Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie erstelle ich unter Windows XP Pro ein Benutzerkonto mit speziellen rechten und aufgaben?

Mitglied: Nightkiller1987

Nightkiller1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 02.01.2009, 5168 Aufrufe, 8 Kommentare

Bin noch neu auf diesem Gebiet! Also gebt mir bitte leicht verständliche antworten und tipps ^^

So ich möchte an einem PC mit Windows XP Pro ein Benutzerkonto einrichten indem man nichts ausser ein definiertes Programm (in meinem Fall Virtual PC) ausführen, abmelden und herunterfahren kann. Dieses Benutzerkonto soll so zu sagen auch auf minimalster Resssourcenvorraussetzungen laufen.
So wie mache ich das am besten?
Mitglied: Welnex
16.08.2007 um 14:35 Uhr
Hi,

Du suchst glaube ich so etwas
"http://www.heise.de/newsticker/meldung/64142"

Du kannst einen Rechner zu einem Kiosk-PC machen. Google mal danach, dann solltest Du jede Menge nützliche Hinweise finden.

Gruß
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
16.08.2007 um 14:41 Uhr
Hallo,

SteadyState von Microsoft:

http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/sharedaccess/defaul ...

Hieß früher Shared Computer Toolkit, hier eine kurze Deutsche Einleitung:

http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/newsletter/sharedco ...

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Nightkiller1987
16.08.2007 um 14:41 Uhr
Danke für den Tipp!
Oder eher kann ich da auch sämmtliche Dienste außer die wichtigsten deaktivieren?
Und so die Auslastung noch weiter runterschrauben?
Noch ne Frage, ist das auch über das tool poledit möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: markus0873
16.08.2007 um 16:46 Uhr
Hi,

bezüglich der Ressourcen würde ich mir da wenig Gedanken um die Dienste machen. Sofern du nicht gerade Unmengen an Applikationen laufen hast, die sich als Dienste installieren. Das Abschalten von Standart-Windows-Diensten bringt da übrigens auch nahezu nichts.
Wenn es dir darum geht, die Maschine ausschliesslich als Host für virtuelle Maschinen laufen zu lassen, würde ich eher in potente Hardware investieren.

LG

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Nightkiller1987
17.08.2007 um 07:38 Uhr
Danke für eure Hilfe, es würde mich trotzdem interessieren wie es möglich ist die Dienste in einem Benutzerkonto abzuschalten!

Hab versucht ne Batch datei einzusetzen jedoch ist das viel zu langsam!

Habt ihr eine schnellere möglichkeit nur für ein Benutzerkonto ohne Server alle Dienste abzuschalten?
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
23.08.2007 um 02:54 Uhr
Dienste unter XP abschalten:

1. Mittels eines Scriptes: svc2kxp.cmd - Version 2.2
http://www.ntsvcfg.de/

2. Manuell, global, Anleitung:
http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

3. Manuell Benutzerbezogen, per Gruppenrichtlinie:
Eingabe: Ausfuehren>>gpedit.msc>>usw.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: Nightkiller1987
23.08.2007 um 07:37 Uhr
THX, aber ist nicht das was ich suche. Ich möchte nur die Dienste eines Benutzerkontos abschalten und mit gpedit kann man dies nur global für den gesamten PC vornehmen. Es sei den du hast nen Vorschlag wie es doch gehen könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
24.08.2007 um 18:56 Uhr
THX, aber ist nicht das was ich suche. Ich
möchte nur die Dienste eines
Benutzerkontos abschalten und mit gpedit kann
man dies nur global für den gesamten PC
vornehmen. Es sei den du hast nen Vorschlag
wie es doch gehen könnte?
Das ist SO nicht richtig!
Natuerlich kannst Du auch ueber gpedit Dienste auf Benutzerebene verwalten und sie ggf. abschalten.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 - Benutzerkonto verschwunden
Frage von JohnnyBetonWindows 103 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe aktuell ein Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe. System: Surface Pro4 ...

Windows 10

Mausverhalten unter "Windows 10" - speziell im "Windows Explorer"

gelöst Frage von MHeinrichWindows 104 Kommentare

Hallole, Wo kann ich unter "Windows 10" ( Professional 64-Bit) überall das Verhalten der Maus ändern ( Zeiger, Klicks, ...

Windows Userverwaltung

Windows 10 Benutzerkonto für Besucher

gelöst Frage von johannes-meyerWindows Userverwaltung2 Kommentare

Wir haben im Büro einen PC, den wir gelegentlich FSJlern und Besuchern zur Verfügung stellen würden, um Internet, Office ...

Windows Userverwaltung

Windows 7 Benutzerkonto unterschiedliche Einstellungen

Frage von m2ircoWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo zusammen, Zunächst einmal wende ich mich an euch, da meine IT-Abteilunge keine Lösung für das folgende Problem sieht ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 3 StundenSicherheit

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Backup
Was spricht gegen die veeam backup free edition?
Frage von keine-ahnungBackup16 Kommentare

Moin at all, aktuell plane ich die Umstellung meiner sehr überschaubaren Umgebung (3 Büchsen, davon 1 SBS2011 physisch, ein ...

Router & Routing
Probleme mit opnsense
Frage von BalivorinskyRouter & Routing13 Kommentare

Mir sind mehrere Probleme aufgefallen, hauptsächlich nachdem ich openvpn server eingerichtet habe und meine opnsense als Exposed Host in ...