Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco 250 Series SG250-08 Managed Switch Kaufempfehlung??

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

05.12.2019 um 14:12 Uhr, 304 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

plane gerade mir einen neuen Switch für zuhause zu kaufen. Was er können sollte:

- Gb Speed, kein lahmes fast Etherent mehr
- Smart (managed) Switch sollte es sein....
- echte Layer 3 Routing Funktionalität für VLAN´s

Und Punkt 3 ist mir der wichtigste. Ich will (theoretisch) in der Lage sein, jeden Port in ein anderes VLAN zu konfigurieren aber das Routing dazu soll am Switch selbst stattfinden, daher Layer 3 Gerät. Ich habe zwar jetzt einen Netgear Switch mit VLAN Support, allerdings ist dieser Switch ein Layer 2 Gerät. Hier muss das Routing dann über einen Router, in meinem Fall die Fritz Box stattfinden. Die Fritzbox unterstützt aber auch nur teilweise VLAN´s, also das mit dem Guest VLAN. Mehrere VLANs kann ich da auch nicht schalten & walten.... Daher muss der Port des Netgear Switches welcher in VLAN 2 ist auch an Port 4 mit der Fritz Box angeschlossen sein, während der Rest des Switches (VLAN1) einfach nur über Port 1 an der Fritz Box hängt...

Kurzum: Soweit ich das in den Specs erkenne, bringt mir der Cisco 250 Series SG250-08 echte Layer 3 Funktionalität mit, sehe ich das korrekt?

Danke
Bytetix
Mitglied: lcer00
05.12.2019 um 14:27 Uhr
Hallo,

Suchst Du einen Switch oder einen Router? VLAN-Routing ist ja ganz nett, eine richtige Firewall ist damit nicht zu realisiseren. Bei maximal 7 Endgeräten ist ja eine Netzsegmentierung sicher nicht erforderlich, um die Broadcast-Domänen zu trennen. Was willst Du damit absichern?

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.12.2019 um 14:27 Uhr
Ja, das siehst du korrekt und ist eine gute Wahl !
Siehe auch das entsprechende VLAN und L3 Tutorial dazu:
https://administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mikrot ...
https://www.administrator.de/forum/verständnissproblem-routing-sg30 ...
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
05.12.2019 um 15:38 Uhr
Danke für eure Antworten!

@Icer00: wirklich brauchen tu es nicht, es ist mehr Spielerei, ich interessiere mich halt dafür
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
05.12.2019 um 15:45 Uhr
Zitat von bytetix:

@Icer00: wirklich brauchen tu es nicht, es ist mehr Spielerei, ich interessiere mich halt dafür
Na dann zieh doch auch mal eine pfsense oder OPNSense Firewall in Erwägung. Kann man preiswert realisiseren und man kann viel lernen (und nebenbei absichern).

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
05.12.2019 um 18:39 Uhr
Hallo,

habe den Switch schon vor 2 Stunden vor 65 EUR geschossen (leichte Gebrauchsspuren Unterseite, daher billiger, juckt mich nicht).

Ja fürs weitere Absichern VOR den Switch wollte ich auf meiner Banana Pro mit Debian noch piHole realisieren, wobei ich auch weiß dass das keien Firewall ist
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.12.2019 um 10:28 Uhr
Denk dran das du ihm zwingend VORHER das aktuelleste Image flashst:
https://administrator.de/wissen/cisco-security-warnung-soho-switches-sg- ...
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
06.12.2019 um 20:48 Uhr
Ja, mache ich bei allen neuen Geräten die ich kriege! danke trotzdem, guter Tipp
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.12.2019 um 16:19 Uhr
Ja, mache ich bei allen neuen Geräten die ich kriege!
Sehr vorbildlich ! 👍
Bitte warten ..
Mitglied: Globetrotter
20.01.2020 um 19:57 Uhr
Hi..
Der 350er ist auch nicht wirklich teuerer.. da haste mehr Features...

Gruss Globe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Kaufempfehlung Gigabit Switch, managed
Frage von Torsten-tSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo, ich brauche für mein Heimnetz einen neuen Switch. Z. Zt. habe ich einen unmanaged. Folgende Anforderungen: - 24 ...

Switche und Hubs

Kaufempfehlung Gigabit Switch smart managed

gelöst Frage von InsanitySwitche und Hubs21 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, nachdem ich schon seit langem stiller Mitleser auf Administrator.de ist die Zeit gekommen und ich muss ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco SG250-08HP Switch - Hat den schon jemand?

gelöst Frage von KuemmelLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin in die Runde, hat jemand zufällig einen Cisco SG250-08HP zur Hand und könnte mir ein paar Bilder von ...

LAN, WAN, Wireless

Unterschied Cisco SG220 - SG250

gelöst Frage von adminstLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen Weiss jemand was der Unterschied von den Cisco L2 Switches der Serie SG220 un SG250 ist? Danke ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 1 StundeDrucker und Scanner

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 5 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 5 TagenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

Internet Domänen
Wie funktioniert Subdomains mit der Fritzbox
Frage von martin951Internet Domänen30 Kommentare

Also die oberflächliche Frage steht ja schon oben nun zu den Details Ich besitze eine Domain bei Strato nun ...

Backup
Schnelles Backup- oder Synchronisierungsprogramm gesucht
Frage von DanielG1974Backup19 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin für unsere kleine Firma seit Wochen auf der Suche nach einem Backup- bzw. Synchronisierungsprogramm. Ein ...

Windows Userverwaltung
Abfrage lokaler Gruppenmitgliedschaften in Windows - Bug umschiffen
gelöst Frage von DerWoWussteWindows Userverwaltung17 Kommentare

Moin Kollegen. Wer schon auf Betriebstemperatur ist und ein forderndes Problem sucht ;-) Mit dem Powershell-Kommando bekommt man normalerweise ...