locco739

Excel: PLZ automatisiert in eigens bestimme PLZ-Bereiche in neuer Spalte aufführen

Hallo liebe Community,

ich bin leider ein Laie auf dem Gebiet Excel und möchte folgendes verwirklichen:

Eine Liste von sich bewerbenden Vertriebsmitarbeitern soll über eine Dropdownfilterung nach PLZ-Bereichen gefiltert werden können, unwahr 01-99, also immer die ersten beiden Zahlen der Postleitzahl. Das Dropdown-Menü mit dem gewünschten Filter habe ich verwirklichen können und die Spalten PLZ und PLZ-Bereich sind auf Text formatiert, sodass Sie vollständig angezeigt werden können, aber bei meiner nächsten Herausforderung scheint die Hürde etwas größer zu sein als das, was ich mit meinem Laienwissen bewältigen kann.

Ich hätte gerne, dass Excel wenn ich die PLZ eintrage die darauf folgende Spalte PLZ-Bereich automatisch ausfüllt, also wie oben beschrieben immer die ersten beiden Zahlen der PLZ nimmt und diese automatisiert in die Spalte PLZ-Bereich einträgt, damit hier nicht extra Hand angelegt werden muss und dies danach einfach zu filtern ist. Ist dies irgendwie möglich, und wenn ja, wie? Bitte für Laien erklärt, habe zwar ein gutes technisches Grundverständnis, aber bin mit Excel nicht sehr bewandert.

Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus an Alle für die Hilfe und Beteiligung!
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 1284395511

Url: https://administrator.de/forum/excel-plz-automatisiert-in-eigens-bestimme-plz-bereiche-in-neuer-spalte-auffuehren-1284395511.html

Ausgedruckt am: 18.06.2025 um 17:06 Uhr

PeterPanter
PeterPanter 20.09.2021 um 16:39:19 Uhr
Goto Top
Moin, wenn du in Zelle A1 Die PLZ 54342 stehen hast: Funktion in B1 eintragen: =LINKS(A1;2)
https://support.microsoft.com/de-de/office/links-linksb-funktionen-9203d ...
/pp
locco739
locco739 20.09.2021 um 16:53:19 Uhr
Goto Top
Die Frage ist nur wo dann jetzt mein Fehler liegt, denn die Formel müsste ja andern für sich richtig sein und laut dem Link den Sie mitgeschickt haben ist es auch genau das was ich benötige, aber umsetzen lässt es sich grade nicht. Er soll halt den Wert aus der Spalte F nehmen und dann immer die jeweilige passende Zeile, immer die ersten 2 Zeichen der Zeichenfolge, demnach müsste die Formel doch passen oder nicht? Wenn ich Enter drücke steht aber weiterhin nur die eingegebene Formel da und nicht der gewünschte Wert.
bildschirmfoto 2021-09-20 um 16.49.12
locco739
locco739 20.09.2021 um 16:54:47 Uhr
Goto Top
Bin mir grade nicht sicher ob ich auf den Lösungsvorschlag reagiert habe oder einfach generell geantwortet habe, daher nochmal so, damit bei Ihnen hoffentlich eine Benachrichtigung aufploppt. Viele Dank nochmal!
em-pie
em-pie 20.09.2021 aktualisiert um 17:12:47 Uhr
Goto Top
Moin,

Ändere mal den Datentyp auf „Standard“ zurück und nutze die folgende Formel:
=RECHTS(„00“ & LINKS(F4;2);2)

Dann sollte excel das auch als zweistellige Zahl ermitteln können.

Gruß
em-pie
locco739
locco739 20.09.2021 um 18:27:00 Uhr
Goto Top
Aber wenn ich das nicht als Text deklariere und einen PLZ Bereich mit einer 0 davor habe verschwindet ja automatisch die 0, das ist ja auch irgendwie blöd.

Das mit deiner Formel habe ich auch um ehrlich zu sein nicht ganz verstanden. Grundsätzlich soll ja die komplette PLZ in Zeile F stehen bleiben, er soll mir einfach nur die ersten beiden Ziffern davon automatisch auf G eintragen, ohne dass ich das händisch bei jedem nachtragen muss.

Eigentlich ist das ja garnicht so komplex, und laut allem was ich davor dazu gesehen habe müsste es eigentlich ohne weiteres funktionieren, aber wie sagt man so schön, computer sagt nein. Und mir raucht der Kopf vor lauter Bahnhof den ich verstehe. o.o
erikro
Lösung erikro 20.09.2021 um 19:54:08 Uhr
Goto Top
Moin,

das mit LINKS() und RECHTS() wird nichts, solange die PLZ eine Zahl ist, denn, auch wenn ich formatiere, dass die führende Null angezeigt wird, wird Excel immer nur die Zahl berücksichtigen. Bei einer PLZ mit führender Null ist das Ergebnis dann eben die ersten zwei Stellen der Zahl ohne die führende Null. Außerdem ist das Ergebnis von LINKS() und RECHTS() auch immer ein Text, der dann auch nicht mehr als Zahl formatiert werden kann. Ich würde dass ganz anders lösen:

=ABRUNDEN(F4/1000;0)

Dann das Ganze wieder mit einem benutzerdefinierten Format "00" mit führender Null formatieren und fertig.

hth

Erik
locco739
locco739 20.09.2021 um 22:19:59 Uhr
Goto Top
okay das hat soweit geklappt, nur die Formatierung mit vorangehender 0 bei dem abgerundeten wert wirft noch Fragen auf, wie muss ich da vorgehen damit plz mit führender 0 in der abgerundeten spalte auch mit führender 0 angezeigt werden? Vielen lieben Dank schonmal vorab, die Lösung ist nah. face-smile
locco739
locco739 20.09.2021 um 22:23:20 Uhr
Goto Top
Habs rausgefunden, war ja schon in der Antwort drin, herzlichen Dank! face-smile
erikro
erikro 21.09.2021 um 09:02:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @locco739:

Habs rausgefunden, war ja schon in der Antwort drin, herzlichen Dank! face-smile

Gerne