Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Erstes Netzlaufwerk verschwinden bei öffnen des Taskmanagers

Mitglied: umue

Windows 2000 o. Windows XP PC greifen auf Samba-SV zu. Nach drücken von STRG ALT ENTF verschwindet das erste Netzlaufwerk

Guten Tag,

beim drücken von STRG ALT ENTF (öffnen des Taskmanagers) verschwindet bei W2k PC (mit SP4 und allen Sicherheitsupdates) und WXP PC (SP2 + alle Sicherheitsupdate) das erste gemappte Netzwerklaufwerk.
Die Laufwerke werden von einem Samba-Server (Samba 3.0.15 Pre2) bereitgestellt und per Login-Script gemappt.

Problemlösung bei W2k: ich habe einfach die MSGINA.dll in \winnt\system32 und \winnt\system32\dllcache gegen eine ältere getauscht.

Leider schützt WindowsXP das Verzeichnis deutlich besser.
-> man kann die SFP (System File Protection) umgehen, aber dafür muß in der SFC.dll ein HexWert umgesetzt werden. (geht auch nur per Wiederherstellungskonsole)

Der Samba Server schmeißt genau zu diesem Zeitpunkt diese Meldung raus:

[2006/06/21 11:37:26, 0] smbd/service.c:make_connection(794)
PC-Name (192.168.7.191) couldn't find service User-Name
[2006/06/21 11:37:27, 0] smbd/service.c:make_connection(794)
PC-Name (192.168.7.191) couldn't find service User-Name

(PC- bzw User-Name habe ich hier ersetzt, privat)



Wer weiß, warum das Mapping verloren geht?
Warum nur das Laufwerk G?
Warum tritt dieses Phänomen erst auf, nach dem alle Sicherheitsupdates drauf sind?

Gruß

umue

Content-Key: 34568

Url: https://administrator.de/contentid/34568

Ausgedruckt am: 03.08.2021 um 06:08 Uhr

Mitglied: rc-computer
rc-computer 21.06.2006 um 10:27:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

gehst du nur in den Task Manager, oder sperrst du die Arbeitsstation zugleich?
Und was sagt das Ereignisprotokoll?
Wenn der Rechner vom Netzwerk getrennt ist, passiert dann das gleiche?

Mit freundlichen Grüßen
- Johannes Matjeschk
Mitglied: umue
umue 21.06.2006 um 10:42:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Laufwerk geht nur verloren, wenn ich in den Taskmanager gehe.
Im Protokoll steht nicht.
Wenn der Rechner vom Netzwerk getrennt ist, habe ich die Netzlaufwerke ja eh nicht.

Gruß

umue
Mitglied: rc-computer
rc-computer 21.06.2006 um 11:13:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Laufwerk geht nur verloren, wenn ich in
den Taskmanager gehe.

Verloren in dem Sinne das es nicht mehr verbunden ist, oder auch visuell nicht mehr vorhanden ist?

Im Protokoll steht nicht.

Evt. in de Samba Logs?

Wenn der Rechner vom Netzwerk getrennt ist,
habe ich die Netzlaufwerke ja eh nicht.

Das ist klar, ich meine eher wie schon im ersten satz erwähnt.

Ist es immer das gleiche Laufwerk (Laufwerksbuchstabe)?

Ich vermute es liegt an Samba, den ein solches Problem konnte ich in einem Windows-Netzwerk noch nicht feststellen.


Gruß

umue

Mit freundlichen Grüßen
- Johannes Matjeschk
Mitglied: umue
umue 21.06.2006 um 11:41:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

es handelt sich um das Laufw. G: es ist immer das gleiche Laufwerk. Der Fehler ist auf jedem System nachstellbar. Nur bei W2K PC mit alter msgina.dll bleibt das Laufwerk.
Interessanter weise bleiben alle anderen Laufwerke unberührt.
Habe Laufw. F: zum Test mal dazu gemappt. Dieses Laufwerk bleibt.

Alle Laufwerke werden per vbs mit dem Befehl gemappt:
WshNetwork.MapNetworkDrive "G:", "\\nl-server.Firma.de\Privat", true, "user"

Der Samba Server schmeißt genau zu diesem Zeitpunkt diese Meldung raus:

[2006/06/21 11:37:26, 0] smbd/service.c:make_connection(794)
PC-Name (192.168.7.191) couldn't find service User-Name
[2006/06/21 11:37:27, 0] smbd/service.c:make_connection(794)
PC-Name (192.168.7.191) couldn't find service User-Name

(PC- bzw User-Name habe ich hier ersetzt, privat)

Gruß

umue
Mitglied: rc-computer
rc-computer 21.06.2006 um 12:19:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider kann ich jetzt auch nicht mehr weiterhelfen. Aber es ist schon ein merkwürdiger fehler.
Evt. suchen de CLients nach einer smb freigabe die gar nicht existiert, aber das während man den taskmanager aufruft... komisch.

Mit freundlichen Grüßen
- Johannes Matjeschk
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hyper-V - verwaiste Snapshots löschen gelöst basdschoVor 1 TagFrageHyper-V28 Kommentare

Hallo, mein Veeam machte bei einer installation Probleme und konnte plötzlich die Snapshots nicht mehr löschen. Kein Problem, Disks konsolidiert, alte Snapshot Dateien gelöscht. Nun ...

question
USB 3 beißt sich mit 2,4Ghz Funkperipherie gelöst O-Two06Vor 1 TagFragePeripheriegeräte3 Kommentare

Hiho, ich habe nun schon einige Artikel über das leidige Thema gelesen, komme aber zu keiner Lösung. Ich habe Mini-PCs, bei denen nun leider mal ...

question
Fritzbox 7590 ersetzten gegen Modem + Router oder Router mit Modemindignus-estVor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, nach langer Krankheit und Genesungszeit fasse ich jetzt mal wieder den Mut eine frage zustellen die mir schon seit längeren im Kopf herum ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 1 TagFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
Günstiges Open-Source NAS für HeimgebrauchpanguuVor 17 StundenFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo, mit NAS-Systemen hatte ich bisher gearbeitet: Synology, QNAP, Buffalo, etc. Dabei kommen proprietäre Betriebssysteme zum Einsatz, die sich natürlich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden ...

question
SSH Login nur möglich bei eingelogtem USERhell.wienVor 1 TagFrageLinux Netzwerk18 Kommentare

habe einen Server (Debian) mit SSH (nur mit Public Key und auf einem Custom Port) und ufw aktiv. Ich kann mich nicht einlogen. Wenn ich ...

question
ProLiant DL380p G8 findet HP SAS-Festplatten MB3000FBUCN nicht ?IT-DAUVor 1 TagFrageServer-Hardware5 Kommentare

Hallo liebe Community! Kurz vorweg: ich bin Quereinsteiger in der IT-Branche und möchte nun als Vorbereitung zu meinem Ausbildungskurs bzw. für zu Hause ein bisschen ...

question
Domains, die mir gehören gelöst IT-EinsteigerVor 11 StundenFrageInternet Domänen5 Kommentare

Hi, Ich habe verschiedene Domain, bei verschiedenen Hostern. Da ich hier und da nur eine Domain gekauft habe, um den Hoster zu testen, habe ich ...