dkn0692
Goto Top

Erfahrungen zur Notfall Alarmierung übern Desktop

Hallo in die Runde,

wir möchten bei uns im Unternehmen einen weiteren Lösungsweg implementieren, der unsere Mitarbeiter in Gefahrensituationen und Krisensituationen (wie z.B. Brand, Terror, Amok und vergleichbares) schützen soll. Unter anderem sollen auch Mitarbeiter die Gehörlos sind, über diesen Kanal der Alarmierung besser erreicht werden.

Ich habe dbzgl. auch schon recherchiert und verschiedene Anbieter gefunden. An Auswahl mangelt es hier nicht, gerade das macht es so "schwer".
Daher interessiert mich, ob jemand von euch gute / schlechte Erfahrungen gesammelt hat und etwas empfehlen kann?

(Freue mich auf eure Einschätzungen, gerne auch über PN)

Vielen Dank im Voraus.
Grüße dkn

Content-Key: 652494

Url: https://administrator.de/contentid/652494

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: maretz
maretz Feb 15, 2021 at 13:29:23 (UTC)
Goto Top
Nun - ich würde da nicht auf den desktop gehen da der ja generell auch aus sein kann (Stromausfall z.B.) bzw. der Mitarbeiter grad beim Kopierer steht. Ich würde hier eine ganz simple "Alarmanlage" nehmen - gibt da z.B. für Maschinenräume auch welche mit verschiedenen Farben die eine Dringlichkeit signalisieren (falls sowas benötigt wird). Rotes Blinklicht und Kollegen (die den Alarm hören) die hektisch werden sollten wohl jeden Aufwecken...
Member: Possibaer
Possibaer Feb 15, 2021 updated at 13:34:44 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

nun
Zitat von @maretz:
Ich würde hier eine ganz simple "Alarmanlage" nehmen

Das sollte dann schon eine professionelle Alarmanlage (Mit Akku gegen Stromausfall) sein, denn wenn der Strom weg ist, funktionieren die simplen auch nicht.

Du solltest dich mal mit dem Sicherheitsbeauftragen deines Unternehmens unterhalten. Normalerweise ist der für solche Szenarien zuständig.

VG
Member: dkn0692
dkn0692 Feb 15, 2021 at 13:38:28 (UTC)
Goto Top
Hi Maretz,

danke für die schnelle Rückmeldung. Wie wird diese Alarmanlage dann angesteuert? Angenommen, der Mitarbeiter am Empfang will was melden?
Verschiedene Farben sind immer gut, damit man auch die Wahrnehmung ein Stück weit beeinflussen kann..
Member: Possibaer
Possibaer Feb 15, 2021 at 13:43:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei den Profi-Alarmanlagen gibt es Alarm-Funk-Bedienungen. Je Nach Anlage mit verschieden Abläufen nach Betätigung der Fernbedienung.
Member: maretz
maretz Feb 15, 2021 at 13:48:38 (UTC)
Goto Top
Das Auslösen läuft logischerweise bei den Anlagen über verschiedene Dinge - das eine ist z.B. ein Brandmelder, kann aber auch manuell passieren (du willst sicher nicht in so nem Raum sein wenn ne CO2-Anlage losgeht... Das Feuer ist dann dein kleineres Problem ;) ). Dafür würde ich mir nen Fachbetrieb ins Haus holen - aber generell ist sowas jetzt kein Hexenwerk für das man Millionen Euro investieren muss. Es kommt ja auch ein wenig auf deine Schutzanforderung an -> wenn du z.B. Angst vor einem Raub hast bringt es ggf. auch Nachteile wenn der Alarm laut loslegt oder da lustige rote Lampen flackern, da willst du eher nen stillen Alarm haben (genauso wie bei einem Amok-Lauf weil du ja ggf. nich willst das sich derjenige dann einfach nur vorm Ausgang stellt und wartet). Es gibt hier auch durchaus "Kopplungen" z.B. zwischen der Alarmanlage und einen remote-zugriff aufs Kamara-System so das ggf. die Polizei bereits von aussen sehen kann was wo los ist... Das sind Maßnahmen die z.B. für Schiffe gar nicht so unüblich sind...
Member: dkn0692
dkn0692 Feb 15, 2021 at 13:49:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, das stimmt. Wir haben vom Sicherheitsbeauftragten eine Anforderungs- Checkliste bereits erhalten.
Wir als IT sollen jetzt nach Anbietern bzw. einem Lösungsweg schauen.

Kann ich denn von jedem PC aus diese Alarmanlage antriggern, wenn ja wie habt ihr das gelöst? Die Alarmanlagen z.B. über die BMA verfügen ja (afaik) über potenziallfreie Kontakte, die sind allerdings nicht ohne weiteres so einfach über jeden Mitarbeiter PC ansteuerbar.

Grüße
Member: dkn0692
dkn0692 Feb 15, 2021 at 13:54:50 (UTC)
Goto Top
Ja das mit dem Blinken Farben wäre natürlich nicht für Büroräume ideal, da soll es wie du schon sagst ein stiller Alarm sein. Sonst bringt der ganze Ansatz nichts, wenn durch die Lampen der stille Alarm verpufft. Bislang war der Gedanke mit verschiedenen Farben eher die Darstellung auf dem Desktop.
Member: dkn0692
dkn0692 Feb 15, 2021 at 13:57:00 (UTC)
Goto Top
ich schaue mir das mal an. Danke für die schnelle Rückmeldung.
Member: maretz
maretz Feb 15, 2021 at 14:00:35 (UTC)
Goto Top
Ich würde eben mischen. Und einen Alarm löst man eher nicht über den PC aus - das wäre eher das "nice to have". Denn wenn was ausfällt (Brand, Stromausfall,...) sind die Geräte ja als erstes aus. Üblicherweise kenne ich sowas als richtige Schalter/Taster die eben nen Kontakt öffnen wenn ausgelöst. Und mischen würde ich halt so das du sowohl stillen als auch lauten Alarm hast -> bei nem Brand z.B. ist es ja völlig egal (und auch bei nem Einbruch Nachts ist es nich schlecht wenn es gleich mit Disco losgeht - der normale Einbrecher wird dann eher weiterziehen als da lange zu suchen...).

Aber wie gesagt - ich würde mich da an ein Sicherheitsunternehmen wenden. Wenn du keine kennst hilft dir die örtliche Polizei da idR. gerne weiter - die Beraten idR. sogar GERNE vorher bevor die beim Aufnehmen der Anzeige dann erklären was du hättest besser machen können ;)
Member: Daemmerung
Daemmerung Feb 15, 2021 at 16:04:59 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, der TO hat nicht geschrieben, wofür er einen Alarm braucht.

Soll es bspw. ein stiller Alarm sein, weil du von einem Kunden bedrohst wirst und die Tätigkeit dabei grundsätzlich am PC stattfindet, kann man sowas über eine Tastenkombination/Desktop-Icon lösen. Mit Ausführen dessen, kannst du dann irgendwas triggern.. z.B. schreiben einer E-Mail, einer SMS, auslösen von blinkenden Lampen bei den Bodyguards mit SMS-Versand aus welchem Büro die Nachricht kommt...

Die Frage ist so als würde man fragen, ich brauche einen PC, könnt ihr mir etwas empfehlen. Das geht von super teuer, bis super günstig.
Member: dkn0692
dkn0692 Feb 16, 2021 at 12:05:29 (UTC)
Goto Top
Du hast Recht. Meine Fragen / Anforderung war zu schwammig formuliert. Deswegen ergänze ich ein Stück weit den Hintergrund.
Wir wollen, dass jeder Mitarbeiter von seinem PC aus einen stillen Alarm auslösen kann, z.B. wenn Besucher handgreiflich werden.
Das Ganze soll über eine Tastenkombination, Verknüpfung oder auch einen Alarmknopf am PC ausgelöst werden können und bei den anderen Mitarbeitern auf dem Desktop angezeigt werden.

Ziel dabei ist es, dass der Alarmierende schnelle Hilfe erhält und diese Nachricht umgehend auf dem PC bspw. als Popup für Wahrnehmung sorgt und die Empfänger umgehend wissen, was zu tun ist.
Im ersten Schritt reicht es aus, wenn wir die Alarmierung auf den PCs (Desktop) darstellen, nachgelagert (soweit sind wir intern noch nicht), sollen Nachrichten auch auf dem mobilen Gerät (Smartphone und Tablet) ebenfalls angezeigt werden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 16, 2021 updated at 12:18:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dkn0692:

Wir wollen, dass jeder Mitarbeiter von seinem PC aus einen stillen Alarm auslösen kann, z.B. wenn Besucher handgreiflich werden.

Seid Ihr eine Behörde? Arbeits- oder Sozialamamt? Die haben meist solche "Kunden".


Ziel dabei ist es, dass der Alarmierende schnelle Hilfe erhält und diese Nachricht umgehend auf dem PC bspw. als Popup für Wahrnehmung sorgt und die Empfänger umgehend wissen, was zu tun ist.



Wie wäre einfach mit ein paar Lampen "Rot, Gelb, Grün" in den Zimmern, die durch Knopfdruck ausgelöst werden können. Einfach a la Ampel von rot nach Grün springen lassen, wenn "Gefahr" im Verzug ist. Die meisten "Kunden werden sich nichts dabei denken. Kann jeder Elektriker in kürzester Zeit mit etwas Kabel, ein paar Testern und eine handvoll Relais "zusammenbasteln" ggf. eine kurze Durchsage "Kunde am Regal Nr. x braucht Personal.".

lks
Member: FBIScience
FBIScience Jul 05, 2021 at 06:54:39 (UTC)
Goto Top
Hallo dkn,
Dein Posting ist zwar schon etwas her, aber erst jetzt bin ich darauf gestoßen.
Vielleicht bist Du schon über eines unserer Produkte "gestolpert", denn wir bieten Meldesysteme an, welche die hier erwähnten Kriterien erfüllen (barrierefrei, farbliche Rückmeldung, automatische Funktionsüberprüfung, stiller Alarm möglich, usw).
Letztes Jahr haben wir alle Standorte einer Behörde in Nordrhein-Westfalen mit diesem Produkt ausgerüstet.
Gerne kann ich Dir Fragen über Details beantworten.
Grüße,
Frank.