cubic83
Goto Top

Excel druckt mehrere hundert Leerseiten

Hallo,

ich habe hier bei mehreren Usern das Problem dass, wenn sie ein Excel Sheet ausdrucken wollen, Excel dann bis zu 900 Seiten an den Drucker schickt. Die Seiten sind meist leer, oder haben nur ein paar Kauderwelschzeichen.

In der Druckvorschau wird nur eine Seite angezeigt und sie wählen die Optionen "Fit to one page" aus. Es erscheint dann eine Fehlermeldung "Page out of margins" (oder ähnlich) - Wobei Rändereinstellungen und Seiteneinstellungen richtig sind.

Was ich herausgefunden habe:

- Es passiert nicht immer bei den gleichen Usern
- Wenn es bei einem User passiert, dann kann es sein, dass es auf einmal wieder geht.
- Es sind keine versteckten Formatieren oder Zeichen im Dokument (z.b Punkt in Zeile 65000)
- Es ist nicht reproduzierbar
- Fehler tritt nur in Excel auf
- Fehler tritt bisher nur bei einem Drucker auf
- Es wurden keine Änderungen am Drucker oder am System gemacht

Weiss jemand einen Rat? Ich weiss nicht wirklich wo ich jetzt noch nachschauen könnte. Einstellungen am Drucker sind alle identisch mit den anderen Druckern. Mir bleibt jetzt nur noch als Möglichkeit den Druck zu löschen und neu zu erstellen.

System: W2K3 Domaine - Benutzer arbeiten über Terminal Server (2K3) - Drucker sind auf 2K3-Server installiert und freigegeben. Office 2003 installiert. Drucker ist ein HP Laserjet 4250N mit PCL5e

Danke schön,

mfG

Content-Key: 134945

Url: https://administrator.de/contentid/134945

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 02, 2010 at 12:45:27 (UTC)
Goto Top
Scheint mir eher ein eindeutiger Fall von Treiber-Inkompatibilität zu sein.
Dein Treiber ist entweder veraltet ode rhat ein Bug oder unterstützt deine Aktion einfach nicht.

Versuche es mit einem neueren Treiber, oder einem Treiber aus der selben Serie
oder einem generischen Treiber fals du einen spezifischen benutzt (oder hal tumgekehrt)
Member: chefkochxp
chefkochxp Feb 02, 2010 at 13:03:43 (UTC)
Goto Top
Problem kenne ich, tritt gelegentlich bei O2k3 auf mit HP-Druckern.
Du kannst es umgehen, indem du ein neues Exelfile aufmachst, die Daten des ursprünglichen Files reinkopierst, es dann kompatibel zu Office 2000 aubspeicherst (Über Datei -> Speichern unter.... und dort dann beim Dateityp), und nach dem Speichern dann ausdruckst.

Da hat M$ warscheinlich etwas mit der Druckfunktion geschlampt, mit O2k7 passiert es nicht mehr.
Member: Cubic83
Cubic83 Feb 02, 2010 at 14:10:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wir haben 10 Drucken diesen Typs und etwa 1000 Benutzer die damit seit bereits 3 Jahren stabil arbeiten. Also ich glaube nicht dass der Treiber jetzt plötzlich veraltet sein soll. Auch ist die Funktion Fit to page jetzt nicht besonderes.

Ich könnte es mit einem anderen Treiber versuchen. Aber das ist in einem so grossen Umfeld nicht ganz einfach (PCL 6 ist inkompatibel mit verschiedenen anderen Programmen, Citrix mag auch nicht unbedingt wenn man zu viel an den Druckertreibern rumfuscht, etc)

Universal Treiber schliesse ich prinzipiell aus, da die nichts taugen.

Danke.
Member: Cubic83
Cubic83 Feb 02, 2010 at 14:13:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, das ist mir auch aufgefallen. Ist aber unzumutbar, dass die Leute jedesmal eine neue Datei erstellen müssen. Sind zwar jetzt keine riesengrossen Dateien, aber trotzdem mit Referenzen und Formeln.

Ich gehe stark davon aus dass es etwas mit dem Drucker(treiber) zu tun hat, weil bei den anderen Druckern taucht das Problem nie auf.

Bleibt mir dann wahrscheinlich nichts anderes übrig als den Drucker neu zu installieren.

Danke für die Antworten.

mfG