Excel nach Worten oder Text in Zelle suchen
Hallo, ich suche Lösung für folgendes Problem.
Ich möchte in Tabelle 1 Spalte D1 bis D(n) einen Wort eintippen und in Spalte I1 -I(n) soll dann ein Zahl erscheinen.
Tabelle 1
Dazu habe ich in Tabelle 2 eine Matrix erstellt.
Tabelle 2
Gegoogelt, Beispiele angepasst, aber wenn ich noch dazu ein Wort oder Text in D1 einschreibe, Exel zeigt Fehler oder NV.
Hier sind paar Versuche:
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank!
Ich möchte in Tabelle 1 Spalte D1 bis D(n) einen Wort eintippen und in Spalte I1 -I(n) soll dann ein Zahl erscheinen.
Tabelle 1
Dazu habe ich in Tabelle 2 eine Matrix erstellt.
Tabelle 2
Gegoogelt, Beispiele angepasst, aber wenn ich noch dazu ein Wort oder Text in D1 einschreibe, Exel zeigt Fehler oder NV.
Hier sind paar Versuche:
=WENN(ISTTEXT(SVERWEIS($I1;$D$10:$E$11;2;FALSCH)) = WAHR; "Fehler"; SVERWEIS($I1;$D$10:$E$11;2;FALSCH))
=SVERWEIS("*" &I1&"*";Tabelle2!A:B;2;)
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 192761
Url: https://administrator.de/contentid/192761
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
also fang mal wie folgt an: mach dir ne matrix von a 26 bis b 35
dann trägst du bei I folgendes ein und ziehst es nach unten =WENN(D1="";"";SVERWEIS(D1;$A$26:$B$41;2;))
wenn du jetzt bei D einen ort eingibst den es in der matrix gibt wird er dir die zahl anzeigen.
Falls du natürlich ein Wort eingibst welches es nicht gibt zeigt er dir nen Fehler an.
Wenn du als Suchkriterium z.b. "*"&D1&"*" eingiebst sucht er dir alles durch kann aber natürlich zu falschen Werten führen.
mfg Neuhäusler Korbinian
Professioneller EDV Anwender(HWK)
dann trägst du bei I folgendes ein und ziehst es nach unten =WENN(D1="";"";SVERWEIS(D1;$A$26:$B$41;2;))
wenn du jetzt bei D einen ort eingibst den es in der matrix gibt wird er dir die zahl anzeigen.
Falls du natürlich ein Wort eingibst welches es nicht gibt zeigt er dir nen Fehler an.
Wenn du als Suchkriterium z.b. "*"&D1&"*" eingiebst sucht er dir alles durch kann aber natürlich zu falschen Werten führen.
mfg Neuhäusler Korbinian
Professioneller EDV Anwender(HWK)
@ DschinN
Damit der (an sich richtige Ansatz) auch wirklich funktioniert, solltest Du noch ein "
Soferne übrigens Albafotos Deiner Empfehlung
BTW:
Grüße
bastla
Damit der (an sich richtige Ansatz) auch wirklich funktioniert, solltest Du noch ein "
FALSCH
" oder, einfacher, eine Null spendieren:=WENN(D1="";"";SVERWEIS(D1;$A$26:$B$41;2;0))
mach dir ne matrix von a 26 bis b 35
gefolgt sein sollte, würde sich die Bereichsangabe eher mit $A$26:$B$35
anbieten ...BTW:
Wenn du als Suchkriterium z.b. "*"&D1&"*" eingiebst sucht er dir alles durch
Seit welcher Excel-Version kann denn SVERWEIS()
mit "*" umgehen?Grüße
bastla
also ich habs mit 2010 gemacht geht einwandfrei das problem is halt wenn du z.b. 2 mal die werte hast nimmt er nur den ersten
und es ist egal ob du 0 oder falsch oder einfach nur nen ; machst. sobald der ; da ist ist es automatisch 0 es sei denn es steht was andres da .
ich würde nur gerne den sinn von der formel verstehen wieso da isttext drin is. was erwartest du denn als ergebnis ?? die zahl hinter der stadt ?? oder nur 0 oder 1 ?
mfg
und es ist egal ob du 0 oder falsch oder einfach nur nen ; machst. sobald der ; da ist ist es automatisch 0 es sei denn es steht was andres da .
ich würde nur gerne den sinn von der formel verstehen wieso da isttext drin is. was erwartest du denn als ergebnis ?? die zahl hinter der stadt ?? oder nur 0 oder 1 ?
mfg
Hallo Albafotos!
Wenn Du die Schreibweise der Orte in Deiner Matrix auf zB "
- kannst Du das mit einer Arrayformel bzw einem "missbrauchten" "
oder, für die "Hilfsspalten"-Variante, mit
versuchen - vorausgesetzt, die gesuchten Begriffe (Städte) kommen jeweils nur einmal in den durchsuchten Begriffen der Spalte D vor (da Du ansonsten die Summe der Werte erhältst - so wäre etwa für "
Grüße
bastla
Wenn Du die Schreibweise der Orte in Deiner Matrix auf zB "
*München*
" änderst - oder in einer Hilfsspalte, zB Spalte C, die entsprechende Schreibweise erzeugst:="*"&A1&"*"
SUMMENPRODUKT()
", etwa=SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(D1;$A$1:$A$20)>0)*$B$1:$B$20)
=SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(D1;$C$1:$C$20)>0)*$B$1:$B$20)
Bilder aus München und Prag
" das Ergebnis 9858
) ...Grüße
bastla