Powershell - Text an bestimmte Stelle Einfügen
Hallo Zusammen,
ich würde gern mit Powershell eine bestimmte Datei nach einem bestimmten Text durchsuchen, und wenn dieser nicht vorhanden ist, in die zweite Zeile einen definierten Text einfügen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie dies umzusetzen ist? Ich will nach dem Wert ' "telemetry.enableTelemetry": false" ' suchen.Sollte dieser nicht vorhanden sein, sollen die Parameter "update.mode": "none" und "telemetry.enableTelemetry": false,"ab der zweiten Zeile hinzugefügt werden.
Ich bekomme aktuell die Verbindung zwischen der If Bedingung und dem Durchsuchen der Text Datei nicht hin.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie dies umzusetzen ist?
Liebe Grüße und Danke für die Unterstützung
Sebastian.
ich würde gern mit Powershell eine bestimmte Datei nach einem bestimmten Text durchsuchen, und wenn dieser nicht vorhanden ist, in die zweite Zeile einen definierten Text einfügen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie dies umzusetzen ist? Ich will nach dem Wert ' "telemetry.enableTelemetry": false" ' suchen.Sollte dieser nicht vorhanden sein, sollen die Parameter "update.mode": "none" und "telemetry.enableTelemetry": false,"ab der zweiten Zeile hinzugefügt werden.
Ich bekomme aktuell die Verbindung zwischen der If Bedingung und dem Durchsuchen der Text Datei nicht hin.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie dies umzusetzen ist?
Liebe Grüße und Danke für die Unterstützung
Sebastian.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 612800
Url: https://administrator.de/forum/powershell-text-an-bestimmte-stelle-einfuegen-612800.html
Ausgedruckt am: 30.12.2024 um 17:12 Uhr
1 Kommentar
Moin Sebastian,
Gruß Thomas
PS: Bitte zukünftig auf die korrekte Kategorie (Batch & Shell) achten.
$File = 'C:\Test\Datei.txt'
$Search = '"telemetry.enableTelemetry": false"'
if ( !(Select-String -Path $File -Pattern ([regex]::Escape($Search)) ) ) {
$Text = cat -Enc UTF8 $File
@(
$Text
'"update.mode": "none"'
'"telemetry.enableTelemetry": false,"'
$Text | Select -Skip 1
) | Out-File -Enc UTF8 $File
}
Gruß Thomas
PS: Bitte zukünftig auf die korrekte Kategorie (Batch & Shell) achten.