Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ERROR Handling in Batch FOR Schleife

Mitglied: eldorado1

eldorado1 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2015, aktualisiert 23.11.2015, 1226 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

wie im Betreff genannt würde ich gerne meine Anweisung in der FOR Schleife auf Fehler überprüfen

das Funktioniert ja

Ist es auch möglich wenn ERRORLEVEL ungleich 0 ist etwas anderes auszuführen
in etwa so?

Bekomme wenn ich die Batch aus einem VBScript aufrufe immer den WERT 255 zurück wenn ich in %FILE% einen Fehler einbau
"Das er die Datei nicht findet - existiert ja dann auch nicht"

Gruß Eldorado
Mitglied: bastla
20.11.2015, aktualisiert um 17:07 Uhr
Hallo eldorado1!

Ein
prüft auf einen Errorlevel >= 0 (und wird daher wohl sehr oft zutreffen )

Was willst Du eigentlich genau mit der Schleife (sieht etwas abenteuerlich aus ) erreichen? Eigentlich sollte bei einem Fehler bei find der do-Teil ja gar nicht ausgeführt werden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: eldorado1
21.11.2015 um 08:41 Uhr
Hallo,

Danke für die Antwort bastla.

Die for schleife habe ich ja um meine Datei Zeilenweise zu verarbeiten und bei bestimmten Einträgen setzte ich dann meine Variablen.

Genau im Fehlerfall soll die Schleife nicht ausgeführt werden (wird sie sowieso nicht)!

Ich möchte das aber einbauen um eine Rückmeldung zu bekommen evtl. sogar welcher Fehler vorliegt.

Wie gesagt rufe ich die Batch aus einem VBScript auf, allerdings rufe ich eine Reihe von Batchen nacheinander auf und ich möchte eben das er nur dann fortsetzt wenn er in der letzten Batch ohne Fehler beendet hat.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
LÖSUNG 21.11.2015, aktualisiert 23.11.2015
Hallo eldorado1!
möchte eben das er nur dann fortsetzt wenn er in der letzten Batch ohne Fehler beendet hat.
Du könntest vorweg testen, ob find (ich verwende eher findstr, dürfte in diesem Fall aber eher Geschmackssache sein) mit einem Errorlevel <> 0 endet
und danach erst die Schleife ausführen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 21.11.2015, aktualisiert 23.11.2015
Hallo Eldorado.

Dein FIND wird innerhalb der FOR /F Schleife in einem separaten Kommandozeilenkontext ausgeführt. Außerhalb dieser (in Apostrophen eingefassten) Kommandozeile ist der Rückgabewert (Errorlevel) von FIND nicht abgreifbar.
Du kannst aber in dieser Kommandozeile einen "Alternativtext" ausgeben, der dann von der FOR /F Schleife verarbeitet wird. In deinem Fall findet sich in %%a die Zeilennummer, die bei 1 beginnt. Du kannst also alternativ 0 als erstes Token ausgeben und in deinem IF Statement %%a GTR 0 als Kriterium annehmen.
Weitere Möglichkeit:
... um die FOR /F Schleife nur dann auszuführen, wenn die Datei existiert.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: eldorado1
23.11.2015 um 12:15 Uhr
Hallo,

danke für die Möglichkeiten

Gruß eldorado
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Daten Handling
Frage von pcguyWebentwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige etwas Hilfe bei der Planung eines Wordpress Projekts. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ...

Batch & Shell
Nonsense Error - find ihn nicht. (Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell7 Kommentare

Hey Leute! Ich bin's wieder. Heute habe ich ein besonders unnötiges Problem,. Aus irgendeinem Grund hat dieses Script einen ...

Windows 10

Änderung im Handling von Domänen-Gäste Profilen

Tipp von Coolhand0Windows 103 Kommentare

Hallo allerseits, offenbar hat sich das Handling von Userprofilen von Domänengästen geändert. Bisweilen war es so, dass das Userprofil ...

Datenbanken

Handling von mehreren Reporting-Mitarbeitern an einem SSRS

Frage von AdminKnechtDatenbanken

Hallo zusammen, ich wollte mal grundsätzlich fragen wir ihr das löst, wenn mehrere Mitarbeiter gemeinsam an einem Berichtsserver arbeiten, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools16 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...