gelöst Aus einer Excel-Datei pro Teilbestand eigene Exceldateien erzeugen

Mitglied: delcour

delcour (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2007, aktualisiert 22.08.2007, 9422 Aufrufe, 4 Kommentare

Eine Exceldatei mit einer Tabelle soll zu nach Feldinhalt einer bestimmten Spalte Teiltabellen inklusive Überschrift erzeugen und diese Teiltabellen als separate Exceldateien speichern, wobei im Dateinamen der Feldwert enthalten ist.

Hallo!

Mir liegt eine Exceldatei mit einer Tabelle vor. Die Spalten gehen von A bis BN, die Zeilen bis ca. 4500. Die oberste Zeile enthält die Überschriften. Die Überschrift der Spalte F lautet "Merkmal". Es gibt ca. 70 verschiedene Ausprägungen für "Merkmal" (z.B. 300, 2100, 2500 ...).

Von Hand würde ich jetzt pro Ausprägung für "Merkmal" den Autofilter bemühen, den jeweiligen Teilbestand inklusive Überschrift kopieren, eine neue leeren Exceldatei erzeugen, dort hinein den in der Zwischenablage kopierten Tabellenteil hineinkopieren und die neue Tabelle dann abspeichern mit dem Dateinamen "Serienbrief_" + Merkmalsausprägung + ".xls" (also Serienbrief_0300.xls, Serienbrief_2100.xls usw.).

Diese Art von Arbeit habe ich ein bis zweimal pro Jahr zu erledigen.

Hinsichtlich der Dateiformate habe ich keine Wahl. Es muss Excel sein. Mit Mitteln jenseits von Excel einzelne CSV-Dateien zu erzeugen, wäre für mich kein Problem. Aber ich bin in diesem Fall gebunden.

Die Ausgangstabelle ist schon nach "Merkmal" sortiert. Sofern von den neuen Tabellen bereits welche mit gleichem Dateinamen bestehen sollen diese entweder überschrieben werden oder kann die ganze Aktion mit einer Fehlermeldung abbrechen.

Gibt es eine halbwegs einfache Lösung, das einigermaßen elegant und vor allem automatisiert in einem Rutsch hinzubekommen? Wenn ja, wie ungefähr?

Vielen Dank!

Gruß

Delcour
Mitglied: Cthluhu
21.08.2007 um 17:17 Uhr
Hallo,

Falls du JAVA programmieren kannst, würde ich dir folgendes empfehlen:
1
Das ist eine API um auf Excel Dateien zugreifen zu können.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
21.08.2007 um 20:11 Uhr
So auf die Schnelle und ohne richtig ausprobiert zu haben würd ichs so in etwa in vba machen:
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.08.2007 um 20:40 Uhr
@miniversum

Schaut gut aus , allerdings soll die Zeile 1 mit den Überschriften auch mit, daher:
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: delcour
22.08.2007 um 10:23 Uhr
Vielen Dank an Euch!

Mit dem letzten Excelcode hat es hervorragend gekappt. Allerdings fehlt bei der ersten Ausgabedatei die erste Datenzeile (während die geprüfte 2. sowie die letze Ausgabedatei pasen). Mit

zeile = 1

am Anfang wird auch die erste Ausgabedatei richtig, ohne dass es zu verschiebungen bei den folgenden Dateien kommt.

Gruß

Delcour
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Ausdruck einer Exceldatei
jhausteinFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Gemeinschaft, wir haben bei uns im Netzwerk folgendes Problem mit einem Rechner. Eine Exceldatei (Rechnung) wird auf 5 ...

Microsoft Office

Excel VBA: Automatische Konvertierung von Textdatei (.txt) zu Exceldatei (.xlsx)

gelöst Booster07FrageMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe sehr viele Textdateien, die z.B. im Ordner C:\Test\txt\ abgelegt sind. Nun will ich diese Textdateien ...

VB for Applications

VB Skript Excel Datei

gelöst FragerFrageVB for Applications3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine Datei 1.xlsx nun brauche ich ein Skript, was die Datei ...

Microsoft Office

Excel Datei schreibgeschützt öffnen

xbast1xFrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, unser Vertrieb hat eine Excel Liste auf dem Netz, welche Probleme macht. User A öffnet die Liste ...

Microsoft Office

Excel: Liste aus anderer Excel-Datei erstellen

gelöst honeybeeFrageMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, kann man in Excel eine Dropdown-Liste (Datenüberprüfung) aus einer anderen Excel-Tabelle erstellen? Die Daten für die Liste befinden ...

VB for Applications

XML Datei auslesen mit Excel

kaiuwe28FrageVB for Applications10 Kommentare

Hallo zusammen, ich mal wieder Leider komme ich nicht weiter. Ich möchte aus einem Ordner mit mehreren XML Dateien ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud