Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erstes Netzlaufwerk verschwinden bei öffnen des Taskmanagers

Mitglied: umue

umue (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2006, aktualisiert 12:19 Uhr, 4852 Aufrufe, 5 Kommentare

Windows 2000 o. Windows XP PC greifen auf Samba-SV zu. Nach drücken von STRG ALT ENTF verschwindet das erste Netzlaufwerk

Guten Tag,

beim drücken von STRG ALT ENTF (öffnen des Taskmanagers) verschwindet bei W2k PC (mit SP4 und allen Sicherheitsupdates) und WXP PC (SP2 + alle Sicherheitsupdate) das erste gemappte Netzwerklaufwerk.
Die Laufwerke werden von einem Samba-Server (Samba 3.0.15 Pre2) bereitgestellt und per Login-Script gemappt.

Problemlösung bei W2k: ich habe einfach die MSGINA.dll in \winnt\system32 und \winnt\system32\dllcache gegen eine ältere getauscht.

Leider schützt WindowsXP das Verzeichnis deutlich besser.
-> man kann die SFP (System File Protection) umgehen, aber dafür muß in der SFC.dll ein HexWert umgesetzt werden. (geht auch nur per Wiederherstellungskonsole)

Der Samba Server schmeißt genau zu diesem Zeitpunkt diese Meldung raus:

[2006/06/21 11:37:26, 0] smbd/service.c:make_connection(794)
PC-Name (192.168.7.191) couldn't find service User-Name
[2006/06/21 11:37:27, 0] smbd/service.c:make_connection(794)
PC-Name (192.168.7.191) couldn't find service User-Name

(PC- bzw User-Name habe ich hier ersetzt, privat)



Wer weiß, warum das Mapping verloren geht?
Warum nur das Laufwerk G?
Warum tritt dieses Phänomen erst auf, nach dem alle Sicherheitsupdates drauf sind?

Gruß

umue
Mitglied: rc-computer
21.06.2006 um 10:27 Uhr
Hallo,

gehst du nur in den Task Manager, oder sperrst du die Arbeitsstation zugleich?
Und was sagt das Ereignisprotokoll?
Wenn der Rechner vom Netzwerk getrennt ist, passiert dann das gleiche?

Mit freundlichen Grüßen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: umue
21.06.2006 um 10:42 Uhr
Hallo,

das Laufwerk geht nur verloren, wenn ich in den Taskmanager gehe.
Im Protokoll steht nicht.
Wenn der Rechner vom Netzwerk getrennt ist, habe ich die Netzlaufwerke ja eh nicht.

Gruß

umue
Bitte warten ..
Mitglied: rc-computer
21.06.2006 um 11:13 Uhr
Hallo,

das Laufwerk geht nur verloren, wenn ich in
den Taskmanager gehe.

Verloren in dem Sinne das es nicht mehr verbunden ist, oder auch visuell nicht mehr vorhanden ist?

Im Protokoll steht nicht.

Evt. in de Samba Logs?

Wenn der Rechner vom Netzwerk getrennt ist,
habe ich die Netzlaufwerke ja eh nicht.

Das ist klar, ich meine eher wie schon im ersten satz erwähnt.

Ist es immer das gleiche Laufwerk (Laufwerksbuchstabe)?

Ich vermute es liegt an Samba, den ein solches Problem konnte ich in einem Windows-Netzwerk noch nicht feststellen.


Gruß

umue

Mit freundlichen Grüßen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: umue
21.06.2006 um 11:41 Uhr
Hallo,

es handelt sich um das Laufw. G: es ist immer das gleiche Laufwerk. Der Fehler ist auf jedem System nachstellbar. Nur bei W2K PC mit alter msgina.dll bleibt das Laufwerk.
Interessanter weise bleiben alle anderen Laufwerke unberührt.
Habe Laufw. F: zum Test mal dazu gemappt. Dieses Laufwerk bleibt.

Alle Laufwerke werden per vbs mit dem Befehl gemappt:
WshNetwork.MapNetworkDrive "G:", "\\nl-server.Firma.de\Privat", true, "user"

Der Samba Server schmeißt genau zu diesem Zeitpunkt diese Meldung raus:

[2006/06/21 11:37:26, 0] smbd/service.c:make_connection(794)
PC-Name (192.168.7.191) couldn't find service User-Name
[2006/06/21 11:37:27, 0] smbd/service.c:make_connection(794)
PC-Name (192.168.7.191) couldn't find service User-Name

(PC- bzw User-Name habe ich hier ersetzt, privat)

Gruß

umue
Bitte warten ..
Mitglied: rc-computer
21.06.2006 um 12:19 Uhr
Hallo,

leider kann ich jetzt auch nicht mehr weiterhelfen. Aber es ist schon ein merkwürdiger fehler.
Evt. suchen de CLients nach einer smb freigabe die gar nicht existiert, aber das während man den taskmanager aufruft... komisch.

Mit freundlichen Grüßen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Schreibgeschwindigkeit Netzlaufwerk
Frage von OlliMucWindows 79 Kommentare

Servus zusammen, ich arbeite in einer großen Firma und wir arbeiten quasi fast nur über Netzlaufwerke. In meinem Aufgabenbereich ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk verschwindet immer
Frage von crack24Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, wir haben die Woche eine neue Maschine für die Produktion bekommen. Deren Rechner mit Windows XP soll auf ...

Windows 10
VPN Netzlaufwerk leer
Frage von EdaseinsWindows 106 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe einen Kunden der Verbindet sich nach Leipzig per Windows VPN auf seinen Server. Dort nutzt ...

Netzwerkmanagement
Netzlaufwerk und Internet
gelöst Frage von geocastNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo Zusammen Ich wollte euch mal fragen, wie eure Erfahrungen dazu sind. Wir werden in Zukunft recht viele Mitarbeiter ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...