Excel erstellt komische tmp Dateien
Hi Leute,
ich habs bis jetzt nur mit Excel beobachtet, aber das Problem bereitet mir ziemliches Kopfzerbrechen:
Ich erstelle im Excel (egal ob XP, 2000 oder 2003) eine Tabelle und speichere sie ab unter "test.xls" ... irgendwann öffne ich sie wieder und bearbeite sie und speichere sie mit dem gleichen namen wieder ab.
Währenddessen entstehen im Hintergrund .tmp Dateien, die man nicht löschen kann. z.B. wenn der Dateiname Bericht.xls ist erstellt er unzählige dateien wie z.B. Bericht.xls~RF74c1a.TMP auf dem Netzlaufwerk wo die Datei liegt!
Das ist aber erst seitdem von unserem Softwarelieferanten beim Virenscanner ein paar Einstellungen verändert wurden.
Daten:
Office 2000, XP und 2003
Windows 2003 Server
McAfee VirusScan SMB mit 26 Nodes, McAfee VirusScan 8.5i auf den Clients installiert.
Ich hoffe es hat hier jemand eine Lösung, denn ich hab keine Ahnung ...
Danke und LG
Christoph
ich habs bis jetzt nur mit Excel beobachtet, aber das Problem bereitet mir ziemliches Kopfzerbrechen:
Ich erstelle im Excel (egal ob XP, 2000 oder 2003) eine Tabelle und speichere sie ab unter "test.xls" ... irgendwann öffne ich sie wieder und bearbeite sie und speichere sie mit dem gleichen namen wieder ab.
Währenddessen entstehen im Hintergrund .tmp Dateien, die man nicht löschen kann. z.B. wenn der Dateiname Bericht.xls ist erstellt er unzählige dateien wie z.B. Bericht.xls~RF74c1a.TMP auf dem Netzlaufwerk wo die Datei liegt!
Das ist aber erst seitdem von unserem Softwarelieferanten beim Virenscanner ein paar Einstellungen verändert wurden.
Daten:
Office 2000, XP und 2003
Windows 2003 Server
McAfee VirusScan SMB mit 26 Nodes, McAfee VirusScan 8.5i auf den Clients installiert.
Ich hoffe es hat hier jemand eine Lösung, denn ich hab keine Ahnung ...
Danke und LG
Christoph
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 54243
Url: https://administrator.de/forum/excel-erstellt-komische-tmp-dateien-54243.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 19:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Verschwinden die Dateien wenn du Excel schließt?
Denn dan ist das ein normales Zwischenspeicherverhalten.
Denn dan ist das ein normales Zwischenspeicherverhalten.
Hallo zusammen,
das Problem haben wir auch.
Nur, dass bei uns die Originaldatei nach dem Speichern gesperrt bleibt ('Datei XY' ist zum bearbeiten durch '...' gesperrt.)
Die Sperre wurde nur durch einen Neustart des Servers oder das Deinstallieren(!) von McAfee aufgehoben.
Mich würde nun interessieren, welche Änderungen dort vorgenommen wurden! Sind die dir bekannt?
Danke, viele Grüße
Andreas
das Problem haben wir auch.
Nur, dass bei uns die Originaldatei nach dem Speichern gesperrt bleibt ('Datei XY' ist zum bearbeiten durch '...' gesperrt.)
Die Sperre wurde nur durch einen Neustart des Servers oder das Deinstallieren(!) von McAfee aufgehoben.
Das ist aber erst seitdem von unserem
Softwarelieferanten beim Virenscanner ein
paar Einstellungen verändert wurden.
Softwarelieferanten beim Virenscanner ein
paar Einstellungen verändert wurden.
Mich würde nun interessieren, welche Änderungen dort vorgenommen wurden! Sind die dir bekannt?
Danke, viele Grüße
Andreas