stackebrandt
Goto Top

EXABYTE VXA-2 SCSI TAPE DRIVE mit EXABYTE VXA PacketLoader 1U

Betreibe o.g. Gerät unter Win 2000 Server mir BrightStor ArcServe 11.5 in Kommunikation mit Client-Agent 11.5 und OpenFile-Agent 11.1 zur Sicherung unseres File-Servers. SCSI-Controler erkennt das Gerät, Gerätemanager meldet keinen Fehler, Übertragungsrate im SCSI-Adapter auf 40MB/s gesetzt.
Verhalten: Die Sicherung läuft an, dann nach einigen GB gesichert, fängt das Gerät an zurückzuspulen, suchen und schreiben. Allerdings wirkt ArcServe dann minutenlang an einer Datei herum und der Durchsatz fällt auf quasi-Null. Irgendwann werden SCSI-Fehler in Windows gemeldet und die Sicherung wird abgebrochen. Wo steckt der Wurm drin?
mfg
dirk stackebrandt

Content-Key: 39400

Url: https://administrator.de/contentid/39400

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 05.09.2006 um 11:35:34 Uhr
Goto Top
Hi,
kann verschiedene Ursachen haben. Ich würde vorab mal die Übertragungsrate auf 10MB runtersetzen und sehen, was passiert. Kabel überprüfen schadet nie...

Gruß - Toni

P.S.: der Wortlaut der Fehler wäre auch interessant...
Mitglied: stackebrandt
stackebrandt 05.09.2006 um 13:48:26 Uhr
Goto Top
Hallo Toni,

hab die Einstellung vorgenommen; bisher läuft die Sicherung länger als bei vorigen Versuchen....Muss noch abwarten..

gruss dirk
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 05.09.2006 um 13:54:19 Uhr
Goto Top
wenns jetzt tut, oder zumindest besser, hast Du ziemlich sicher ein Kabel- bzw. ein Terminierungsproblem. Verwendest Du terminierte Kabel oder 0815?
Mitglied: stackebrandt
stackebrandt 05.09.2006 um 14:21:20 Uhr
Goto Top
Ich verwende das mitgelieferte Kabel samt Terminator..also wohl 0815.

gruss dirk
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 05.09.2006 um 14:27:49 Uhr
Goto Top
wenn das mitgelieferte Kabel terminiert ist, ist es kein 0815, die sind unterminiert, die Terminierung wird am Gerät eingestellt. Das ist die "0815"- Methode, die immer wieder Ärger macht.

Gehts jetzt eigentlich?
Mitglied: stackebrandt
stackebrandt 05.09.2006 um 15:01:08 Uhr
Goto Top
Noch läufts....fahre eine 40GB-Sicherung, die ist in 30min durch...werde dann heute abend nochmal 60GB sichern und sag morgen mal bescheid.


dirk

und danke für den Tip!
Mitglied: stackebrandt
stackebrandt 06.09.2006 um 13:36:26 Uhr
Goto Top
Hallo Toni,


habe mitlerweile habe ich drei grosse Sicherungen [40GB, 70GB, 95GB] gefahren; es traten keine Probleme mehr auf. Danke für den Tip.

gruss
dirk
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 06.09.2006 um 19:30:56 Uhr
Goto Top
Hi,
Dir muß aber klar sein, daß hiermit zwar die Mängel, jedoch nicht die Ursache beseitigt wurde. Dein Equipment MUSS auch mit 40MB/s laufen, da es hierfür ausgelegt ist. Das runterschrauben der Busrate behebt Dein Kabel / Terminierungsproblem nicht. Oder würdest Du bei Deinem Auto 2 von 4 Zylindern flachlegen, nur um wegen den kaputten Stoßdämpfern nicht aus der Kurve zu fliegen?
Man kann damit leben, aber beim Backup hab ich immer ein ungutes Gefühl, wenns nicht richtig tut. Der Ärger kommt nicht beim Backup, sondern beim Restore...

Gruß - Toni
Mitglied: stackebrandt
stackebrandt 07.09.2006 um 06:45:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

da magst du recht haben; was sollte ich denn tun oder prüfen? Controller? Kabel? Terminator? Ich bin froh, dass es läuft, denn wir hatten durch arcserve letzte woche eine katastrophe, die baustelle ist noch grösser. Werde mal heute noch eine neue anfrage einstellen.

dirk
Mitglied: ante
ante 21.02.2008 um 11:57:08 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

hab das gleich Problem und folgende Frage. Wo kann ich die Datenrate herabsetzen.
Im Gerätemanager wird im SCSI-Zweige der "Smart Array Controller" angezeigt.
Dort finde ich aber keine Einstellmöglichkeit um die Datenrate herabzusetzen.

Woran erkennt man ein defekten Terminator oder Kabel?

Danke!

Gruß´Ante