Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel-Makro Dateien und Tabellenblätter durchsuchen und Werte in neue Excel Datei auslesen

Mitglied: vzimmer

vzimmer (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2011 um 16:16 Uhr, 3328 Aufrufe

Hallo,

ich würde gerne ein ähnliches Makro wie in https://www.administrator.de/index.php?content=43626#703976 verwenden, bekomme aber die Anpassung für meine Zwecke nicht hin.

Ich habe mehrere Dateien mit jeweils mehreren Tabellenblättern, die ausgelesen werden sollen und deren Daten in eine Zieldatei übertragen werden sollen.

Das ganze soll mit einem Suchbegriff geschehen, aber je nach Suchbegriff sollen in Relation zum Suchbegriff unterschiedliche Zellen ausgelesen werden.

Bsp. Suchbegriff Name => +1 Spalte rechts soll ausgegeben werden
Bsp. Suchbegriff Auszahlunt Monatsprämie 1 => +1 Zeile darunter soll ausgegeben werden
Bsp. Suchbegriff Zielerreichung MP 1 => + 1 Spalte rechts soll ausggegeben werden
Bsp. Suchbegriff Jan 11 => + Spalte 1-7 rechts davon sollen ausgegeben werden

D.h. ich muss irgendwie für jeden Suchbegriff definieren können, welcher Wert ausgegeben werden soll, dieser soll dann in der Zieldatei jeweils in die Spalte daneben geschrieben werden und die Daten aus dem nächsten Tabellenblatt in einer neuen Zeile etc.

Ich kenn mich mit Makros nicht so gut aus, ein paar kleinere Anpassungen hab ich zwar geschafft, aber jetzt häng ich.
Anbei mein (fehlerhafter) Versuch:

01.
Sub GetData()
02.

03.
Dim oMe As Object, sBereich As String, iZeile As Integer, iSpalte As Integer, sKennz As String
04.
Dim i As Integer, sWbName As String, rFound As Range
05.
Dim vName As Variant, vVorname As Variant, vBU As Variant, vAbteilung As Variant, vMPK1 As Variant, vMPK2 As Variant, vMPK3 As Variant
06.
Dim oFS As Object, oDatei As Object, wsTabelle As Worksheet, bEintrag As Boolean
07.

08.
Set oMe = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1") 'Zieltabelle (in der gerade geöffneten Datei)
09.

10.
iZeile = 4 'ab dieser Zeile Ergebnisse in die Zieltabelle eintragen
11.
iSpalte = 1
12.

13.
Const sDateiPfad As String = "H:\Eigene Dateien\Dateienauslesen\" 'Pfad für zu durchsuchende Excel-Dateien; mit Backslash am Ende
14.
Const iSbAnzahl = 7 'Nach x Begriffen suchen
15.
Dim sSuchbegriff(iSbAnzahl) As String
16.
sSuchbegriff(1) = "Name:"
17.
sSuchbegriff(2) = "Vorname:"
18.
sSuchbegriff(3) = "BU:"
19.
sSuchbegriff(4) = "Abteilung:"
20.
sSuchbegriff(5) = "Auszahlung Monatspraemie 1"
21.
sSuchbegriff(6) = "Auszahlung Monatspraemie 2"
22.
sSuchbegriff(7) = "Auszahlung Monatspraemie 3"
23.
sBereich = "A1:Z200"
24.

25.
Set oFS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
26.
For Each oDatei In oFS.GetFolder(sDateiPfad).Files
27.
    sWbName = oDatei.Name
28.
    Workbooks.Open (oDatei.Path), Password:="pw", WriteResPassword:="pw"
29.
    For Each wsTabelle In Workbooks(sWbName).Worksheets()
30.
            For i = 0 To iSbAnzahl
31.
                Set rFound = wsTabelle.Range(sBereich).Find(sSuchbegriff(i), LookIn:=xlValues)
32.
                If Not rFound Is Nothing Then
33.
                    vWert = wsTabelle.Cells(rFound.Row, rFound.Column + 1).Value
34.
                    vVorname = wsTabelle.Cells(rFound.Row, rFound.Column + 1).Value
35.
                    vBU = wsTabelle.Cells(rFound.Row, rFound.Column + 1).Value
36.
                    vAbteilung = wsTabelle.Cells(rFound.Row, rFound.Column + 1).Value
37.
                    vMPK1 = wsTabelle.Cells(rFound.Row + 1, rFound.Column).Value
38.
                    vMPK2 = wsTabelle.Cells(rFound.Row + 1, rFound.Column).Value
39.
                    vMPK3 = wsTabelle.Cells(rFound.Row + 1, rFound.Column).Value
40.
                    With oMe
41.
                    .Cells(iZeile, i + 1).Value = vName
42.
                    .Cells(iZeile, i + 2).Value = vVorname
43.
                    .Cells(iZeile, i + 3).Value = vBU
44.
                    .Cells(iZeile, i + 4).Value = vAbteilung
45.
                    .Cells(iZeile, i + 5).Value = vMPK1
46.
                    .Cells(iZeile, i + 6).Value = vMPK2
47.
                    .Cells(iZeile, i + 7).Value = vMPK3
48.
                    bEintrag = True
49.
                    End With
50.
                End If
51.
            Next
52.
            If bEintrag Then iZeile = iZeile + 1 'mindestens ein Eintrag erfolgt, daher neue Zeile
53.
    Next
54.
    Workbooks(sWbName).Saved = True
55.
    Workbooks(sWbName).Close
56.
Next
57.
End Sub
Danke für Eure Hilfe!

Vicky
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel-Makro
gelöst Frage von yuki13Microsoft Office7 Kommentare

Hallo Zusammen!! :-) Ich bin nicht so fit in Excel Makros und wollte mich hier erkundigen, ob mir jemand ...

Microsoft Office

Excel 2010: Tabellenblatt verknüpfen

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, kann ich in Mappe A eine Verknüpfung von einem Tabellenblatt aus Mappe B erstellen? Ich möchte keine Formelverknüpfung, ...

Microsoft Office

Excel Button Makro

gelöst Frage von Florian86Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir haben uns einige Buttons erstellt und mit Macros hinterlegt. Jetzt gibt es einen ...

Microsoft Office

Excel Makro Hilfe

gelöst Frage von freshman2017Microsoft Office8 Kommentare

Moin Moin! Ich würde gerne mit Excel - Kombinationen für Artikelnummern erstellen. Könnte hierbei bereits heraus finden, dass ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 21 StundenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware53 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office18 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...