Excel Rechnen mit Uhrzeiten, Fehler bei Summe größer 1 Tag
Hallo zusammen,
ich stehe hier vor einem Problem, dass eigentlich keines sein sollte. ABer vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Spalte A - fortlaufende Nummer
Spalte B - Startzeit 1 formatiert mit hh:mm
Spalte C - Endzeit 1 formatiert mit hh:mm
Spalte D - Differenz 1 ( Spalte B&C ) formatiert mit hh:mm
Dieser Block wiederholt sich 3 x
In Spalte Q werden dann die Differenzen addiert - ebenfalls formatiert hh:mm ( Es kann nict mehr als 24 h sein )
Wenn ich nun die Werte aus Spalte Q summiere, erhalte ich einen springt er bei 24h auf 0 zurück, Sprich aus 20:00Std & 04:50 Std werden 00:50 Std
Das liegt an dem 24 Std Übertrag, eigebtlich sollte sich dies ja durch die Formatierung [hh]:mm ändern lassen
Wenn ich allerdings nun 3 x 10:00 Summiere und die Zelle mit [hh]:mm formatiere erhalte ich anstatt 30:00, 318:00.
Wenn ich die Spalten zuvor ebenfalls als [hh]:mm formtiere, anstatt als hh:mm funtkioniert die Summierung hinten.
Wenn jedoch einer der Bereiche bsp. Startzeit 3 & und Endzeit 3 leer sind, somit auch Differenz 3, nimmt er die dort hinterlegten 00:00 nicht als 0, sondern als 24 h.
Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären udn irgendjemand weiss rat. Google hat mich hier leide rnicht weitergebracht, da es tausende von Treffern gibt und die meisten nur das Einfache Addieren, subtrahieren, summieren behandeln, aber nicht mit mehreren Werten und ggf 0 Feldern.
Die Frage daher abschließend, gehr das nur über eine Wenn Formel in den Differenzfeldern, dass diese nicht berechnet werden wenn zuvor keine Eingabe da ist, oder gibt es auch eine saubere Formellösung?
Vielen Dank vorab
ich stehe hier vor einem Problem, dass eigentlich keines sein sollte. ABer vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Spalte A - fortlaufende Nummer
Spalte B - Startzeit 1 formatiert mit hh:mm
Spalte C - Endzeit 1 formatiert mit hh:mm
Spalte D - Differenz 1 ( Spalte B&C ) formatiert mit hh:mm
Dieser Block wiederholt sich 3 x
In Spalte Q werden dann die Differenzen addiert - ebenfalls formatiert hh:mm ( Es kann nict mehr als 24 h sein )
Wenn ich nun die Werte aus Spalte Q summiere, erhalte ich einen springt er bei 24h auf 0 zurück, Sprich aus 20:00Std & 04:50 Std werden 00:50 Std
Das liegt an dem 24 Std Übertrag, eigebtlich sollte sich dies ja durch die Formatierung [hh]:mm ändern lassen
Wenn ich allerdings nun 3 x 10:00 Summiere und die Zelle mit [hh]:mm formatiere erhalte ich anstatt 30:00, 318:00.
Wenn ich die Spalten zuvor ebenfalls als [hh]:mm formtiere, anstatt als hh:mm funtkioniert die Summierung hinten.
Wenn jedoch einer der Bereiche bsp. Startzeit 3 & und Endzeit 3 leer sind, somit auch Differenz 3, nimmt er die dort hinterlegten 00:00 nicht als 0, sondern als 24 h.
Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären udn irgendjemand weiss rat. Google hat mich hier leide rnicht weitergebracht, da es tausende von Treffern gibt und die meisten nur das Einfache Addieren, subtrahieren, summieren behandeln, aber nicht mit mehreren Werten und ggf 0 Feldern.
Die Frage daher abschließend, gehr das nur über eine Wenn Formel in den Differenzfeldern, dass diese nicht berechnet werden wenn zuvor keine Eingabe da ist, oder gibt es auch eine saubere Formellösung?
Vielen Dank vorab
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671347
Url: https://administrator.de/forum/excel-rechnen-mit-uhrzeiten-fehler-bei-summe-groesser-1-tag-671347.html
Ausgedruckt am: 27.03.2025 um 23:03 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
hh:mm ist sowas wie mod 24
Bei [hh]:mm wird richtig gerechnet.
Das Zeitformat ist folgendes:
h - Stunden 0 -23
hh - Stunden 00-23
Es gibt bei h keine 24, eben weil mod 24 und 24 mod 24 ist 0
Works as designed.
Bleibt nur der Summierungsfehler von 3 x 10:00 im Format [hh]:mm
Teste das mal in einer neuen Datei.
Bei [hh]:mm wird richtig gerechnet.
Das Zeitformat ist folgendes:
h - Stunden 0 -23
hh - Stunden 00-23
Es gibt bei h keine 24, eben weil mod 24 und 24 mod 24 ist 0
Works as designed.
Bleibt nur der Summierungsfehler von 3 x 10:00 im Format [hh]:mm
Teste das mal in einer neuen Datei.
Moin.
Formatiere die Zelle doch mit TT:hh.mm , dann werden auch ganze Tage angezeigt:
Das könntest du mit einer Bedingung abfangen, nach dem Motto "Wenn B leer oder wenn C leer, dann setze D auf "0", ansonsten C-B".
Je nachdem, was du erreichen willst, muss du die Logik anders gestalten.
Gruß
TA
Formatiere die Zelle doch mit TT:hh.mm , dann werden auch ganze Tage angezeigt:
Das könntest du mit einer Bedingung abfangen, nach dem Motto "Wenn B leer oder wenn C leer, dann setze D auf "0", ansonsten C-B".
=WENN(ODER(ISTLEER(B3);ISTLEER(C3));0;C3-B3)
Je nachdem, was du erreichen willst, muss du die Logik anders gestalten.
Gruß
TA