EXABYTE VXA-2 SCSI TAPE DRIVE mit EXABYTE VXA PacketLoader 1U

Mitglied: stackebrandt

stackebrandt (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2006, aktualisiert 21.02.2008, 5924 Aufrufe, 10 Kommentare

Betreibe o.g. Gerät unter Win 2000 Server mir BrightStor ArcServe 11.5 in Kommunikation mit Client-Agent 11.5 und OpenFile-Agent 11.1 zur Sicherung unseres File-Servers. SCSI-Controler erkennt das Gerät, Gerätemanager meldet keinen Fehler, Übertragungsrate im SCSI-Adapter auf 40MB/s gesetzt.
Verhalten: Die Sicherung läuft an, dann nach einigen GB gesichert, fängt das Gerät an zurückzuspulen, suchen und schreiben. Allerdings wirkt ArcServe dann minutenlang an einer Datei herum und der Durchsatz fällt auf quasi-Null. Irgendwann werden SCSI-Fehler in Windows gemeldet und die Sicherung wird abgebrochen. Wo steckt der Wurm drin?
mfg
dirk stackebrandt
Mitglied: leknilk0815
05.09.2006 um 11:35 Uhr
Hi,
kann verschiedene Ursachen haben. Ich würde vorab mal die Übertragungsrate auf 10MB runtersetzen und sehen, was passiert. Kabel überprüfen schadet nie...

Gruß - Toni

P.S.: der Wortlaut der Fehler wäre auch interessant...
Bitte warten ..
Mitglied: stackebrandt
05.09.2006 um 13:48 Uhr
Hallo Toni,

hab die Einstellung vorgenommen; bisher läuft die Sicherung länger als bei vorigen Versuchen....Muss noch abwarten..

gruss dirk
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
05.09.2006 um 13:54 Uhr
wenns jetzt tut, oder zumindest besser, hast Du ziemlich sicher ein Kabel- bzw. ein Terminierungsproblem. Verwendest Du terminierte Kabel oder 0815?
Bitte warten ..
Mitglied: stackebrandt
05.09.2006 um 14:21 Uhr
Ich verwende das mitgelieferte Kabel samt Terminator..also wohl 0815.

gruss dirk
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
05.09.2006 um 14:27 Uhr
wenn das mitgelieferte Kabel terminiert ist, ist es kein 0815, die sind unterminiert, die Terminierung wird am Gerät eingestellt. Das ist die "0815"- Methode, die immer wieder Ärger macht.

Gehts jetzt eigentlich?
Bitte warten ..
Mitglied: stackebrandt
05.09.2006 um 15:01 Uhr
Noch läufts....fahre eine 40GB-Sicherung, die ist in 30min durch...werde dann heute abend nochmal 60GB sichern und sag morgen mal bescheid.


dirk

und danke für den Tip!
Bitte warten ..
Mitglied: stackebrandt
06.09.2006 um 13:36 Uhr
Hallo Toni,


habe mitlerweile habe ich drei grosse Sicherungen [40GB, 70GB, 95GB] gefahren; es traten keine Probleme mehr auf. Danke für den Tip.

gruss
dirk
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
06.09.2006 um 19:30 Uhr
Hi,
Dir muß aber klar sein, daß hiermit zwar die Mängel, jedoch nicht die Ursache beseitigt wurde. Dein Equipment MUSS auch mit 40MB/s laufen, da es hierfür ausgelegt ist. Das runterschrauben der Busrate behebt Dein Kabel / Terminierungsproblem nicht. Oder würdest Du bei Deinem Auto 2 von 4 Zylindern flachlegen, nur um wegen den kaputten Stoßdämpfern nicht aus der Kurve zu fliegen?
Man kann damit leben, aber beim Backup hab ich immer ein ungutes Gefühl, wenns nicht richtig tut. Der Ärger kommt nicht beim Backup, sondern beim Restore...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: stackebrandt
07.09.2006 um 06:45 Uhr
Hallo,

da magst du recht haben; was sollte ich denn tun oder prüfen? Controller? Kabel? Terminator? Ich bin froh, dass es läuft, denn wir hatten durch arcserve letzte woche eine katastrophe, die baustelle ist noch grösser. Werde mal heute noch eine neue anfrage einstellen.

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: ante
21.02.2008 um 11:57 Uhr
Hallo zusammen,

hab das gleich Problem und folgende Frage. Wo kann ich die Datenrate herabsetzen.
Im Gerätemanager wird im SCSI-Zweige der "Smart Array Controller" angezeigt.
Dort finde ich aber keine Einstellmöglichkeit um die Datenrate herabzusetzen.

Woran erkennt man ein defekten Terminator oder Kabel?

Danke!

Gruß´Ante
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 16 StundenAllgemeinOff Topic48 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Exchange Server
Outlook Automatisch auf alle eingehendem Mail eine Antwortvorlage versenden
shooanVor 1 TagFrageExchange Server12 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte da gerne mal ein Problem zur Lösung. Auf das Freigegeben Postfach Bewerbung@ wünscht nun die Führung das auf alle Mail ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...