Esxi 5.5 findet LUNs vom SAN nach Neuinstallation nicht

Mitglied: ADRNEX

ADRNEX (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2021 um 15:44 Uhr, 522 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin!

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem IBM Uralt Server... Und zwar ist das ein esxi cluster aus 3 IBM x3650 M2. Daran angeschlossen ist ein SAN: IBM Storwize V3700, per FC verbunden.

Nun habe ich den einen Esxi 5.5 neu aufgesetzt und wollte den Speicher wieder einrichten. Das SAN meldet aber dass der FC Link Offline ist und im Esxi finde ich die LUNs nicht.

Wenn der Server bootet und gerade Esxi lädt, zeigt das SAN an dass die FC Verbindungen Online sind. Sobald esxi fertig gebootet ist, ist es wieder offline.

Bei den anderen beiden esxis funktioniert das SAN. Die Server sind nicht über einen switch mit dem San verbunden. Also gehen zwei Kabel an das SAN von jedem Server.

Server 1x FC -> SAN Node 1
Server 1x FC -> SAN Node 2

Hat jemand eine Idee? Muss ich noch irgendwas anderes einrichten?

Bin was das angeht eine absolute 0.

Habe die Kabel auch schon neu gesteckt, hat aber nichts gebracht. Im Esxi wird die Pcie 8gbs Karte als speichercontroller angezeigt.

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Adrian
Mitglied: em-pie
17.04.2021 um 23:21 Uhr
Moin,

Also die M2-Generation... die ist doch in etwa 12 Jahre alt!?

Zu deinem Problem:
Ich gehe davon aus, dass dir die Treiber des FC HBAs im ESXi fehlen.
Siehst du die HBAs im ESXi?

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: ADRNEX
18.04.2021 um 00:55 Uhr
Ja ich sehe sie. Die Treiber sind identisch mit den zwei funktionierenden Servern..

Ja die m2 sind zwar über 10 Jahre alt, haben aber immerhin noch 128gb RAM und jeweils 2x 8 Kern prozessoren 😇

Für nen Homelab reicht es und ich habe die mit esxi 5.5 und vcenter 5.5 Lizenzen gekauft, nur war die eine Installation kaputt und ist nicht mehr hoch gefahren...

Ich habe schon alles mögliche geprüft.. Ich sende morgen mal die vmkernel und hosts logs rein, denn in der Verwaltung bekomme ich einen unbekannten Fehler wenn ich versuche das hba für neue LUNs zu scannen.
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
18.04.2021 um 02:19 Uhr
Ich habe schon alles mögliche geprüft.. Ich sende morgen mal die vmkernel und hosts logs rein, denn in der Verwaltung bekomme ich einen unbekannten Fehler wenn ich versuche das hba für neue LUNs zu scannen

Worüber scannst du es? Über den Esxi Host oder über das vCenter?.
Bitte warten ..
Mitglied: ADRNEX
18.04.2021 um 02:42 Uhr
Beides probiert, bei beiden bekomme ich einen Fehler..
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
18.04.2021, aktualisiert um 14:26 Uhr
Hmm...

Wie viele FC-Ports haben die 3650 für die SAN-Anbindung verfügbar?

Es sollten mindestens zwei sein, da jeder Host mit dem Node 1 UND dem Node 2 der V3700 verbunden sein sollte.
Edit: OK. Im Ausgangspost hast du ja beschrieben, dass es so verkabelt ist:
Server 1x FC -> SAN Node 1
Server 1x FC -> SAN Node 2

Erstelle mal 'nen Screenshot von den Speicheradaptern im vCenter.
Edit: und auch von der Fehlermeldung:
[..] in der Verwaltung bekomme ich einen unbekannten Fehler wenn ich versuche das hba für neue LUNs zu scannen

Und gleiche mal alle WWNs zwischen V3700 und x3650 ab.
Es könnte auch sein, dass du alles „falsch“ verkabelt hast und dieV3700 nun nicht mehr die richtigen WWNs sieht...
Daher auch mal prüfen, ob in der V3700 die Hostzuordnung noch stimmt.

Edit:
Zeigt die V3700 irgendwelche Fehler an?
Bitte warten ..
Mitglied: ADRNEX
19.04.2021 um 12:02 Uhr
So, ich habe es geschafft Screenshots zu machen. Eines der Bilder zeigt die Geräte bei einem funktionierendem ESXi Host.
Der unbekannte Fehler tritt heute nicht mehr auf... Ich schicke gleich aber noch die Logs rein.

WWNs habe ich abgeglichen, das stimmt alles soweit.

Die V3700 zeigt keine Fehler an

https://administrator.de/images/c/1/7/b5bcab3ff58eb070703e7c06de02b91e.j ...

Funktionierender Host:
https://administrator.de/images/c/1/7/7ff968db9a3d132277b117865d13f428.j ...

V3700 Interface:
https://administrator.de/images/c/1/7/88edb121f77648db5e2d20d72034dc1c.j ...

https://administrator.de/images/c/1/7/7c23d93d41a0e8d1d6f4666036ad31e7.j ...

Vielen Dank für die Hilfe!
screenshot 2021-04-19 115538 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößernscreenshot 2021-04-19 115602 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößernscreenshot 2021-04-19 115629 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößernscreenshot 2021-04-19 115729 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: ADRNEX
19.04.2021 um 18:25 Uhr
@em-pie

Hier nochmal die Fehlermeldung im vSphere Client:
Aufruf von "HostStorageSystem.RescanHba" für Objekt "storageSystem" auf ESXi "192.168.170.13" ist fehlgeschlagen.
Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.

vmkernel.log:

Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
NAS läßt sich unter Ubuntu-Server nicht anpingen, unter Windows jedoch schon?!
gelöst dr.zetoVor 1 TagFrageLinux Netzwerk53 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Synology-NAS unter einem Ubuntu-Server nicht pingen kann. Unter einem Windows-Client jedoch wird der Ping beantwortet. Hierzu ...

Netzwerke
Suche aktuelle Fernwartungsmöglichkeiten ab 2021?
watchdog76Vor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, das ist für viele vermutlich ein uraltes Thema und es gibt schon viele alte Threads, weshalb ich trotzdem einen eneue Thread geschrieben habe. ...

CPU, RAM, Mainboards
Wohin geht die Zukunft?
cramtroniVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, uns eine neue IT-Infrastruktur anzuschaffen, bisher haben wir 2 physische Server, auf denen unsere 9 virtuellen Server ...

Batch & Shell
Accounts nach 6 Monaten löschen
lordofremixesVor 16 StundenFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Freunde der Sonne, tatsächlich bin ich jetzt kein ITler mehr, sondern so ein IT Datenschutztyp ITler. Muss leider die Kunden immer darauf hinweisen, ...

Netzwerke
DHCP IP passt nicht zu MAC-Adresse
KirschiVor 12 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Drucker dem die feste IP 192.168.0.10 per DHCP zugewiesen wird. Ebenso existiert ein PC, der die IP 192.168.0.19 auf ...

Multimedia & Zubehör
Suche Handy im Hallen und Außenbereich
gelöst favoriten-listeVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo Für die Produktion suchen wir aktuell Handy. Es reicht ein normales Tasten Telefon. ( Es muss kein Smartphone sein! ) Es sollte Robust ...

Server-Hardware
10" Server - für Netzwerkschrank
snop123Vor 1 TagFrageServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, im Bereich der Heimnetzwerk setzen sich immer mehr 10" Zoll Netzwerkschränke durch. Ich möchte hier keine Diskussion für das für und wider im ...

Drucker und Scanner
Erfahrungen mit Triumph-Adler
gelöst IT-SpitzbubeVor 6 StundenFrageDrucker und Scanner10 Kommentare

Hi, hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Triumph-Adler im Zusammenhang mit MFPs gemacht. Wenn ja schaut Ihr hierauf positiv oder negativ zurück. Lieben ...