ESET Rescue CD per WDS PXE Boot
Hallo zusammen,
ich nehme gerne die ESET Antivirus Live CD um damit das Notebook/Rechner auf Viren zu prüfen. Jetzt wollte ich das im Firmennetzwerk per WDS (WDS an sich ist kein Ding) verfügbar machen, damit man nicht immer mit ner CD hin - und her muss (wie 1995)
Also habe mir die dementsprechnde .iso von ESET geladen auf den Server ins WDS Root Verzeichnis gelegt.
Dann habe ich mir in die default Datei die dazugehörige Config gemacht:
Wenn ich jetzt boote, wird die CD bis ins Menü geladen, nur wenn ich dann auf Virenscan starten gehe kommt diese Fehlermeldung:
Muss ich die .iso evtl. vorher komplett auseinander bauen oder wie? Habe ich einen wichtigen Schritt vergessen? Leider findet man bei ESET auch keine Anleitung dafür.
Oder gibt es eine andere AV CD die man sehr leicht WDS fähig machen kann?
Besten Dank!
ich nehme gerne die ESET Antivirus Live CD um damit das Notebook/Rechner auf Viren zu prüfen. Jetzt wollte ich das im Firmennetzwerk per WDS (WDS an sich ist kein Ding) verfügbar machen, damit man nicht immer mit ner CD hin - und her muss (wie 1995)
Also habe mir die dementsprechnde .iso von ESET geladen auf den Server ins WDS Root Verzeichnis gelegt.
Dann habe ich mir in die default Datei die dazugehörige Config gemacht:
label eset
menu label Eset
kernel memdisk
INITRD /Linux/eset-sysrescue.iso
APPEND iso
Wenn ich jetzt boote, wird die CD bis ins Menü geladen, nur wenn ich dann auf Virenscan starten gehe kommt diese Fehlermeldung:
Muss ich die .iso evtl. vorher komplett auseinander bauen oder wie? Habe ich einen wichtigen Schritt vergessen? Leider findet man bei ESET auch keine Anleitung dafür.
Oder gibt es eine andere AV CD die man sehr leicht WDS fähig machen kann?
Besten Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 313355
Url: https://administrator.de/contentid/313355
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend,
Separaten Ordner im WDS anlegen, den Inhalt der ISO dort ablegen und deine Konfiguration für den Menüantrag mit Hilfe der txt.cfg angleichen - fertig.
Gruß,
Dani
aber die scheint ja nicht zu gehen, daher raus damit Wenn es nicht geht, gehts halt nicht
nicht immer gleich aufgeben... bisschen Hirn und Zeit investieren. ja - und die von dir genannten Punkte stimmen soweit.
entpack die ISO und schau in das Verzeichnis isolinux\txt.cfg. Da steht die Lösung für dein Problem.Separaten Ordner im WDS anlegen, den Inhalt der ISO dort ablegen und deine Konfiguration für den Menüantrag mit Hilfe der txt.cfg angleichen - fertig.
Gruß,
Dani
Die CD basiert wohl af Ubuntu... hier wird das Ganze unter Server 2008 beschrieben, aber das sollte dennoch 1:1 passen.
Mir fehlt leider die Zeit, dass im Lab nachzustellen und selber zu probieren.
Gruß,
Dani
Mir fehlt leider die Zeit, dass im Lab nachzustellen und selber zu probieren.
Gruß,
Dani