Excel - Markierung für Wochenenden autom. erweitern
Hallo,
ich habe eine Excel-Datei mit 12 Blöcken (für jeden Monat einen).
In der jeweils ersten Spalte stehen die Datums-Angaben.
Die Wochenenden werden über eine bedingte Formatierung automatisch farblich markiert... ebenso die Feiertage.
Das geht über folgende Formeln:
Feiertage:
Wochenenden:
Das funktioniert sehr gut.
Nun gibt es in den 12 Monatsblöcken jedoch nicht nur die Datums-Spalte, sondern daneben jeweils weitere 10 Spalten.
Diese sollen ebenfalls mit eingefärbt werden, wenn es sich um ein Wochenende handelt (Sa/So), bzw. einen Feiertag.
Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass dies mit einem zusätzlichen $-Zeichen gehen soll... z.B. so:
Aber das funktioniert nicht.
Zum besseren Verständnis hier mal ein Screenshot, wie das Ganze aussieht:
Wer kann weiterhelfen?
Grüße von
Yan
ich habe eine Excel-Datei mit 12 Blöcken (für jeden Monat einen).
In der jeweils ersten Spalte stehen die Datums-Angaben.
Die Wochenenden werden über eine bedingte Formatierung automatisch farblich markiert... ebenso die Feiertage.
Das geht über folgende Formeln:
Feiertage:
=SVERWEIS(A6;Feiertage!$A$2:$A$16;1;0)
Wochenenden:
=WOCHENTAG(A6;2)>5
Das funktioniert sehr gut.
Nun gibt es in den 12 Monatsblöcken jedoch nicht nur die Datums-Spalte, sondern daneben jeweils weitere 10 Spalten.
Diese sollen ebenfalls mit eingefärbt werden, wenn es sich um ein Wochenende handelt (Sa/So), bzw. einen Feiertag.
Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass dies mit einem zusätzlichen $-Zeichen gehen soll... z.B. so:
=WOCHENTAG($A6;2)>5
Zum besseren Verständnis hier mal ein Screenshot, wie das Ganze aussieht:
Wer kann weiterhelfen?
Grüße von
Yan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7159591854
Url: https://administrator.de/contentid/7159591854
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hola.
It works as designed ... Kannst du dir hier ansehen: Demo
Gruß
Doch das tut es, man muss nur den Bereich für die bedingte Formatierung selbstredend erweitern!It works as designed ... Kannst du dir hier ansehen: Demo
Gruß
Ja, musst du natürlich einzeln machen, sonst bezieht sich die Formel ja auch bei den anderen immer nur auf Spalte A.
Markieren musst du sowieso einzeln, kannst du auch mit nem Makro kopieren wenn dir das zu viel Handarbeit ist. Aber das macht man ja nur einmal bei einem automatischen Kalender , später muss man da dann eh nicht mehr ran.
Man kann natürlich auch mit WENN DANN verschachteln, daber das dauert am Ende dann wohl länger als es schnell manuell zu machen.
Aber das wäre natürlich aufwendig, denn ich muss das Gleiche ja auch noch für die Feiertage machen. Das wären dann 24 einzelne bed. Formatierungen und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die einzige Möglichkeit wäre.
Lässt sich noch auf 10 reduzieren (bei 10 Spalten neben dem Datumswert) wenn man die Spalten mit den gleichen Abständen zur Datumsspalte zusammenfasst und mit STRG markiert.Markieren musst du sowieso einzeln, kannst du auch mit nem Makro kopieren wenn dir das zu viel Handarbeit ist. Aber das macht man ja nur einmal bei einem automatischen Kalender , später muss man da dann eh nicht mehr ran.
Man kann natürlich auch mit WENN DANN verschachteln, daber das dauert am Ende dann wohl länger als es schnell manuell zu machen.
Mit
BEREICH.VERSCHIEBEN(A2;0;-REST(SPALTE(A2)-1;6))
kommst du immer an die Zelle in der das Datum steht, das musst du nur an der Stelle einsetzen wo in der SVERWEIS Formel das Suchkriterium steht ... feddisch.=SVERWEIS(BEREICH.VERSCHIEBEN(A2;0;-REST(SPALTE(A2)-1;6));Feiertage!$A$2:$A$16;1;FALSCH)
Das geht jetzt langsam zu weit. Man sollte in Threads immer beim eigentlichen Thema bleiben nicht ausschweifen!
Bitte nun auch als gelöst markieren!
Da ja jetzt die Wochenenden und Feiertage schön bis nach rechts durchgefärbt werden, wäre es jetzt perfekt, wenn man in diesen eingefärbten Zellen (also den 10 Spalten rechts neben dem Datum) KEINE Einträge machen könnte.
Aber... wie kann man das umsetzen... also quasi diese Zellen die durch ein WE od FT farbig formatiert wurden, automatisch zu sperren?
Zelle markieren > STRG+1 drücken -> Schutz -> Gesperrt. Alle anderen Zellen die bearbeitet werden dürfen, markieren und das Häkchen entfernen. Dann Tab -> Überprüfen -> Blatt schützen.Aber... wie kann man das umsetzen... also quasi diese Zellen die durch ein WE od FT farbig formatiert wurden, automatisch zu sperren?
Bitte nun auch als gelöst markieren!