chrisale
Goto Top

WSUS auf 2012R2 Server - Code 80244008

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem WSUS Server für das ich keinen Grund kenne..

Wir haben:

Windows 2012 R2 Server mit WSUS Rolle
mehrere Replica Server die sich von diesem Server die Updates abholen

Der 2012R2 ist quasi der "master server"

Die Replica Server holen sich ganz normal die Updates vom master server ab und verteilen diese richtig weiter. Auch die Sync Jobs mit Microsoft laufen lt. Log fehlerfrei. Was jetzt aber NICHT funktioniert:

Wenn ich von einem Client aus (egal welcher mit W7 x64, habe verschiedene versucht) versuche nach Patches zu suchen, bekomme ich sofort den Fehler 80244008. Ich habe jetzt schon relativ lange gegoogelt, aber noch absolut keine brauchbaren Infos gefunden.
Das Problem muss definitiv am WSUS Server liegen, denn mit einem anderen WSUS (replica) Server funktioniert alles fehlerfrei.

Im Windowsupdate.log am Client finde ich diese Info:

2016-05-31	14:40:21:724	 416	1318	PT	  + ServiceId = {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7}, Server URL = http://*****:8530/ClientWebService/client.asmx
2016-05-31	14:40:21:735	 416	1318	PT	WARNING: GetConfig failure, error = 0x80244008, soap client error = 8, soap error code = 0, HTTP status code = 200
2016-05-31	14:40:21:735	 416	1318	PT	WARNING: PTError: 0x80244008
2016-05-31	14:40:21:735	 416	1318	PT	WARNING: GetConfig_WithRecovery failed: 0x80244008
2016-05-31	14:40:21:735	 416	1318	PT	WARNING: RefreshConfig failed: 0x80244008
2016-05-31	14:40:21:735	 416	1318	PT	WARNING: RefreshPTState failed: 0x80244008
2016-05-31	14:40:21:735	 416	1318	PT	WARNING: Sync of Updates: 0x80244008
2016-05-31	14:40:21:735	 416	1318	PT	WARNING: SyncServerUpdatesInternal failed: 0x80244008
2016-05-31	14:40:21:735	 416	1318	Agent	  * WARNING: Failed to synchronize, error = 0x80244008
2016-05-31	14:40:21:735	 416	1318	Agent	  * WARNING: Exit code = 0x80244008

Hat hier vielleicht jemand eine Idee??

Ich wäre sehr dankbar!!

Danke und LG

Content-ID: 305788

Url: https://administrator.de/contentid/305788

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr

127103
127103 31.05.2016 um 16:31:54 Uhr
Goto Top
Hi

Speicherplatz für Updates ist voll.
Leeren, WSUS Restart = OK.

Gruß c
chrisale
chrisale 01.06.2016 um 09:17:42 Uhr
Goto Top
Hi.
Am Server sind noch knapp 50GB frei und am Client sind 100GB frei ...

face-wink

LG
chrisale
chrisale 01.06.2016 um 14:17:41 Uhr
Goto Top
ich konnte das problem lösen ..

es lag am IIS server. das binding war auf http 80 und http 8530 eingestellt und das hat dem client nicht geschmeckt, da der IIS über SOAP immer eine 0 antwort zurückgab.

das binding von http 80 entfernt und nur das 8530 gelassen und läuft wieder.
vielleicht hilfts jemanden.