Excel-Datei von mehreren Arbeitsplätzen öffnen und automatisch aktualisieren
Hallo,
ich habe eine Excel Datei.
Diese soll nun an einem Rechner geöffnet werden und den ganzen Tag geöffnet bleiben.
Nun soll ein 2. Arbeitsplatz diese Datei öffnen und ändern und abspeichern.
wie bekomme ich das nun hin, dass er die Datei am 1. Arbeitsplatz automatisch aktualisiert?
habe schon über Sharepoint probiert. Allerdings wenn ich aktualisier, aktualisiert er mir die zellen nicht. Hat jemand eine Idee?
Danke
ich habe eine Excel Datei.
Diese soll nun an einem Rechner geöffnet werden und den ganzen Tag geöffnet bleiben.
wie bekomme ich das nun hin, dass er die Datei am 1. Arbeitsplatz automatisch aktualisiert?
habe schon über Sharepoint probiert. Allerdings wenn ich aktualisier, aktualisiert er mir die zellen nicht. Hat jemand eine Idee?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 100853
Url: https://administrator.de/contentid/100853
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 09:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo SilentControl,
das ist AFAIK mit Excel nicht möglich. Für sowas sind Datenbanken die sich automatisch refreshen wohl eher geeignet.
Dennoch könnte ich mir vorstellen dass man per Makro oder Batch die Datei zeitgesteuert einfach schließt und wieder neu startet - somit wäre die Anzeige immer aktuell.
Gruß
Larz
P.S.: Zudem müsste die Datei auf Platz 1 als zweites geöffnet werden, der andere PC soll ja bearbeiten und speichern können
das ist AFAIK mit Excel nicht möglich. Für sowas sind Datenbanken die sich automatisch refreshen wohl eher geeignet.
Dennoch könnte ich mir vorstellen dass man per Makro oder Batch die Datei zeitgesteuert einfach schließt und wieder neu startet - somit wäre die Anzeige immer aktuell.
Gruß
Larz
P.S.: Zudem müsste die Datei auf Platz 1 als zweites geöffnet werden, der andere PC soll ja bearbeiten und speichern können
Moin Moin
Womit An AP 1 auch nichts zu aktualisieren ist.
Gruß L.
Wenn der 1. AP die Datei geöffnet hat, kann der 2. AP diese doch nur Schreibgeschützt öffnen und damit keine Änderungen speichern.Nun soll ein 2. Arbeitsplatz diese Datei öffnen und ändern und abspeichern.
Womit An AP 1 auch nichts zu aktualisieren ist.
Hat jemand eine Idee?
Wenn Du mehr informationen über den Einsatzzweck bzw. das Ziel des Ganzen angibst: Vielleicht.Gruß L.
Hallo,
das funktioniert mit folgendem Makro, das in einer extra Excel-Tabelle sozusagen als "Steuerungsdatei" nach Klick auf einen Button o.ä. ausgeführt wird:
Achtung: Das Script läuft so lange, bis Excel geschlossen wird, ein Schließen der Steuerungs-Tabelle alleine ist nicht ausreichend.
Gruß
Larz
das funktioniert mit folgendem Makro, das in einer extra Excel-Tabelle sozusagen als "Steuerungsdatei" nach Klick auf einen Button o.ä. ausgeführt wird:
Sub OeffneExceltabelle()
'
' OeffneExceltabelle Makro
'
'
Workbooks.Open Filename:="C:\temp\display.xls"
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:15"), "OeffneExceltabelle"
End Sub
Achtung: Das Script läuft so lange, bis Excel geschlossen wird, ein Schließen der Steuerungs-Tabelle alleine ist nicht ausreichend.
Gruß
Larz
@SilentControl
was Du suchst ist hier:
http://www.nds-de.de/index.php?id=systemoverview
sollte das erfüllen was Du möchtest. Eine Art Flughafen-Info System.
Die Kosten sollten trotzdem überschaubar bleiben. Als Firma kann man dies absetzten, sollte man die entsprechende Auftragslage haben.
Besten Gruß
turtleone
was Du suchst ist hier:
http://www.nds-de.de/index.php?id=systemoverview
sollte das erfüllen was Du möchtest. Eine Art Flughafen-Info System.
Die Kosten sollten trotzdem überschaubar bleiben. Als Firma kann man dies absetzten, sollte man die entsprechende Auftragslage haben.
Besten Gruß
turtleone