Excel-Formel-Problem
Guten Morgen Excel-Interessierte,
ich sitzte gerade vor einem kleinem Excel-Problem.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Hier mein Problem:
Sheet_1
Sheet_2
Ich möchte jetzt, das in C1 (bei Sheet_1) 105kg stehen.
Ein SVERWEIS mit A1 geht nicht, da Baum 3x vorkommt. Irgendwie muss ich D1 mit ins Boot holen. Leider habe ich keine Idee wie. Könnte mir jemand einen Tipp geben?
Gruß
Michael
Nachtrag: Vielleicht habe ich mir oben etwas blöd ausgedrück. Ich möchte nicht, dass 105kg in C1 steht, sondern dass der Inhalt aus Spalte C (aus Sheet_2) in C1 steht. Das Ergebnis wäre 105kg.
ich sitzte gerade vor einem kleinem Excel-Problem.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Hier mein Problem:
Sheet_1
A B C D
01 Baum 100kg Holz
02 Blume 1kg Holz
A B C
01 Baum 105kg Holz
02 Baum 10kg Laub
03 Baum 5kg Erde
Ich möchte jetzt, das in C1 (bei Sheet_1) 105kg stehen.
Ein SVERWEIS mit A1 geht nicht, da Baum 3x vorkommt. Irgendwie muss ich D1 mit ins Boot holen. Leider habe ich keine Idee wie. Könnte mir jemand einen Tipp geben?
Gruß
Michael
Nachtrag: Vielleicht habe ich mir oben etwas blöd ausgedrück. Ich möchte nicht, dass 105kg in C1 steht, sondern dass der Inhalt aus Spalte C (aus Sheet_2) in C1 steht. Das Ergebnis wäre 105kg.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 343430
Url: https://administrator.de/forum/excel-formel-problem-343430.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 14:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
eine Möglich keit wäre z.B.:
=WENN(VERKETTEN(Tabelle1!A1;Tabelle1!D1)=VERKETTEN(Tabelle2!A1;Tabelle2!C1);Tabelle2!B1;"")
Du suchst nach dem Wort BaumHolz in Tabelle 1 und nach dem Wort BaumHolz in Tabelle 2
Ähnliches ginge auch in SVERWEIS, allerdings müsstest du in Tabelle 2 eine Spalte D [=VERKETTEN(A1;C1)] erstellen und für die Suchmatrix angeben und als Suchkriterium VERKETTEN(Tabelle1!A1;Tabelle1!D1).
eine Möglich keit wäre z.B.:
=WENN(VERKETTEN(Tabelle1!A1;Tabelle1!D1)=VERKETTEN(Tabelle2!A1;Tabelle2!C1);Tabelle2!B1;"")
Du suchst nach dem Wort BaumHolz in Tabelle 1 und nach dem Wort BaumHolz in Tabelle 2
Ähnliches ginge auch in SVERWEIS, allerdings müsstest du in Tabelle 2 eine Spalte D [=VERKETTEN(A1;C1)] erstellen und für die Suchmatrix angeben und als Suchkriterium VERKETTEN(Tabelle1!A1;Tabelle1!D1).