Excel 2016 VBA Dateiliste aus Excel in Laufwerk Verzeichnisse vergleichen und Hyperlinks generieren bei gefunden und kopieren
Hallo Zusammen,
ich benötige dringend eure Unterstützung, ich kaum VBA Erfahrung habe. Ich benutze Excel 2016.
Ich habe ein Excel mit einer Spalte ab Zelle A5 mit tausenden von Dateiennamen, welche nun in mehreren Laufwerken oder in bestimmten Verzeichnissen (inkl deren Unterverzeichnisse) suchen möchte.
Sozusagen so
etnweder die Dateiname suche in den Laufwerkern A und C oder auch in Laufwerk C innerhalb eines bestimmten Vereichnisses suchen, dabei alle darin enthaltenen Unterverzeichnisse mitberücksichtigenl.
Die allfällige gefundenen Dateien in einem LW/Verzeichnisse soll dann in der Spalte E mit einer URL (Laufwerk/Verzeichnis/Unterverzeichnissenamen) hinzugefügt werden.
Diese gefundene Datei soll dann zusätliche in ein bestimmtes zusätliches Verzeichnis kopiert oder verschoben werrden.
Gruss, Roger
ich benötige dringend eure Unterstützung, ich kaum VBA Erfahrung habe. Ich benutze Excel 2016.
Ich habe ein Excel mit einer Spalte ab Zelle A5 mit tausenden von Dateiennamen, welche nun in mehreren Laufwerken oder in bestimmten Verzeichnissen (inkl deren Unterverzeichnisse) suchen möchte.
Sozusagen so
etnweder die Dateiname suche in den Laufwerkern A und C oder auch in Laufwerk C innerhalb eines bestimmten Vereichnisses suchen, dabei alle darin enthaltenen Unterverzeichnisse mitberücksichtigenl.
Die allfällige gefundenen Dateien in einem LW/Verzeichnisse soll dann in der Spalte E mit einer URL (Laufwerk/Verzeichnis/Unterverzeichnissenamen) hinzugefügt werden.
Diese gefundene Datei soll dann zusätliche in ein bestimmtes zusätliches Verzeichnis kopiert oder verschoben werrden.
Gruss, Roger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 504041
Url: https://administrator.de/forum/excel-2016-vba-dateiliste-aus-excel-in-laufwerk-verzeichnisse-vergleichen-und-hyperlinks-generieren-bei-504041.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 06:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Zitat von @RogerSchnufi:
Dringend wollen viele, ohne ein Minimum an Code was du schon probiert hast hat das doch ein Gschmäkle ich benötige dringend eure Unterstützung, ich kaum VBA Erfahrung habe. Ich benutze Excel 2016.
Sozusagen so
Check.etnweder die Dateiname suche in den Laufwerkern A und C oder auch in Laufwerk C innerhalb eines bestimmten Vereichnisses suchen, dabei alle darin enthaltenen Unterverzeichnisse mitberücksichtigenl.
"Allfällige"? Fallen die aus dem All oder was? Was soll passieren wenn mehr wie eine Datei gefunden wurde ?? Nebeneinander, untereinander, kreuz und quer??Diese gefundene Datei soll dann zusätliche in ein bestimmtes zusätliches Verzeichnis kopiert oder verschoben werrden.
Erneut, was soll passieren wenn mehrere Dateien dieses Namens gefunden wurden? Eine überschreibt die andere?? Neuer Dateiname/ neues Verzeichnis??Also nochmal überdenken und dann nochmal ganz genau beschreiben.
p.s. Google würgen hilft übrigens auch am Samstag
https://stackoverflow.com/questions/30511217/optimize-speed-of-recursive ...