miscmike
Goto Top

Excel behauptet, Datei wird von anderem User benutzt und speichert nicht

Hallo zusammen,

ich weiß, dass dies schon im ganzen Netz ein Thema ist, jedoch habe ich keine Lösung gefunden.
Folgendes Szenario :

Server für Dateiablage ist ein Synology NAS RS3617xs+ . Freigaben mit SMB (1, 2 und 3)
Client OS : Win10pro (1909 und 2004)
Server OS (DC) : Windows Server 2016
Office : 2019 Standard

Wenn ein User eine Excel Datei öffnet und bearbeitet, passiert es öfter mal, dass Excel behauptet, die Datei wäre von einem anderen User benutzt und kann nicht gespeichert werden.
Witzigerweise ist der "andere User" manchmal auch der User, der gerade davor sitzt, also "User himself".

Man kann das nicht provozieren, meistens läuft alles normal.

Kann man eigentlich generell festlegen, dass (Office)-Dateien nicht gemeinsam benutzt werden können ?
Also, dass der zweite und weitere User, die eine Datei öffnen, das maximal im Schreibschutzmodus können ?
Das ganze nicht in der jeweiligen Datei (davon gibt es hier nämlich eine 7-stellige (!) Anzahl) sondern generell.

Google und Co. findet dazu millionenfach Beiträge, aber immer nur welche mit den gleichen Problemen.

Ich habe bisher nirgends eine Lösung gefunden und hoffe auf das geballte Wissen der Community face-smile

Grüße
miscmike

Content-Key: 598178

Url: https://administrator.de/contentid/598178

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 21, 2020 at 07:52:48 (UTC)
Goto Top
Excel... 1000 Features und 1000 Bugs. Ich würd mich mal nach ner anständigen Office Software umsehen.

So Scherz beiseite, es war und ist im Excel eine Macke, daß es öfters mal die eigene Temp-daten nicht löscht wenn man eine Datei speichert und Excel beendet.

Beim näcshten Öffnen erkennt Excel daß so eine DAtei da ist und bringt dann die Meldung.

Öffnet man also abc.xlsx dann legt Excel eine Datei ~abc.xlsx neben dem Dokument an (Office 2019 Stand) bzw. ~Zufallszahl.tmp in %temp% (2016 und älter)
Member: miscmike
miscmike Aug 21, 2020 at 08:19:38 (UTC)
Goto Top
Soweit war ich schonmal - wie kann man das komfortabel lösen ?
Standardmäßig jede 10 Sekunden alle Dateien ~*.* in %temp% via Aufgabe löschen lassen, kann es sicher nicht sein.....
Member: Grinskeks
Grinskeks Aug 21, 2020 at 09:07:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

komfortabel lösen ist nicht trivial.

Wenn man sich selbst sperrt kann man über Computerverwaltung -> Freigegebene Ordner -> Geöffnete Dateien die Datei auswählen und schließen. Oder ein Script schreiben.

Man könnte soweit gehen, einen Service zu schreiben, dass dem Sperrenden eine Nachricht schickt, wenn dieser eine Datei sperrt und ein andere auf diese schreibend zugreifen möchten. Sofern dieser nicht innerhalb angemessener Zeit reagiert (Ablehnen oder Datei schließen), kann man die Datei hart schließen - potentieller Datenverlust inkl.

Das würde ein User-Service und ein System-Service auf jedem Client erfordern samt der Komponenten für Releaseanfrage und Handling.
Ansonsten bleibt nur die organisatorische Lösung ggfls. mit Meinungsverstärker (Kabelpeitsche, o.ä.).

Alles Gefrickel, wenn Files auf Shares zum gemeinsamen Bearbeiten liegen und konkurrierende Zugriffen nicht möglich sind.

Gruss
Grinskeks
Member: erikro
erikro Aug 21, 2020 at 14:39:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
So Scherz beiseite, es war und ist im Excel eine Macke, daß es öfters mal die eigene Temp-daten nicht löscht wenn man eine Datei speichert und Excel beendet.

Das ist keine Macke von Excel, sondern eine Macke der User, die entweder Excel nicht ordnungsgemäß beenden oder die Regel "Save often, save early" nicht beachten und Excel dann an Speicherhunger stirbt. Ich hatte das noch nie, dass eine Temp-Datei übrig blieb, wenn ich Excel nutze. Und ich mache damit Dinge, davon wissen viele noch nicht einmal, dass es das gibt. face-wink

Liebe Grüße

Erik