Erfahrungen und Meinungen zum Hersteller 4ipnet?
Ich habe ein Studentenwohnheim mit 100 Partien neu zu vernetzen (WLAN) und bin bei einer ersten Herstellerrecherche bei der Cisco Mobility Express 500-Serie gelandet, die ordentliche Leistung zu angemessenem Preis verspricht. Die Qualität von Cisco-Produkten ist ja weit bekannt.
Als ich ein wenig weitergeschaut habe, bin ich noch beim Hersteller 4ipnet gelandet, der ähnliches bietet und dessen Produkte sogar noch etwas mehr in meinen Bedarf gehen. Daher meine Frage: Kennt jemand hier diesen Hersteller und kann mir etwas zu Stabilität, Service/Support und Produktqualität sagen?
Falls es hilft, der Bedarf:
- 6-10 APs (wird vor Ort noch ermittelt)
- Roaming-Fähigkeit
- zentrales und webbasiertes Management
Danke und Gruß!
Als ich ein wenig weitergeschaut habe, bin ich noch beim Hersteller 4ipnet gelandet, der ähnliches bietet und dessen Produkte sogar noch etwas mehr in meinen Bedarf gehen. Daher meine Frage: Kennt jemand hier diesen Hersteller und kann mir etwas zu Stabilität, Service/Support und Produktqualität sagen?
Falls es hilft, der Bedarf:
- 6-10 APs (wird vor Ort noch ermittelt)
- Roaming-Fähigkeit
- zentrales und webbasiertes Management
Danke und Gruß!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 129491
Url: https://administrator.de/forum/erfahrungen-und-meinungen-zum-hersteller-4ipnet-129491.html
Ausgedruckt am: 11.01.2025 um 17:01 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Frage dabei ist eher, wie gut du dich mit der Technik auskennst und wie viel du ausgeben willst.
Deine Anforderungen setzen wir z.B. derzeit hiermit um: Linksys WAP200 - Quick Review
Und was das zentrale Management angeht: Wenn du dich mit PHP und SNMP auskennst ist es kein Problem sowas selbst zu erstellen.
(Hier ist das Sicherheitsproblem auch weniger im WLAN als im LAN: Sicherstellen, dass ein Client auch wirklich nur mit dem Server kommuniziert).
Die Controller basierten Lösungen gibt es aber genauso von HP/Colubris, Aruba, extreme, Lancom, Motorola, usw...
Also meine drei primären Assoziationen zu Cisco sind:
Zur Anzahl der APs: Derzeit sagt man in etwa nie mehr als 50 Clients pro AP. Wenn du eine sichere Abdeckung willst würde ich aber auf keinen Fall mehr als 15-20 auf ein Gerät nehmen.
Noch ein Punkt zum Bedenken: Die einzige sichere Möglichkeit WLAN für mehrere Benutzer bereitzustellen ist per WPA2 mit RADIUS und das ist unter Windows in der Einrichtung die reinste Freude.
Grüße
Max
Deine Anforderungen setzen wir z.B. derzeit hiermit um: Linksys WAP200 - Quick Review
Und was das zentrale Management angeht: Wenn du dich mit PHP und SNMP auskennst ist es kein Problem sowas selbst zu erstellen.
(Hier ist das Sicherheitsproblem auch weniger im WLAN als im LAN: Sicherstellen, dass ein Client auch wirklich nur mit dem Server kommuniziert).
Die Controller basierten Lösungen gibt es aber genauso von HP/Colubris, Aruba, extreme, Lancom, Motorola, usw...
Die Qualität von Cisco-Produkten ist ja weit bekannt.
Also meine drei primären Assoziationen zu Cisco sind:
- Teuer
- Firmware-Updates nur mit Service-Vertrag
- Jede Woche eine Sicherheitslücke auf einschlägig bekannten Mailinglisten
Zur Anzahl der APs: Derzeit sagt man in etwa nie mehr als 50 Clients pro AP. Wenn du eine sichere Abdeckung willst würde ich aber auf keinen Fall mehr als 15-20 auf ein Gerät nehmen.
Noch ein Punkt zum Bedenken: Die einzige sichere Möglichkeit WLAN für mehrere Benutzer bereitzustellen ist per WPA2 mit RADIUS und das ist unter Windows in der Einrichtung die reinste Freude.
Grüße
Max