useruw
Goto Top

Bezugsart in Excel fehlwertmäßig auf Z1S1 einstellen

Excel stellt bei neuen Tabellenblättern die Bezugsart A1, B1... ein - eine Krankheit!

Gibt es eine Möglichkeit, die Bezugsart fehlwertmäßig auf Z1S1 einzustellen, dass also neue Arbeitsmappen automatisch auf Z1S1 eingestellt sind?

In einem älteren Artikel schien es mir einen Hinweis zu geben, der Link funktioniert aber nicht mehr.

Eine halbwegs brauchbare Ersatzlösung bieten die ASAP-Utilities, in denen man es zumindest recht schnell einstellen kann (Anzeigezentrum > Arbeitsmappeneinstellungen).

Content-Key: 54163543084

Url: https://administrator.de/contentid/54163543084

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Blackmann
Blackmann Jan 24, 2024 at 07:19:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Excel 2016 in den Optionen:

ba

BG BM
Member: UserUW
UserUW Jan 24, 2024 at 09:50:53 (UTC)
Goto Top
Danke, das ist aber keine fehlwertmäßige Voreinstellung, sondern eine etwas umständlich zu erreichende Anpassung für die aktuelle Arbeitsmappe! Dasselbe erreicht man, wie beschrieben, deutlich bequemer mittels der ASAP Utilities - aber eben auch nur für die aktuelle Arbeitsmappe..
Member: Blackmann
Blackmann Jan 24, 2024 at 11:12:42 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

man lernt ja gerne zu: Was versteht man unter fehlwertmäßige Voreinstellung ?

MfG BM
Member: UserUW
UserUW Jan 24, 2024 at 11:57:05 (UTC)
Goto Top
Lass das Wort "fehlwertmäßig" gerne weg! Also die Voreinstellung, dass der Modus Z1S1 bei neuen Arbeitsblättern bereits aktiv ist und nicht jedes Mal neu eingestellt werden muss.

Die Einstellung A1 ist ein Unding und sobald man mit Formeln arbeitet unbrauchbar (irreführend), da sich gleiche Formeln von Zeile zu Zeile ändern!
Member: Blackmann
Blackmann Jan 24, 2024 at 12:15:31 (UTC)
Goto Top
@UserUW,

aber mit setzen des Häkchens bleibt das bei mir aktiv, die Voreinstellung, also Z1S1-Bezug.
Ich muss das bei einer neuen Tabelle dann nicht neu setzen.

MfG BM
Member: UserUW
UserUW Jan 24, 2024 at 23:56:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt das auf verschiedene Weise getestet, bei mir merkt sich Excel nichts!

Nur bei einer neuen Excel-Datei mit meiner Vorlagendatei funktioniert es in der Regel (C:\Users\<USER>\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART, Mappe.xltx). Aber wenn ich etwa eine CSV-Datei lade, muss ich das Häkchen wieder setzen.

Aber wie bereits geschrieben: Mit den ASAP-Utilities kann man es zumindest recht schnell einstellen, sehr viel bequemer als via Optionen (ASAP-Utilities > Anzeigezentrum > Arbeitsmappeneinstellungen).