Excel - Filtern mit 2 Abfragen, wenn nein dann Messagebox
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen bin ich dabei, Excel mehr und mehr zu nutzen um meinen Arbeitsalltag zu vereinfachen.
Immer wenn ich nicht weiter gekommen bin, wurde ich im Netz fündig.
Nun habe ich ein Frage, für die ich bislang noch keine Antwort finde konnte.
Folgendes Szenario:
Ist:
Im Arbeitsblatt „Dasboard“ wird eine Abfrage von der Auftragsnummer im Arbeitsblatt „Auftraege“ gestartet.
Sprich:
Wenn die Zelle A2 „Dasboard“ gleich Zelle A „Auftraege“ ist, werden die Zellen danach im Arbeitsblatt „Auftrag_X“ , zur weiteren Bearbeitung ausgegeben.
Soweit so gut.
Wunsch:
Zu der Abfrage Auftragsnummer soll gleichzeitig eine Abfrage der Spalte C, Angebot im Arbeitsblatt „Auftraege“ stattfinden.
Sprich:
Also egal ob man in Spalte A2 vom Dashboard eine Auftragsnummer oder ein Angebot eingibt, sollen die Zellen A und C „Auftraege“ abgefragt und die passenden Zellen danach im Arbeitsblatt „Auftrag_X“ ausgegeben werden.
Wenn die Auftragsnummer & Angebotsnummer nicht vorkommen, soll eine Messagebox mit einem Hinweis „Auftrag nicht vorhanden“ ausgegeben werden.
Ich hoffe, dass war verständlich und ihr könnt mir helfen.
Anbei Bilder und der Code, wie er momentan funktioniert.
Vielen Dank
Grüße Patrick
seit einigen Tagen bin ich dabei, Excel mehr und mehr zu nutzen um meinen Arbeitsalltag zu vereinfachen.
Immer wenn ich nicht weiter gekommen bin, wurde ich im Netz fündig.
Nun habe ich ein Frage, für die ich bislang noch keine Antwort finde konnte.
Folgendes Szenario:
Ist:
Im Arbeitsblatt „Dasboard“ wird eine Abfrage von der Auftragsnummer im Arbeitsblatt „Auftraege“ gestartet.
Sprich:
Wenn die Zelle A2 „Dasboard“ gleich Zelle A „Auftraege“ ist, werden die Zellen danach im Arbeitsblatt „Auftrag_X“ , zur weiteren Bearbeitung ausgegeben.
Soweit so gut.
Wunsch:
Zu der Abfrage Auftragsnummer soll gleichzeitig eine Abfrage der Spalte C, Angebot im Arbeitsblatt „Auftraege“ stattfinden.
Sprich:
Also egal ob man in Spalte A2 vom Dashboard eine Auftragsnummer oder ein Angebot eingibt, sollen die Zellen A und C „Auftraege“ abgefragt und die passenden Zellen danach im Arbeitsblatt „Auftrag_X“ ausgegeben werden.
Wenn die Auftragsnummer & Angebotsnummer nicht vorkommen, soll eine Messagebox mit einem Hinweis „Auftrag nicht vorhanden“ ausgegeben werden.
Ich hoffe, dass war verständlich und ihr könnt mir helfen.
Anbei Bilder und der Code, wie er momentan funktioniert.
Vielen Dank
Grüße Patrick
Dim lngLetzte As Long
Dim lngQuelle As Long
Dim lngZiel As Long
lngZiel = 2
With Worksheets("Auftraege")
' benutzte Zeile in Spalte A
lngLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
' Schleife über alle Zeilen von 1 bis zur letzten ermittelten Zeile
For lngQuelle = 1 To lngLetzte
' laufende Zelle in A ist gleich Auftragsnummer
If .Cells(lngQuelle, 1) = Worksheets("Dashboard").Cells(2, 1) Then
' laufende Zeile kopieren nach Auftrag_X Zielzeile
.Rows(lngQuelle).Copy Worksheets("Auftrag_X").Cells(lngZiel, 1)
' Zielzeile um 1 erhöhen
lngZiel = lngZiel + 1
End If
Next lngQuelle
End With
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Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock
5 Comments
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Gibbet schon, nennt sich Spaltenfilter
https://support.office.com/de-de/article/filtern-von-daten-in-einem-bere ...
https://support.office.com/de-de/article/filtern-von-daten-in-einem-bere ...
Wozu gibt's wohl den Makrorekorder ?! Aktiviere den Makrorekorder, zeichne deine Filter-Aktion auf und passe sie deinen Anforderungen an, fertsch.
Mithilfe eines Makros mehrere Excel-Datein nach einem Begriff durchsuchen und Daten kopieren
Excel 2013 Suche nach einem Wert in mehreren Excel-Dateien und Ausgabe weiterer Werte zum Suchergebnis incl. Angabe der Quelldatei mittel Makro
Obwohl ich ja persönlich eher raten dazu würde VBA gleich vernünftig zu lernen dann sind solche "Suchorgien" nicht mehr nötig und spart für die Zukunft gleichzeitig auch noch massig Zeit.
Bis denne
Immer wenn ich nicht weiter gekommen bin, wurde ich im Netz fündig.
Btw. wenn man hier sucht findet man diverse passende Codes zum Suchen und Kopieren von Einträgen wie .z.B. hierMithilfe eines Makros mehrere Excel-Datein nach einem Begriff durchsuchen und Daten kopieren
Excel 2013 Suche nach einem Wert in mehreren Excel-Dateien und Ausgabe weiterer Werte zum Suchergebnis incl. Angabe der Quelldatei mittel Makro
Obwohl ich ja persönlich eher raten dazu würde VBA gleich vernünftig zu lernen dann sind solche "Suchorgien" nicht mehr nötig und spart für die Zukunft gleichzeitig auch noch massig Zeit.
Bis denne