Excel - neue Einträge immer ans Ende einer Tabelle übernehmen

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

05.10.2020 um 19:15 Uhr, 302 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe in einem anderen Thread bereits ein Problem mit Daten beschrieben und zum Teil dort auch gelöst.
Nun habe ich eine Frage, für die ich keine Formel gefunden habe.

In 2 untereinander stehenden Zellen trage ich je ein Datum ein (z.B. in Zelle A1 + A2).
Diese beiden Daten sollen anschließend automatisch am Ende einer bestehenden Tabelle unten als letzte Einträge eingefügt werden.

Beispiel der Tabelle:
Datum 1
Datum 2
Datum 3
hier soll das Datum aus Zelle A1 hin
hier soll das Datum aus Zelle A2 hin

In der Tabelle könnten aber statt Datum 1 - 3 auch schon 5 oder 6 Daten stehen.
Die Inhalte aus A1 und A2 sollen also immer ans Ende eingefügt werden.

Wie lautet der Code hierfür?

Danke & Gruß,
imebro
Mitglied: window
05.10.2020, aktualisiert um 19:58 Uhr
Wenn die Zellen schon als Datum formatiert sind dann
Wenn sie dies noch nicht sind dann holt der Code das nach (Achtung "NumberFormat" benutzt universelle Datumsformatierungs-Schema nicht das lokale., d.h. so wird es auch für ein deutsches Excel richtig umgesetzt, alternativ kann auch NumberFormatLocal genutzt werden)
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
05.10.2020 um 19:56 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Reicht es, wenn ich dieses Makro einfach im Arbeitsblatt speichere oder muss ich das irgendwie noch mit den Zellen verbinden (...wie auch immer)?

Gruß,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: window
05.10.2020, aktualisiert um 20:01 Uhr
Zitat von imebro:
Reicht es, wenn ich dieses Makro einfach im Arbeitsblatt speichere oder muss ich das irgendwie noch mit den Zellen verbinden (...wie auch immer)?
An das Event deiner Wahl binden (Button, Zelländerung oder was auch immer) und fertig. Woher soll ich wissen wann du meinst das du fertig bist :-P.
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
05.10.2020, aktualisiert um 20:05 Uhr
Danke, aber genau das wollte ich eigentlich vermeiden, dass man extra einen Button betätigen muss oder sonst etwas.

Geht das nicht auch über eine Formel (Wenn - Dann.... etc.)?
Oder automatisch, nachdem man das letzte Feld (hier A2) verlassen hat, statt Button?

Gruß,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: window
05.10.2020, aktualisiert um 20:13 Uhr
Zitat von imebro:
Geht das nicht auch über eine Formel (Wenn - Dann.... etc.)?
Wenn du nichts anderes in die Zellen eingeben willst dann ja. Dann müssen aber alle Zellen darunter mit Formeln versehen sein und was anderes kannst du dort dann nicht mehr manuell eingeben.
Oder automatisch, nachdem man das letzte Feld (hier A2) verlassen hat, statt Button?
Das wäre kein Problem, gehe im VBA Editor in den Codeabschnitt des jeweiligen Arbeitsblattes und für dort ein (Achtung das ist ein Event und muss in den Codeabschnitt des richtigen Sheets eingefügt werden)
Siehe dazu https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.worksheet.change wenn du was lernen willst.
Dann wird der Code jedes mal automatisch nach dem Aktualisieren der Zelle A2 ausgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
05.10.2020 um 20:50 Uhr
Hallo und danke für Deine Mühe,

es ist alles etwas kompliziert.

Ich werde mal eine Test-Datei erstellen und diese hier hochladen.
Dann kannst Du (oder sonst Jemand) das ja mal anschauen und dann wird auch klarer, was ich mir vorstelle und wo das Problem ist.

Gruß,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
05.10.2020 um 21:50 Uhr
So - hier habe ich mal eine Beispieldatei erstellt und sie hochgeladen.
Weitere Infos findet man innerhalb der Datei.

Hier kann man sie downloaden:
Beispieldatei (Excel)

Zwei Infos noch:
1) Ich habe die Datei mit Libre-Office-Calc erstellt und im Excel-Format (xlsx) abgespeichert. Hoffe das funktioniert
2) In einer ersten Fassung meiner Originaldatei, hatte ich dem Hauptblatt noch eine Eingabemaske vorgeschaltet, wo die Daten eingetragen und dann ins Hauptblatt übernommen wurden. Das habe ich nur deshalb gemacht, da manchmal in den Feldern Formeln stehen mußten und ich dort daher nichts eintragen konnte...

Wäre schön, wenn Du/Ihr diese Datei mal checken könntet. Das noch verbleibende Problem habe ich in der Datei in roter Schrift beschrieben.

Danke und schöne Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: window
06.10.2020, aktualisiert um 09:58 Uhr
Zitat von imebro:
Hier kann man sie downloaden:
Beispieldatei (Excel)
Antwort kennst du, deine hier schon öfter geposteten Trojaner-Downloads von dubiosen Download-Sites lade ich mir nicht auf den Rechner . Darf aber jeder gerne für sich selbst entscheiden.

Zwei Infos noch:
1) Ich habe die Datei mit Libre-Office-Calc erstellt und im Excel-Format (xlsx) abgespeichert. Hoffe das funktioniert
Ich fahre auch immer erst zum Bäcker bevor ich zum Tanken fahre .
Wäre schön, wenn Du/Ihr diese Datei mal checken könntet. Das noch verbleibende Problem habe ich in der Datei in roter Schrift beschrieben.
Lehrer ?! Nee, deine Arbeit darf dann gerne jemand anderes übernehmen. Ich bin dann raus, mit den obigen Infos sollte eigentlich jetzt jeder mit etwas Mitdenken klar kommen und seine Arbeit damit dann auch selbst erledigen können, ist hier ja eigentlich ein Admin-Forum und nicht das Dr. Windows Forum .
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
06.10.2020, aktualisiert um 10:37 Uhr
OK, ich kann verstehen, dass Du Dir die Datei nicht runterladen magst.

Ich habe jetzt mal Deinen Tipp mit dem Button ausprobiert und dem Button auch den entsprechenden Code zugewiesen.
In der neuen Fassung müssen jedoch nicht die Zellen A1 + A2 übernommen werden, sondern die Zellen

C3 + D3
C4 + D4

Diese müssen immer der Tabelle unten angehangen werden und auch so nebeneinander und untereinander, wie hier abgebildet.
Was muss ich dazu an Deinem obigen Code ändern?

Habe jetzt schon Rows auf 3 geändert und Colums ebenfalls mit 3 dazu gesetzt, da Zeile 3 und Spalte C gemeint sind.
Aber wo/wie gebe ich die genaue Position an... also den ganzen Bereich (2 Zellen in Zeile 3 und 2 Zellen in Spalte 3))

Gruß,
imebro
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Unbefugtes Öffnen zählt nicht als Einbruch
certifiedit.netInformationSicherheit19 Kommentare

Moin, wenn wir das auf die IT übertragen dürfte kaum ein Einbruch etc unter Einbruch zu definieren sein, immerhin ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung17 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

DSL, VDSL
Glasfaser Neuvertrag möglich, bei bereits vorhandenem alten Telefonvertrag im Haus?
gelöst nioletFrageDSL, VDSL15 Kommentare

Hi Könnte eigentlich im gleichen Haus ein neuer Glasfaservertrag abgeschlossen werden, sagen wir mal auf Stockwerk 0, wenn bereits ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server15 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Peripheriegeräte
Kaufberatung 32" Monitor mit WQHD Auflösung
gelöst GrueneSosseMitSpeckFragePeripheriegeräte11 Kommentare

Ich wollt mir einen 32" Monitor als 16:9 zulegen, 2560x1440 Pixel (WQHD). muß kein Ultrawide mit 21:9 und curved ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke11 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Scannen ans Netzwerk fehlgeschlagen
gelöst honeybeeFrageDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade, bei einer Kodak-ScanStation das Scannen an ein Netzlaufwerkverzeichnis einzurichten. Der Benutzer für den Scanner hat ...

Microsoft Office

Excel 2013 letzten Eintrag aus einer Spalte auslesen

gelöst YanmaiFrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich habe in Excel ein Problem. Ich habe mir eine Registrierkarte angelegt, wo ich die Kontostände ...

Microsoft Office

EXCEL 2020: Eintrag einer weiteren Spalte schlägt fehl

gelöst nixwissenderFrageMicrosoft Office12 Kommentare

hallo! in einer excel-datei wird der jahresurlaub eingetragen. es soll eine weitere spalte eingefügt werden, um den 29.2.2020 einzutragen ...

Webentwicklung

Wordpress: ob end flush

BadgerFrageWebentwicklung4 Kommentare

Hallo Leute, ich habe wie viele andere bei Wordpress bei einigen Plugins (z.B. dieses) das Problem, dass bei aktivierten ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco ACL ans Interface binden

gelöst routermaxFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich möchte gerne eine ACL Regel mit einem IP Adressbereich und UDP Protokoll an ein Interface ...

E-Mail

End of Life von P2S

StefanKittelInformationE-Mail4 Kommentare

Hallo, vieleicht hat der Eine oder Andere von Euch ja mal mein Programm P2S bei einem Kunden installiert. P2S ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT