Mit Batch Script Datei aus Text umbenennen
Hallo, ich habe ein paar nicht komplizierte -.bat Datei für meine persönliche gescannten Bilder oder Negative geschrieben.
Liegt bei mir im F:\BILDER\MyConfigs.
Die Datei/Bilder aus Text mit Batch Script für Archivierung umbenennen ist für mich etwas kompliziert. (Bestimt nur mit Befehl “For“ möglich).
Im Bildnummer.xls (Exel) habe ich folgenede Text:
Urlaub_1
Urlaub_2
Urlaub_3
Urlaub_4
Urlaub_5
Urlaub_6 ...
... Urlaub_n
Nach dem Scanvorgang im Ordner F:\BILDER\Scan habe ich immer ab 1 bis 12 -.jpg Bilder:
Bild_1.jpg
Bild_2.jpg
Bild_3.jpg
Bild_4.jpg
Bild_5.jpg
Bild_6.jpg...
... Bild_12.jpg
Diese Namenreihenfolge der gescannte Bilder ist sehr wichtig für Bildbearbeitung mit nconvert command line.
Ich möchte nach Bearbeitung die Bilder im F:\BILDER\Fertig und F:\BILDER\Scan aus Bildnummer.xls nach Reihenfolge mit gleichem Namen umbenennen.
Benutzte Bildummer aus Bildnummer.xls löschen.
z.B.:
Bild_1.jpg > Urlaub_1.jpg
Bild_2.jpg > Urlaub_2.jpg
...
Bild_12.jpg > Urlaub_12.jpg usw.
Nächste Scan und Bearbeitung aus Scannummer.xls umbenennen:
Bild_1.jpg > Urlaub_13.jpg
Bild_2.jpg > Urlaub_14.jpg
...
Bild_12.jpg > Urlaub_24.jpg usw.
Nach Scanvorgang Bildermenge ist unterschiedlich ab 1 bis 12 Bilder und Umbenennen Anhand der vorliegenden Bilderzahl im F:\BILDER\Fertig oder F:\BILDER\Scan.
Kann Jemand bitte mir helfen? Dankabar im vorraus.
Damit ich nicht blind kopiere, ist kurze Kommentar per REM möglich?
Die Datei/Bilder aus Text mit Batch Script für Archivierung umbenennen ist für mich etwas kompliziert. (Bestimt nur mit Befehl “For“ möglich).
Im Bildnummer.xls (Exel) habe ich folgenede Text:
Urlaub_1
Urlaub_2
Urlaub_3
Urlaub_4
Urlaub_5
Urlaub_6 ...
... Urlaub_n
Nach dem Scanvorgang im Ordner F:\BILDER\Scan habe ich immer ab 1 bis 12 -.jpg Bilder:
Bild_1.jpg
Bild_2.jpg
Bild_3.jpg
Bild_4.jpg
Bild_5.jpg
Bild_6.jpg...
... Bild_12.jpg
Diese Namenreihenfolge der gescannte Bilder ist sehr wichtig für Bildbearbeitung mit nconvert command line.
Ich möchte nach Bearbeitung die Bilder im F:\BILDER\Fertig und F:\BILDER\Scan aus Bildnummer.xls nach Reihenfolge mit gleichem Namen umbenennen.
Benutzte Bildummer aus Bildnummer.xls löschen.
z.B.:
Bild_1.jpg > Urlaub_1.jpg
Bild_2.jpg > Urlaub_2.jpg
...
Bild_12.jpg > Urlaub_12.jpg usw.
Nächste Scan und Bearbeitung aus Scannummer.xls umbenennen:
Bild_1.jpg > Urlaub_13.jpg
Bild_2.jpg > Urlaub_14.jpg
...
Bild_12.jpg > Urlaub_24.jpg usw.
Nach Scanvorgang Bildermenge ist unterschiedlich ab 1 bis 12 Bilder und Umbenennen Anhand der vorliegenden Bilderzahl im F:\BILDER\Fertig oder F:\BILDER\Scan.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180399
Url: https://administrator.de/contentid/180399
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Zitat von @Albafotos:
Hallo, ich habe ein paar nicht komplizierte -.bat Datei für meine persönliche gescannten Bilder oder Negative geschrieben.
- mach doch bitte mal deine Firewall aus, ich komme nicht auf dein Laufwerk f:\
Hallo Albafotos und willkommen im Forum!
Zunächst einmal solltest Du die Bldnamen aus Excel mit einem "Speichern unter..." als Text- oder CSV-Datei in eine Datei "Bildnamen.txt" oder "Bildnamen.csv" exportieren.
Grüße
bastla
Zunächst einmal solltest Du die Bldnamen aus Excel mit einem "Speichern unter..." als Text- oder CSV-Datei in eine Datei "Bildnamen.txt" oder "Bildnamen.csv" exportieren.
ist unklar - alle umzubenennenden Bilder sollten sich im gleichen Ordner (im Beispiel unten nehme ich an "Fertig") befinden - das könnte dann (ungetestet) etwa so gehen:@echo off & setlocal
:: aus Excel exportierte Namensdatei angeben
set "Namen=F:\BILDER\Scan\Bildnamen.txt"
:: in den Ordner mit den Bildern wechseln
pushd "F:\BILDER\Fertig"
:: alle enthaltenen Bilder (in Namensreihenfolge) durchgehen und dem Unterprogramm :ProcessFile einzeln zur Bearbeitung übergeben
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /on *.jpg') do call :ProcessFile "%%i"
:: vorherigen Ordnerwechsel rückgängig machen
popd
:: Ende Hauptprogramm
goto :eof
:ProcessFile
:: erste Zeile aus Namensdatei in die Variable %Name% einlesen
set /p Name=<"%Namen%"
:: Bilddatei umbenennen
ren %1 "%Name%"
:: erste Zeile der Namensdatei überspringen und Rest in eine Temp-Datei schreiben
>%temp%\Namen.txt more +1 "%Namen%"
:: Namensdatei durch Temp-Datei ersetzen
move %temp%\Namen.txt "%Namen%"
goto :eof
bastla
Hallo Albafotos!
Findest Du nicht auch, dass Batch mit "Code"- nicht nur schöner, sondern auch besser lesbarer ist (Hint: lässt sich auch naträglich noch hinzufügen)?
Wenn Du den "Irfan View"-Start in Zeile 11 platzierst, wird zuerst der gesamte bisherige Batch durchlaufen (deswegen auch "Ende Hauptprogramm") ...
Grüße
bastla
Findest Du nicht auch, dass Batch mit "Code"- nicht nur schöner, sondern auch besser lesbarer ist (Hint: lässt sich auch naträglich noch hinzufügen)?
Wenn Du den "Irfan View"-Start in Zeile 11 platzierst, wird zuerst der gesamte bisherige Batch durchlaufen (deswegen auch "Ende Hauptprogramm") ...
Grüße
bastla