useruw
Goto Top

Word-Dokument via Verknüpfung öffnen

Hallo! Eine kurze Frage zu einer Verknüpfung zum Öffnen eines Word-Files (lokal installiertes Office):

Ich habe ein Dokument, in dem ich häufig benötigte Informationen zusammengestellt habe, und für das ich eine Verknüpfung zum Öffnen dieses Dokuments eingerichtet habe:

Ziel:
"C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\WINWORD.EXE" /t "X:\XXXXX\XXXXX.docx"

Ausführen in:
"C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16"

Wenn ich das Dokument über die Verknüpfung aufrufe, wird zuerst Word geladen und dann das Dokumentgeöffnet.

Und zwar wird Word auch dann neu geladen, wenn es bereits geladen/geöffnet ist.

Mein Wunsch: Wenn Word bereits geladen ist, hätte ich gerne, dass das Dokument mit diesem bereits geladenen Word geöffnet wird. Grund: Zeitersparnis, kein Warten auf das erneute Laden von Word.

Frage: Bekommt man das hin?

Content-ID: 667852

Url: https://administrator.de/contentid/667852

Ausgedruckt am: 28.09.2024 um 02:09 Uhr

kpunkt
kpunkt 03.09.2024 aktualisiert um 13:56:55 Uhr
Goto Top
VBA vielleicht?
Sub test()
Dim AppWD As Object
Set AppWD = CreateObject("Word.Application") 'Word als Object starten  
AppWD.Visible = True
AppWD.documents.Open "X:\XXXXX\XXXXX.docx"  
'hier deine Änderungen im Dokument  
AppWD.documents("X:\XXXXX\XXXXX.docx").Close SaveChanges:=True  
AppWD.Quit
Set AppWD = Nothing
End Sub

PS: ungetesteter und kopierter Code von https://www.herber.de/forum/archiv/620to624/621162_Oeffnen_von_Word_date ...
14260433693
Lösung 14260433693 03.09.2024 aktualisiert um 16:29:40 Uhr
Goto Top
Und zwar wird Word auch dann neu geladen, wenn es bereits geladen/geöffnet ist.
Lass einfach den Schalter /t weg dann klappt das gewünschte, Word erkennt das das Dokument bereits geöffnet ist und öffnet es dann nicht erneut sondern holt es nur in den Vordergrund. Wieso also keine einfache Verknüpfung direkt zum Dokument ?? 🤔
kpunkt
kpunkt 03.09.2024 um 14:02:39 Uhr
Goto Top
Jupp...Punkt an @14260433693
Der Schalter /t startet Word explizit neu.
Steht auch genau so in der Beschreibung, hab das aber auf den ersten Blick auch nicht so interpretiert.
https://support.microsoft.com/de-de/office/befehlszeilenoptionen-f%C3%BC ...

Und das, obwohl ich selber eine Excel-Datei einfach starte, indem ich die Datei in der Verknüfung anhänge...tststs
stacktrace
stacktrace 03.09.2024 um 14:04:10 Uhr
Goto Top
Mal doof gefragt. aber: was soll das bringen!?

"C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\WINWORD.EXE" /t "X:\XXXXX\XXXXX.docx"
Dein Wunsch ist doch nichts anderes, wie eine stinknormale Verknüpfung auf das Dokument direkt?! (nur ohne /t Schalter).

Verstehe ich iwie nicht, warum das so umständlich gebaut wurde. (ggf. mehrere Officevarianten installiert!?)

Gruß
NordicMike
Lösung NordicMike 03.09.2024 um 14:31:14 Uhr
Goto Top
Tatsächlich würde es reichen eine Verknüpfung auf die .docx Datei direkt zu machen, da Windows üblicher Weise so eingestellt ist, dass es von selbst weiß, dass es dafür Word benötigt.
JoeToe
JoeToe 03.09.2024 um 16:25:38 Uhr
Goto Top
Moin.

Bin ebenfalls für eine einfache Dokumentenverknüpfung aufs Desktop.

Ordner mit der Datei öffnen > Rechtsklick auf die gewünschte .docx Datei > [nur in WIN 11: "Weitere Optionen anzeigen"] > "Senden an" > "Desktop (Verknüpfung erstellen)".

Gruß
JoeToe
UserUW
UserUW 04.09.2024 aktualisiert um 00:17:47 Uhr
Goto Top
@stacktrace 03: Ohne /t klappt es wie gewünscht.

@NordicMike: Aber auch, wenn ich nur das Dokument in den Link einsetze, entsprechend einem Doppelklick auf die Datei im Explorer! (Der Link war schon sehr alt, und: Wald und viele Bäume ;- )

Danke auf jeden Fall!