silentcontrol
Goto Top

Sämtliche Microsoft seiten nicht mehr erreibar

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
In einem Netzwerk habe ich 4 Rechner die nicht auf die Microsoft Homepage zugreifen können. Auch Windowsupdate etc.
2 davon Windows XP
1 Windows Vista
1 W2k3 - FRISCH INSTALLIERT!

wenn ich micrsoft anpingen will sagt er mir das der name nicht gefunden werden konnte.
von einem anderen rechner im selben netzwerk geht es allerdings!!!
habe auch schon probiert von einem anderem netzwerk auf die microsoft seite zu zugreifen, kein erfolg!

vermute es liegt am einzenlen rechner. aber host datei ist sauber.

was könnte es sein?
bin am verzweifeln =)

danke euch!

Content-Key: 110887

Url: https://administrator.de/contentid/110887

Printed on: December 8, 2022 at 23:12 o'clock

Member: Kafuhn
Kafuhn Mar 09, 2009 at 11:19:40 (UTC)
Goto Top
Hallo auch,

also mit den gelieferten Angaben ist da kaum (= überhaupt nicht) eine genaue Aussage möglich.

-Betrifft es nur MS-Seiten?
-Im Titel schreibst Du "nicht mehr" - ging es jemals von den Maschinen?
-wenn ja, was wurde geändert (auch in der Umgebung)?
-bitte einen Output von "tracert" posten
-wer und wie verwaltet DNS in der Umgebung?
-kannst Du direkt die IP anpingen - wenn ja, denke ich an DNS Probleme.

Hoffe auf mehr Info,

Thorsten
Member: SilentControl
SilentControl Mar 09, 2009 at 12:07:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es Betrifft nur die Microsoft seiten! Alle anderen seiten (google, live, t-online, etc.) funktionieren einwandfrei.

Bei einem Teil der Rechner gingen die Seiten vorher, Bei dem anderen Teil von anfang an nicht.

Tracert output: Der Zielname microsoft.de konnte nicht aufgelöst werden.

Haben noch einen SBS Server der auch als DNS konfiguriert ist. Nur wie gesagt, von anderen Rechner geht die Seite.

Kann die Seite nicht anpingen, bekomme auch keine seite wenn ich die ip Adresse mit Http:// im Browser eingebe.


Bei einem Rechner habe ich gerade die windows cd eingelegt und "CD:\I386\winnt23 /unattended" ausgeführt.
Dieser hat dann windows repariert. Auf diesem geht die Microsoft seite nun wieder.
Aber ist das die Lösung? Wie kann es bei neu installierten Rechner zu solchen fehlenr kommen?
Member: aqui
aqui Mar 09, 2009 at 13:11:01 (UTC)
Goto Top
Wie du ja an der Traceroute Fehlermeldung:
"Tracert output: Der Zielname microsoft.de konnte nicht aufgelöst werden."
sehen kannst hast du scheinbar ein DNS Problem auf diesen Seiten.

Was sagt denn nslookup www.microsoft.de in der Eingabeaufforderung ???
Scheinbar wohl dasselbe wie oben ?!

Hast du diese Probleme auch wenn du den DNS Server dieser PCs einmal direkt auf den Proxy DNS am Router konfigurierst oder noch besser auf den DNS Server deines Providers ???
Member: Kafuhn
Kafuhn Mar 09, 2009 at 13:25:50 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmals,

kann mich anschließen an aqui, das sieht nach DNS aus. Warum gerade nur Microsoft.de nicht erreicht wird kann mich so nun auch nicht wirklich erklären - vor allem wenn alle sonstigen Auflösungen funktionieren. Da müsste da ja schon fast irgendetwas explizit diese Hosts blockieren.
Was ist denn wenn Du die IP manuell in die hosts Datei einträgst? z.B. IP 80.190.185.109 mit Hostname Micorosoft.de

Eventuell in Nslookup mal auf einen anderen DNS-Server wechseln und von dort die Auflösung prüfen.

Viel Erfolg!

Gruß,

Thorsten
Member: aqui
aqui Mar 09, 2009 at 13:36:11 (UTC)
Goto Top
Oder einfach direkt im Browser:
http://207.46.19.254 oder http://207.46.19.190
oder wenns Deutsch sein soll...
http://207.46.19.254/de/de/default.aspx oder http://207.46.19.190/de/de/default.aspx
eingeben, das sollte ihn auch direkt dort hinbringen....
Member: SilentControl
SilentControl Mar 09, 2009 at 14:44:57 (UTC)
Goto Top
HABE DIE LÖSUNG!

Zuerst habe ich den W2K3 mit winnt32.exe /unattended "repariert"

nach der installation ging die microsoft seite. also habe ich sofort alle update installiert.
Danach neu gestartet und dann hat mir Windows den Fehler gebracht dass ein Wurm entfernt wurde, wenn man nun sich die infos des wurm anschaut, erkennt man das er das windowsupdate und viele andere seiten z.b. in denen microsoft oder kaspersky usw. drin steht geblockt werden.

der Wurm heißt: Worm:Win32/Conficker.B


siehe:

http://www.microsoft.com/security/portal/
dort einfach Worm:Win32/Conficker.B eingeben. (C O N F I C K E R . B) - wenn man es zusammenschreibt wird es zensiert, deswegen hier mit leerzeichen
scheint ein ziehmlich aktueller wurm zu sein

trotzdem vielen dank für eure hilfe!!!
Member: Driver401
Driver401 Mar 09, 2009 at 15:15:15 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe, Du hast dann auch alle anderen Rechner in Deinem Netz gepatcht.