fluehmer
Goto Top

Excel aus E-mail Anhang drucken

Hallo ans Forum,
Folgendes Problem, ich hoffe ihr könnt helfen:
Wenn ich versuche ein Excel File aus dem E-mail Anhang (IBM Lotus) zu drucken, stürzt der Computer ab und startet neu. Ich würde gerne die Ursache für dieses Problem kennen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Danke im Vorraus
MFG Flühmer

Content-Key: 88525

Url: https://administrator.de/contentid/88525

Printed on: May 4, 2024 at 02:05 o'clock

Member: Larz
Larz May 27, 2008 at 09:15:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Flühmer,

was passiert wenn Du den Anhang abspeicherst und dann druckst?
Wenn der Rechner dann nicht abschmiert, scheint es ein Problem von Notes zu sein.
Welche Version setzt ihr ein? 6.5.x? Unter Umständen gibt es hierfür ein Hotfix.

Was passiert, wenn Du die Mail einem Kollegen weiterleitest und er diesen Anhang aus dem Mail heraus druckt?

Lotus Notes speichert was es tut in der Datenbank "log.nsf", diese findest Du im lokalen(!!!) Datenverzeichnis von Notes. Vielleicht steht da was Interessantes drin

Gruß
Larz
Member: Fluehmer
Fluehmer May 27, 2008 at 11:29:52 (UTC)
Goto Top
Ich konnte den Anhang nach dem Umwandeln in PDF Format drucken.
Ich habe nicht versucht, die Datei erst zu speichen, da ich zuerst gedacht habe, dass die Datei vielleicht defekt ist. Die ´Version ist 6.5.4.

Ich werde mal schauen, was im Log steht.

Vielen Dank für die Hilfe

MFG
Flühmer
Member: theton
theton May 27, 2008 at 12:08:27 (UTC)
Goto Top
Da das komplette System crasht, kann die Anwendung nur ein Auslöser aber nicht die Ursache des Crashs sein. Ich tippe daher auf etwas Kernel-nahes wie den Druckertreiber. Einfach mal einen Blick in die /var/log/messages werfen ob dort Auffälligkeiten zum Zeitpunkt des Crashs verzeichnet wurden.
Member: Fluehmer
Fluehmer May 27, 2008 at 12:51:49 (UTC)
Goto Top
Das System crasht auch nachdem die Datei auf der Festplatte gespeichert wurde.
Member: Fluehmer
Fluehmer May 27, 2008 at 13:50:51 (UTC)
Goto Top
An dem Treiber des Druckers kann es nicht liegen, da wir diesen mehrmals neu installiert bzw. aktualisiert haben.