galnar
Goto Top

Excel Datei durch anderen Benutzer gesperrt

Guten morgen.
Ich habe aktuell ein "Problem" mit einer auf einem Networkshare liegenden Excel Datei und ich möchte gerne wissen ob so etwas bei euch auch schon mal vorgekommen ist. Folgendes Problem tritt auf:

Besagte Excel Datei wird, wenn Sie von irgendeinem User geöffnet ist, als gesperrt angezeigt wenn ein weiterer User diese öffnen möchte. Soweit so gut. Allerdings wird in der Meldung von Excel über die Sperrung der Datei ein ganz anderer User angegeben als der, der diese Datei geöffnet hat und es wird auch immer der gleiche angebliche Nutzer angezeigt. Es ist auch vollkommen egal ob der User der von Excel angegeben wird vor Ort bzw. angemeldet ist oder nicht.

Die Ordnerfreigabe liegt auf einem Windows 2012 R2 Server und ich habe im compmgmt auch den User der die Excel Datei angeblich sperrt nicht gefunden. Dort wird der korrekte User angezeigt.

Es ist zwar kein riesiges Problem, aber dennoch wäre es schön die Anzeige wieder korrekt laufen würde.
Ich danke euch.

Content-ID: 591676

Url: https://administrator.de/contentid/591676

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr

vossi31
vossi31 29.07.2020 um 08:53:35 Uhr
Goto Top
Moin,

wurden die Netzlaufwerke evtl. mit den Anmeldedaten des anderen Users verbunden?

Henning
galnar
galnar 29.07.2020 um 09:09:20 Uhr
Goto Top
Morgen,

nein eigentlich wurden sie das nicht. Ich habe ein Loginskript für jeden User laufen und über dieses Skript bekommen die User die Laufwerke.
Andre.Heisig
Lösung Andre.Heisig 29.07.2020 um 09:19:54 Uhr
Goto Top
Schalt mal die versteckten, geschützten, usw. Dateien auf sichtbar. Liegen neben der Excel-Datei noch Temp-Dateien? Dann lösch die mal.

Erinnere mich dunkel, dass Excel auch eine Art Sperrdatei beim Öffnen anlegt, und die schon mal nicht sauber entfernt wird.
galnar
galnar 29.07.2020 um 10:54:16 Uhr
Goto Top
Ach Mensch klar.......
Die ausgeblendeten Dateien, Ordner und Laufwerke wurden angezeigt, aber die geschützten Systemdateien waren noch ausgeblendet.
Sorry ich hatte diesen einen Punkt übersehen.

Danke für den Zaunpfahl ;)