EventID 10016 (Microsoft-Windows-DistributedCOM) bei Installation Office 2016
Ich habe Microsoft Office schon oft und auf unterschiedlichsten Systemen installiert.
Diesmal bekomme ich auf einem frisch aufgesetzten Windows 10 folgenden Abbruch:
1. Nach Start von setip.exe (Office Professional Plus 2016) blitzt kurz ein Fenster auf. Das ist alles.
2. Das Eventlog meldet:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "LAPTOP-ITJST4RP\Sysadmin" (SID: S-1-5-21-4057254064-746225806-4070959480-1002) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
3. Der eingestezte Rechner:
Ein HP Notebook (250 G6, produzert dieses Jahr).
Windows 10 Pro vorinstalliert. Beim erstmaligen Eisnchalten öffnete sich bereits eine Session für den Benutzer "HP" (= Administrator).
Ich habe dann
a. sämtliche Windows Updates gefahen (inkl. Upgrade auf Version 1903)
b. einige User eingerichtet
Mehr nicht! Also eigentlich ein wirklich sauberer Rechner!
Dann habe ich die Installation zunächst unter einem Benutzerkonto durchgeführt und anschließend unter einem Administratorenkonto (also einem Benutzer, dem die Berechtigungsgruppe "Adiministrtatoren" zugewiesen ist, aber keine weiteren). Immer dasselbe: Kurzes Aufblitzen eines Fensters und obiger Eventlog-Eintrag.
Erst anschließend installierte ich testweise 7-Zip, Chrome und Firefox: Ging ohne Probleme.
Die große Frage: Was ist da los? Was kann ich tun?
Im Internet las ich, dass man den Fehler ignorieren könne. Allerdings hilft mir das nicht, da er mich an der Installation hindert.
In Verbindung mit Office habe ich überhaupt nichts gefunden. Soweit Reparaturmaßnahmen erklärt werden, übersteigen die mein Know-how und meine Bereitschaft, die dazu erforderliche Zeit aufzuwenden. (Ggf. geht der Rechner zurück.)
Vielen Dank für Eure Hilfe, Ulrich
1. Nach Start von setip.exe (Office Professional Plus 2016) blitzt kurz ein Fenster auf. Das ist alles.
2. Das Eventlog meldet:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "LAPTOP-ITJST4RP\Sysadmin" (SID: S-1-5-21-4057254064-746225806-4070959480-1002) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
3. Der eingestezte Rechner:
Ein HP Notebook (250 G6, produzert dieses Jahr).
Windows 10 Pro vorinstalliert. Beim erstmaligen Eisnchalten öffnete sich bereits eine Session für den Benutzer "HP" (= Administrator).
Ich habe dann
a. sämtliche Windows Updates gefahen (inkl. Upgrade auf Version 1903)
b. einige User eingerichtet
Dann habe ich die Installation zunächst unter einem Benutzerkonto durchgeführt und anschließend unter einem Administratorenkonto (also einem Benutzer, dem die Berechtigungsgruppe "Adiministrtatoren" zugewiesen ist, aber keine weiteren). Immer dasselbe: Kurzes Aufblitzen eines Fensters und obiger Eventlog-Eintrag.
Erst anschließend installierte ich testweise 7-Zip, Chrome und Firefox: Ging ohne Probleme.
Die große Frage: Was ist da los? Was kann ich tun?
Im Internet las ich, dass man den Fehler ignorieren könne. Allerdings hilft mir das nicht, da er mich an der Installation hindert.
In Verbindung mit Office habe ich überhaupt nichts gefunden. Soweit Reparaturmaßnahmen erklärt werden, übersteigen die mein Know-how und meine Bereitschaft, die dazu erforderliche Zeit aufzuwenden. (Ggf. geht der Rechner zurück.)
Vielen Dank für Eure Hilfe, Ulrich
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 491052
Url: https://administrator.de/contentid/491052
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Hat nix mit dem Office zu tun.
Der Eintrag im Ereignisprotokoll ist sowas von normal, einfach ignorieren.
Frueher hatte der sogar noch das rote Ausrufezeichen (Fehler), nun nur noch das gelbe Dreieck (Warnung).
Lass Dich nicht hindern mit irgendwas von dem "Bullshit".
Hier mal ein Bild von einem frisch installiertem W10 aus der Zukunft, sprich 20H1 oder Build 18970.
Kannst auch mal hier weiterlesen.
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/141429-win10-chaos-deluxe.ht ...
Es ist nix verkehrt mit Deiner Kiste. 👍
@Henere
Hilft garnix bei exakt diesen Dingens.
BFF
Hat nix mit dem Office zu tun.
Der Eintrag im Ereignisprotokoll ist sowas von normal, einfach ignorieren.
Frueher hatte der sogar noch das rote Ausrufezeichen (Fehler), nun nur noch das gelbe Dreieck (Warnung).
Allerdings hilft mir das nicht, da er mich an der Installation hindert.
Lass Dich nicht hindern mit irgendwas von dem "Bullshit".
Hier mal ein Bild von einem frisch installiertem W10 aus der Zukunft, sprich 20H1 oder Build 18970.
Kannst auch mal hier weiterlesen.
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/141429-win10-chaos-deluxe.ht ...
Es ist nix verkehrt mit Deiner Kiste. 👍
@Henere
Mach doch mal eine saubere Neuinstallation.
BFF
Sers,
ich meinte das OS, nicht das Office neu runterladen.
Bei HP Vorinstallationen ist bestimmt genug Mist auf der Kiste mit drauf, was keiner benötigt.
Henere
ich meinte das OS, nicht das Office neu runterladen.
Bei HP Vorinstallationen ist bestimmt genug Mist auf der Kiste mit drauf, was keiner benötigt.
Henere
Zitat von @BassFishFox:
@Henere
BFF
@Henere
Mach doch mal eine saubere Neuinstallation.
BFF
Und das OS meinte ich auch.
Wenn selbst ein 20H1 diesen "Fehler" grundlos schmeisst, denke ich das es MS wirklich egal ist.
Zumal die ja wirklich das Symbol (von rot auf gelb) zu exakt diesem Dingens geandert haben letztens.
Egal.
Der Eintrag im Ereignisprotokoll ist ignorierbar.
Was der TE daraus macht, ist sein Dingens.
Schoene Woche!
BFF
Wenn selbst ein 20H1 diesen "Fehler" grundlos schmeisst, denke ich das es MS wirklich egal ist.
Zumal die ja wirklich das Symbol (von rot auf gelb) zu exakt diesem Dingens geandert haben letztens.
Egal.
Schoene Woche!
BFF
Zitat von @BassFishFox:
Egal.
Schoene Woche!
BFF
Egal.
Schoene Woche!
BFF
Auf den Eintrag bezogen gebe ich Dir Recht.
Die Office-Installation könnte dann aber reibungslos klappen.
Ebenso ne schöne stressfreie Woche.
Werde mich hueten Stress an mich ran kommen zu lassen. @Henere
@UserUW
Redest Du zufaellig ueber zwei verschiedenen Geraete?
1.
Der zweitere waere dann nicht wirklich das hier.
Wenn Deine Aktionen bzgl. Office auf der HP-Kiste mit vorinstalliertem Krams waren, so ignoriere einfach die Hinweise im Eventlog, mach ein frisches 1903 auf die Kiste und probiere dann das Office.
BFF
@UserUW
Redest Du zufaellig ueber zwei verschiedenen Geraete?
1.
2.Ein HP Notebook (250 G6, produzert dieses Jahr). Windows 10 Pro vorinstalliert.
Der zweitere waere dann nicht wirklich das hier.
Wenn Deine Aktionen bzgl. Office auf der HP-Kiste mit vorinstalliertem Krams waren, so ignoriere einfach die Hinweise im Eventlog, mach ein frisches 1903 auf die Kiste und probiere dann das Office.
BFF
Moin Zusammen,
wir hatten mal ein ähnliches Problem, was sich letztlich auf die integralen Bestandteile von Office 365 in Windows 10 zurückführen ließ.
Gelöst hatten wir das wie folgt.
- Office komplett entfernen mit den bekannten Tools: SetupProd_OffScrub.exe
- PC neu starten
- Office 2016 installieren
weitere Infos zum Tool auch hier
... oder letzter Vorschlag von BassFishFox
Beste Grüße
denkis
wir hatten mal ein ähnliches Problem, was sich letztlich auf die integralen Bestandteile von Office 365 in Windows 10 zurückführen ließ.
Gelöst hatten wir das wie folgt.
- Office komplett entfernen mit den bekannten Tools: SetupProd_OffScrub.exe
- PC neu starten
- Office 2016 installieren
weitere Infos zum Tool auch hier
... oder letzter Vorschlag von BassFishFox
Beste Grüße
denkis
BFF
BFF
Mein Reden. Ohne Crapware und auch gleich das vorinstallierte O365 runter werfen.
Dann sollte es klappen.
Hab hier selbst ein 1903 mit installiertem O2016. Installation erst gestartet, nachdem ich den ganzen Müll runtergeworfen habe.
H.
Die ISO haben sich noch nie wirklich unterschieden. Es war immer der (OEM)Key der angemeckert wurde bei der Aktivierung.
Der ISO ist der Key voellig egal.
Das Setup liesst den Key aus und macht daraus die passende Version Home oder Professional.
Fuer die Editionen Enterprise oder EDU gibt es keine Key im BIOS. Da laeuft das etwas anders.
BFF
Der ISO ist der Key voellig egal.
Das Setup liesst den Key aus und macht daraus die passende Version Home oder Professional.
Fuer die Editionen Enterprise oder EDU gibt es keine Key im BIOS. Da laeuft das etwas anders.
BFF