Erstellen eines Exchange 2007 Cluster auf einem W2k3 Server-Cluster mit anschließendem Wechsel von Exchange 2003 zu 2007
Ich habe derzeit einen Exchange 2003 in einer Domäne laufen. Nun soll er durch Exchange 2007 mit clustering abgelöst werden. Durch Zuwachs des Personalbestandes soll auch mehr Hardware in Spiel kommen (Server-Cluster)
Ich habe bereits mein Server-Cluster (W2k3) fertig und will nun Exchange 2007 auf dem Node1 und dem Node2 installieren. Meine Frage besteht nun darin, ob ich erst den Wechsel von Exchange 2003 zu 2007 auf dem Node1 durchführen soll oder erst das Exchange-Cluster zwischen den beiden Exchange-Servern einrichten muß und dann den Wechsel vollziehe.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
MfG
Marcel
Ich habe bereits mein Server-Cluster (W2k3) fertig und will nun Exchange 2007 auf dem Node1 und dem Node2 installieren. Meine Frage besteht nun darin, ob ich erst den Wechsel von Exchange 2003 zu 2007 auf dem Node1 durchführen soll oder erst das Exchange-Cluster zwischen den beiden Exchange-Servern einrichten muß und dann den Wechsel vollziehe.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
MfG
Marcel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 81325
Url: https://administrator.de/contentid/81325
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 03:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Vielleicht ist die Hardware bereits 64Bit?
Du sollst den 2003er vorerst unberührt lassen (der läuft ja zur Zeit wenn ich das richtig sehe).
Dann musst du gemäss Anleitung Exchange installieren auf beiden Nodes. Danach musst du die System Attendant Resource hinzufügen im Cluster Administrator. Erst danach kannst du an eine Übernahme der Daten von 2003 auf 2007 denken.
Du sollst den 2003er vorerst unberührt lassen (der läuft ja zur Zeit wenn ich das richtig sehe).
Dann musst du gemäss Anleitung Exchange installieren auf beiden Nodes. Danach musst du die System Attendant Resource hinzufügen im Cluster Administrator. Erst danach kannst du an eine Übernahme der Daten von 2003 auf 2007 denken.