mist
Goto Top

Excel-Formel-Problem

Guten Morgen Excel-Interessierte,

ich sitzte gerade vor einem kleinem Excel-Problem.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Hier mein Problem:

Sheet_1
 A      B     C       D
01 Baum   100kg         Holz
02 Blume    1kg         Holz
Sheet_2
 A       B        C
01 Baum    105kg    Holz
02 Baum     10kg    Laub
03 Baum      5kg    Erde

Ich möchte jetzt, das in C1 (bei Sheet_1) 105kg stehen.
Ein SVERWEIS mit A1 geht nicht, da Baum 3x vorkommt. Irgendwie muss ich D1 mit ins Boot holen. Leider habe ich keine Idee wie. Könnte mir jemand einen Tipp geben?

Gruß
Michael

Nachtrag: Vielleicht habe ich mir oben etwas blöd ausgedrück. Ich möchte nicht, dass 105kg in C1 steht, sondern dass der Inhalt aus Spalte C (aus Sheet_2) in C1 steht. Das Ergebnis wäre 105kg.

Content-Key: 343430

Url: https://administrator.de/contentid/343430

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Netzheimer
Solution Netzheimer Jul 14, 2017 at 07:46:35 (UTC)
Goto Top
Servus,
eine Möglich keit wäre z.B.:
=WENN(VERKETTEN(Tabelle1!A1;Tabelle1!D1)=VERKETTEN(Tabelle2!A1;Tabelle2!C1);Tabelle2!B1;"")

Du suchst nach dem Wort BaumHolz in Tabelle 1 und nach dem Wort BaumHolz in Tabelle 2

Ähnliches ginge auch in SVERWEIS, allerdings müsstest du in Tabelle 2 eine Spalte D [=VERKETTEN(A1;C1)] erstellen und für die Suchmatrix angeben und als Suchkriterium VERKETTEN(Tabelle1!A1;Tabelle1!D1).
Member: MiSt
MiSt Jul 14, 2017 at 11:59:03 (UTC)
Goto Top
Danke, das Thema mit dem "Verketten" war die Lösung.