ESXi VMdirectpath Grafikkarte ansteuern
Hallöchen,
Ich habe einen VMware ESXi 4.1 auf meiner Workstation aufgesetzt.
Das im System existieren 2 Grafikkarten:
eine nvidia quadro nvs 290 für das hostsystem da keine onboardgrafik auf dem core i7 system verfügbar ist
und eine nvidia geforce gtx 460.
Ich habe intel vt-d im bios und VMdirectpath per vsphere auf dem esxi aktiviert und die grafikkarte (also den ensprechenden pcie slot mit der GTX 460) für gastsysteme freigegeben.
Dann habe ich eine VM mit windows 7 64bit erstellt und die GTX460 hinzugefügt.
Alles schön und gut windows 7 installiert, grafikkarte erkannt und windows update hat auch gleich passend das nvidia treiber package installiert.
Nun habe ich das problem dass es mir nicht möglich ist einen monitor über die grafikkarte anzusteuern.
Das vmware grafik-device zu deaktivieren hat auch nichts gebracht. nach einem neustart ist es wieder da
Wenn ich die nvidia systemsteuerung öffnen will krieg ich eine meldung in der steht, dass keine anzeige an der nvidia gpu angeschlossen sei. Dem ist aber nicht so und die grafikkarte funktionierte noch tadellos auf dem normalen windows 7 system welches zuvor auf der workstation installiert war.
Ich bin etwas ratlos.
Hat jemand eine ahnung was ich tun kann?
Mit freundlichen Grüßen
Joe
Ich habe einen VMware ESXi 4.1 auf meiner Workstation aufgesetzt.
Das im System existieren 2 Grafikkarten:
eine nvidia quadro nvs 290 für das hostsystem da keine onboardgrafik auf dem core i7 system verfügbar ist
und eine nvidia geforce gtx 460.
Ich habe intel vt-d im bios und VMdirectpath per vsphere auf dem esxi aktiviert und die grafikkarte (also den ensprechenden pcie slot mit der GTX 460) für gastsysteme freigegeben.
Dann habe ich eine VM mit windows 7 64bit erstellt und die GTX460 hinzugefügt.
Alles schön und gut windows 7 installiert, grafikkarte erkannt und windows update hat auch gleich passend das nvidia treiber package installiert.
Nun habe ich das problem dass es mir nicht möglich ist einen monitor über die grafikkarte anzusteuern.
Das vmware grafik-device zu deaktivieren hat auch nichts gebracht. nach einem neustart ist es wieder da
Wenn ich die nvidia systemsteuerung öffnen will krieg ich eine meldung in der steht, dass keine anzeige an der nvidia gpu angeschlossen sei. Dem ist aber nicht so und die grafikkarte funktionierte noch tadellos auf dem normalen windows 7 system welches zuvor auf der workstation installiert war.
Ich bin etwas ratlos.
Hat jemand eine ahnung was ich tun kann?
Mit freundlichen Grüßen
Joe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182987
Url: https://administrator.de/forum/esxi-vmdirectpath-grafikkarte-ansteuern-182987.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 18:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar