beatzler
Goto Top

Eure Meinung ist gefragt! Welche RAM Konstellation in Bezug auf FSB und Dual Channel Betrieb würdet ihr nehmen ?

Hey,

folgende Konstellation:

P 4 2,8 Ghz FSB 800 Mhz
4 RAM Steckplätze
32Bit Win XP ( max. also 4 GB RAM Physikalisch )

DDR1 RAM Module verfügbar:

2x 1 GB Kingston KVR400 (400 Mhz )
1x 1 GB NoName 400 Mhz
1x 512 MB Kingston 400

( 4 x 256 MB 400 Mhz )

Die CL Timing Werte lasse ich lieber mal ganz aussen vor, das wird sich real ja nicht wirklich bemerkbar machen ?!


SOOOO:

Wie würdet ihr die Module nun stecken ?

1.) Max RAM Größe: Wäre ja 3x die 1 GB und einmal die 512 MB Version zusammen = 3,5 GB

Dann macht das Board aber leider kein Dual Channel Betrieb sondern leider nur Single Channel und steuert komischerweise sobald das 512 MB Modul drin ist ( obwohl auch 400 Mhz ) nur mit 333 er. Das Modul alleine macht er mit 400 Mhz ...

2.) Nur die 2 x 1 GB Kingston dann Dual Channel und 400 aber nur 2 GB ?! face-sad

3.) 3 x die 1 GB dann auf 400 Mhz aber leider auch kein Dual Channel ( ist ja auch klar ) ...

4.) 2x die 1 GB Kingston + 2 x 256 MB = "nur 2,5 GB Ram aber dafür vermutlich Dual Channel und 400 Mhz (noch nicht getestet )

Welche Konstellation würdet ihr empfehlen vornehmen um beste Performance zu erreichen? Max Speichergröße oder schnellste ?


Vielen Dank !

MFG Beatzler

Content-Key: 155824

Url: https://administrator.de/contentid/155824

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Nov 26, 2010 at 10:43:10 (UTC)
Goto Top
mit 32bit ist bei 3,25GB ram schluss, der rest kann nicht genutzt werden. und ob du nun 3GB oder 3,25GB ram drin hast, wirst du nicht bemerken.

Welche Konstellation würdet ihr empfehlen vornehmen um beste Performance zu erreichen?
board verkaufen und C2D system nehmen... selbst die preiswerteste (gebrauchte) cpu ist deutlich schneller als der single core P4.
Member: Nagus
Nagus Nov 26, 2010 at 10:47:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
steck rein was geht. Den Unterschied wirst Du vermutlich nicht bemerken, ob er nun Dual Channel oder nicht fährt. Bei der alten kiste ist vermutlich eher die Festplatte die Bremse face-wink sofern die genauso alt ist.
Was willste denn machen?

Gruß
Nagus
Member: Beatzler
Beatzler Nov 26, 2010 at 11:01:42 (UTC)
Goto Top
Hey,

dankeschön für die Antworten face-smile

Ich hatte jetzt extra nochmal in die nagelneuen Kingston Module teuer investiert! Daher steht ein Wechsel auf ein neues System wohl erstmal aussen vor.

Das ganze soll ein kleiner Webserver mit div. Clientanforderungen übers Netz etc. werden.

Es laufen div. Programme im Hintergrund. Der bisherige Server alte Server hat den Hardwaretot erlebt und muss ersetzt werden...

Der hatte 1,8 Ghz und 1 GB Ram war damit dann aber auch schon voll ausgelastet und teilweise div. Fehler wegen Speichermangel etc...

Denkt ihr also das das "neue" System mit den lieber mit den 3,XY laufen sollte `?

MFG Beatzler
Member: Nagus
Nagus Nov 26, 2010 at 11:06:23 (UTC)
Goto Top
Jepp - das meine ich zumindest .... face-wink

Wenn das als Webserver laufen soll, brauchst Du Speicher und keine theoretische Performance Steigerung. Du erreichst mehr mit den 3GB Memory als mit Dual-Channel mode ... meine ganz bescheidene Meinung face-big-smile

Gruß
Nagus
Member: Beatzler
Beatzler Nov 26, 2010 at 12:12:12 (UTC)
Goto Top
Hey,

okay super, danke für deine / eure Rückmeldungen! Wollte einfach nochmal nen paar andere Meinungen hören.

face-smile

MFG Beatzler