bassfishfox
Goto Top

EU-Parlamentsausschuss billigt Verbot anonymer Online-Zahlungen

Na ich weiss ja nicht.

Die Neufassung der europäischen Anti-Geldwäsche-Richtlinie soll anonyme Zahlungsmöglichkeiten erheblich einschränken und wird wohl auch eine Vorratsdatenspeicherung für den elektronischen Geldverkehr einführen.

Was machen dann die Leute/Firmen/Behoerden die sich einen Kryptotrojaner einfangen und mittels Bitcoin zahlen sollen? Machen die sich in Zukunft strafbar?

BFF

https://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Parlamentsausschuss-billigt-V ...

Content-Key: 330732

Url: https://administrator.de/contentid/330732

Printed on: May 2, 2024 at 21:05 o'clock

Member: Sheogorath
Sheogorath Feb 28, 2017 at 22:30:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was machen dann die Leute/Firmen/Behoerden die sich einen Kryptotrojaner einfangen und mittels Bitcoin zahlen sollen?

das was sie schon immer tun sollen:

Nicht bezahlen, neuaufsetzen und das Backup wiederherstellen.

Es gibt keine andere sinnvolle Lösung.

Aber davon abgesehen ist diese Richtline halt für die Füße. Bitcoin und Co haben ja durchaus eine existenzberechtigung als eine Art digitales Bargeld, wo einem eben nicht immer jemand auf die Finger schaut. Bitcoins sind ja vorallem da wichtig, wo man sich eben schnell verdächtig macht, sprich wo Meinungsfreiheit und Co in Gefahr sind oder gar nicht existieren. Hier ermöglichen solche Währungen einen sicheren Weg zu bezahlen um Waren, Dienstleistungen und Informationen zu erhalten, ohne sich selbst zu gefärden. Oder zumindest nicht so sehr wie mit anderen Zahlungsmitteln. Leider sind diese Stimmen für diese Regelungen nicht laut genug face-sad

Gruß
Chris
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 28, 2017 at 22:55:30 (UTC)
Goto Top
Ein weiterer Schritt zur kompletten Überwachung...
Nach der Online Anonymer Zahlungen wird das Offline Zahlungsmittel (Bargeld) auch abgeschafft da so sehr viele Anonyme Geldtransaktionen machen (Lebensmittel kaufen ect).
Member: xbast1x
xbast1x Mar 01, 2017 at 06:48:01 (UTC)
Goto Top
Ich freue mich schon auf den Tag wenn das große mimimi beginnt "Wie konnte es nur soweit kommen" ... face-smile Derzeit scheint das nur sehr wenige Leute wirklich zu kümmern.
Mitglied: 117471
117471 Mar 01, 2017 at 08:34:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

solange die Zahlungen an unsere Politiker weiterhin anonym erfolgen...

Die Kofferindustrie freut sich face-smile

Gruss,
Jörg