deyavue88
Goto Top

Excel Liste mit doppelten Gerätenamen aufräumen

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem. Ich habe eine Excel Datei die unter anderem mit Gerätenamen gefüllt, die teilweise doppelt vorhanden sind (Spalte A). Die Geräte können von doppelt bis zu 8 mal und mehr aufgeführt sein. Zu diesen Geräten ist immer eine Version einer Installierten Software vorhanden (Spalte D). Die Software ist immer die gleiche. Sie wird nur im Userkontext installiert. Daher sind Pro Gerät mehrere Versionen vorhanden. Mein Ziel ist es, das in der Excel Liste nur noch ein Eintrag pro Gerätename ist, mit der neuesten Version zu haben. Lässt sich dies über ein VBA Skript lösen?

ich hoffe es gibt jemanden der mir hier weiterhelfen kann, da ich mich so tief in Excel leider gar nicht auskenne.

Vielen Dank im Vorraus

Sebastian

Content-Key: 7615477284

Url: https://administrator.de/contentid/7615477284

Printed on: July 21, 2024 at 21:07 o'clock

Mitglied: 7426148943
Solution 7426148943 Jun 22, 2023 updated at 08:24:52 (UTC)
Goto Top
Dafür braucht es noch nicht mal VBA, sortiere die Liste nach Version absteigend dann Bereich markieren und Duplikate über die in Excel integrierte Dubletten löschen Funktion löschen lassen, dabei nur die Spalte aktivieren welche doppelt Werte enthält, fertig ist die Soße.
Des weiteren ginge auch eine Pivot-Tabelle.

Mit VBA wäre das obige auch schnell umgesetzt:
Sub DoppelteEntfernen()
    With ActiveSheet.UsedRange
        ' Sort Range by Column B  
        .Sort Key1:=.Range("B:B"), Order1:=xlDescending, Header:=xlYes  
        ' remove duplicates by using column 1  
        .RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlYes
    End With
End Sub

Vorher

screenshot

Nacher

screenshot


Zeppel
Mitglied: 7162888311
7162888311 Jun 22, 2023 at 08:06:18 (UTC)
Goto Top
Ansich STRG + F und den Gerätenamen eingeben, bekommst dann eingeblendet in welchen Zellen sich dieser Name befindet ansonsten würde ich dir Empfehlen ins Excel Forum bei office-hilfe.com zu gehen die schreiben dort auch mal sehr gerne ein VBA Skript für sowas. Was auch gehen würde ist aber auch wieder mehr Manuell, du setzt einen Filter Auf die komplette erste Zeile und gibts dann an diesem Dreieckding die Bezeichnung des Geräts an.
screenshot 2023-06-22 100509
screenshot 2023-06-22 10060adas1
Member: Deyavue88
Solution Deyavue88 Jun 22, 2023 at 21:04:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Zeppell und Earytide,

erst einmal vielen Dank für die schnellen und auch wirklich guten Antworten.
Da in der Excel Datei sich eine Liste von mehren tausend Geräten befindet, die auf sich auf mehr als 20000 Zielen auflisten, habe ich mich auf das VBA Skript fixiert gehabt. Dies funktioniert von Zeppell auch wirklich gut.
Leider funktioniert die Sortierung der Versionen nicht wirklich aus Excel raus in diesem Fall nicht wirklich.


bekommt man dies über das Skript auch noch richtig umgesetzt? Bzw. Für Excel ist es ja richtig umgesetzt. Ist nur von den Versionsnummern unglücklich.

Einen schönen Abend euch und Vielen Herzlichen Dank nochmal, Dies hat mir bis jetzt schon sehr geholfen.

Liebe Grüße

Sebastian
2023_06_22_22_52_20_
Mitglied: 7426148943
Solution 7426148943 Jun 22, 2023 updated at 21:49:35 (UTC)
Goto Top
Bau dir ne Hilfsspalte, wie man Versionsnummern korrekt sortiert findest du zu Hauf
https://www.google.com/search?q=excel+sort+version+numbers