Esxi 5.5 findet LUNs vom SAN nach Neuinstallation nicht
Moin!
Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem IBM Uralt Server... Und zwar ist das ein esxi cluster aus 3 IBM x3650 M2. Daran angeschlossen ist ein SAN: IBM Storwize V3700, per FC verbunden.
Nun habe ich den einen Esxi 5.5 neu aufgesetzt und wollte den Speicher wieder einrichten. Das SAN meldet aber dass der FC Link Offline ist und im Esxi finde ich die LUNs nicht.
Wenn der Server bootet und gerade Esxi lädt, zeigt das SAN an dass die FC Verbindungen Online sind. Sobald esxi fertig gebootet ist, ist es wieder offline.
Bei den anderen beiden esxis funktioniert das SAN. Die Server sind nicht über einen switch mit dem San verbunden. Also gehen zwei Kabel an das SAN von jedem Server.
Server 1x FC -> SAN Node 1
Server 1x FC -> SAN Node 2
Hat jemand eine Idee? Muss ich noch irgendwas anderes einrichten?
Bin was das angeht eine absolute 0.
Habe die Kabel auch schon neu gesteckt, hat aber nichts gebracht. Im Esxi wird die Pcie 8gbs Karte als speichercontroller angezeigt.
Danke im Voraus.
Viele Grüße
Adrian
Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem IBM Uralt Server... Und zwar ist das ein esxi cluster aus 3 IBM x3650 M2. Daran angeschlossen ist ein SAN: IBM Storwize V3700, per FC verbunden.
Nun habe ich den einen Esxi 5.5 neu aufgesetzt und wollte den Speicher wieder einrichten. Das SAN meldet aber dass der FC Link Offline ist und im Esxi finde ich die LUNs nicht.
Wenn der Server bootet und gerade Esxi lädt, zeigt das SAN an dass die FC Verbindungen Online sind. Sobald esxi fertig gebootet ist, ist es wieder offline.
Bei den anderen beiden esxis funktioniert das SAN. Die Server sind nicht über einen switch mit dem San verbunden. Also gehen zwei Kabel an das SAN von jedem Server.
Hat jemand eine Idee? Muss ich noch irgendwas anderes einrichten?
Bin was das angeht eine absolute 0.
Habe die Kabel auch schon neu gesteckt, hat aber nichts gebracht. Im Esxi wird die Pcie 8gbs Karte als speichercontroller angezeigt.
Danke im Voraus.
Viele Grüße
Adrian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 665821
Url: https://administrator.de/contentid/665821
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 15:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hmm...
Wie viele FC-Ports haben die 3650 für die SAN-Anbindung verfügbar?
Es sollten mindestens zwei sein, da jeder Host mit dem Node 1 UND dem Node 2 der V3700 verbunden sein sollte.
Edit: OK. Im Ausgangspost hast du ja beschrieben, dass es so verkabelt ist:
Erstelle mal 'nen Screenshot von den Speicheradaptern im vCenter.
Edit: und auch von der Fehlermeldung:
Und gleiche mal alle WWNs zwischen V3700 und x3650 ab.
Es könnte auch sein, dass du alles „falsch“ verkabelt hast und dieV3700 nun nicht mehr die richtigen WWNs sieht...
Daher auch mal prüfen, ob in der V3700 die Hostzuordnung noch stimmt.
Edit:
Zeigt die V3700 irgendwelche Fehler an?
Wie viele FC-Ports haben die 3650 für die SAN-Anbindung verfügbar?
Es sollten mindestens zwei sein, da jeder Host mit dem Node 1 UND dem Node 2 der V3700 verbunden sein sollte.
Edit: OK. Im Ausgangspost hast du ja beschrieben, dass es so verkabelt ist:
Erstelle mal 'nen Screenshot von den Speicheradaptern im vCenter.
Edit: und auch von der Fehlermeldung:
[..] in der Verwaltung bekomme ich einen unbekannten Fehler wenn ich versuche das hba für neue LUNs zu scannen
Und gleiche mal alle WWNs zwischen V3700 und x3650 ab.
Es könnte auch sein, dass du alles „falsch“ verkabelt hast und dieV3700 nun nicht mehr die richtigen WWNs sieht...
Daher auch mal prüfen, ob in der V3700 die Hostzuordnung noch stimmt.
Edit:
Zeigt die V3700 irgendwelche Fehler an?