Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Wie erstelle ich unter Windows XP Pro ein Benutzerkonto mit speziellen rechten und aufgaben?

Mitglied: Nightkiller1987

Bin noch neu auf diesem Gebiet! Also gebt mir bitte leicht verständliche antworten und tipps ^^

So ich möchte an einem PC mit Windows XP Pro ein Benutzerkonto einrichten indem man nichts ausser ein definiertes Programm (in meinem Fall Virtual PC) ausführen, abmelden und herunterfahren kann. Dieses Benutzerkonto soll so zu sagen auch auf minimalster Resssourcenvorraussetzungen laufen.
So wie mache ich das am besten?

Content-Key: 66389

Url: https://administrator.de/contentid/66389

Ausgedruckt am: 19.10.2021 um 16:10 Uhr

Mitglied: Welnex
Welnex 16.08.2007 um 14:35:57 Uhr
Goto Top
Hi,

Du suchst glaube ich so etwas
"http://www.heise.de/newsticker/meldung/64142"

Du kannst einen Rechner zu einem Kiosk-PC machen. Google mal danach, dann solltest Du jede Menge nützliche Hinweise finden.

Gruß
Steffen
Mitglied: 25110
25110 16.08.2007 um 14:41:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

SteadyState von Microsoft:

http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/sharedaccess/defaul ...

Hieß früher Shared Computer Toolkit, hier eine kurze Deutsche Einleitung:

http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/newsletter/sharedco ...

mfg
Mitglied: Nightkiller1987
Nightkiller1987 16.08.2007 um 14:41:28 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp!
Oder eher kann ich da auch sämmtliche Dienste außer die wichtigsten deaktivieren?
Und so die Auslastung noch weiter runterschrauben?
Noch ne Frage, ist das auch über das tool poledit möglich?
Mitglied: markus0873
markus0873 16.08.2007 um 16:46:07 Uhr
Goto Top
Hi,

bezüglich der Ressourcen würde ich mir da wenig Gedanken um die Dienste machen. Sofern du nicht gerade Unmengen an Applikationen laufen hast, die sich als Dienste installieren. Das Abschalten von Standart-Windows-Diensten bringt da übrigens auch nahezu nichts.
Wenn es dir darum geht, die Maschine ausschliesslich als Host für virtuelle Maschinen laufen zu lassen, würde ich eher in potente Hardware investieren.

LG

Markus
Mitglied: Nightkiller1987
Nightkiller1987 17.08.2007 um 07:38:36 Uhr
Goto Top
Danke für eure Hilfe, es würde mich trotzdem interessieren wie es möglich ist die Dienste in einem Benutzerkonto abzuschalten!

Hab versucht ne Batch datei einzusetzen jedoch ist das viel zu langsam!

Habt ihr eine schnellere möglichkeit nur für ein Benutzerkonto ohne Server alle Dienste abzuschalten?
Mitglied: gnarff
gnarff 23.08.2007 um 02:54:12 Uhr
Goto Top
Dienste unter XP abschalten:

1. Mittels eines Scriptes: svc2kxp.cmd - Version 2.2
http://www.ntsvcfg.de/

2. Manuell, global, Anleitung:
http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

3. Manuell Benutzerbezogen, per Gruppenrichtlinie:
Eingabe: Ausfuehren>>gpedit.msc>>usw.

saludos
gnarff
Mitglied: Nightkiller1987
Nightkiller1987 23.08.2007 um 07:37:11 Uhr
Goto Top
THX, aber ist nicht das was ich suche. Ich möchte nur die Dienste eines Benutzerkontos abschalten und mit gpedit kann man dies nur global für den gesamten PC vornehmen. Es sei den du hast nen Vorschlag wie es doch gehen könnte?
Mitglied: gnarff
gnarff 24.08.2007 um 18:56:16 Uhr
Goto Top
THX, aber ist nicht das was ich suche. Ich
möchte nur die Dienste eines
Benutzerkontos abschalten und mit gpedit kann
man dies nur global für den gesamten PC
vornehmen. Es sei den du hast nen Vorschlag
wie es doch gehen könnte?
Das ist SO nicht richtig!
Natuerlich kannst Du auch ueber gpedit Dienste auf Benutzerebene verwalten und sie ggf. abschalten.

saludos
gnarff
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 1 TagFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFs gelöst BarabanVor 1 TagFrageMicrosoft15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
VPN per LTE? Hardware? Alternativen? gelöst HerrKohlVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches ich als Laie mit wenig Ahnung lösen möchte/muss. Kurz umrissen: ich betreibe in meinem Büro mehrere Endgeräte, die ...

question
Exchange Server - Wege, anonymes Senden zu verbietenDerWoWussteVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Ich grüße Euch! Ziel 1: Alle PCs sollen Warnmeldungen per E-Mail geskriptet und anonym versenden können. In diesen Skripten handelt das Computerkonto und im Skript ...

question
Microsoft Security Baseline sinnvoll?dertowaVor 1 TagFrageWindows 113 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe nun im HomeLab ein wenig mit den Security Baselines von Microsoft experimentiert und komme zu keinem wirklichen Ergebnis. Es gibt einige ...

question
WLAN Lösung für Gästehaus Vereinjohannes-meyerVor 16 StundenFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich betreue die IT eines Vereins, der zwei Gebäude mit Gästebetrieb betreibt. Es sind regelmäßig an die 30 bis 50 Geräte verbunden. Ich hab ...

question
SMTP Relay Server gelöst MacLeodVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen. Vorwort: Habe das hier bei Exchange eingeteilt, betrifft aber Mailserver Versand allgemein. Bei einem Kunden mit einem Kerio Mailserver werden neben dem üblichen ...