joh316
Goto Top

Excel stürzt ab nach Kopieren in die Zwischenablage

Hallo,

auf einem System haben wir folgendes Verhaten von Excel 2021 LTSC (64 und 32 Bit getestet):
Eine recht umfangreiche Tabelle hat mehrere Blätter. Von einem Blatt werden über einen Auswahlbereich die Informationen Kopiert.
Diese sollen in eine neue Excel-Arbeitsmappe eingefügt werden. Sobald man auf "Datei" klickt, friert Excel ein und stürzt beim nächsten Klick ab (Keine Rückmeldung).

Ich habe nach einiger Recherche die Option Datei -> Optionen -> Erweitert -> Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe "Externe Verknüpfungswerte speichern" gefunden. Diese war per default aktiv. Nehme ich den Haken raus, geht alles flott und das Vorhaben geht einwandfrei von der Hand.

Ich bin mir nur unsicher, was diese Option genau bewirkt. Ist diese Einstellung in irgendeiner Hinsicht gefährlich? Ich verstehe die offizielle Dokumentation nicht so recht.
Kann mir das jemand freundlicherweise erklären?

Ich möchte einfach gern unterbinden, dass durch die Einstellung die Datei quasi unbrauchbar wird oder auf einen bestimmten Manuellen Vorgang zum Aktualisieren der verknüpften Informationen zurückgegriffen werden muss.

Herzlichen Dank.

Content-ID: 669492

Url: https://administrator.de/contentid/669492

Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 16:11 Uhr

mpanzi
mpanzi 14.11.2024 um 15:13:05 Uhr
Goto Top
Wenn Du das aktiv hast, versucht EXCEL alle Verknüpfungen zu anderen Dateien zu aktualisieren, was ein großer Aufwand sein kann, da er die ja sozusagen öffen muss um nachzusehen.

Wenn Du den Haken deaktiv setzt, wird das nicht gemacht - allerdings könnten dann falsche Werte in Deiner Tabelle sein.

Ich bin gar nicht sicher, ob EXCEL wirklich einfriert oder nur beschäftigt ist. Ich würde das einfach mal lange machen lassen - z.B. über die Mittagspause.

auch ein Blick in den Taskmanager schadet dann nicht.
joh316
joh316 14.11.2024 um 15:34:17 Uhr
Goto Top
Danke für deine Rückmeldung.

Wenn Du den Haken deaktiv setzt, wird das nicht gemacht - allerdings könnten dann falsche Werte in Deiner Tabelle sein.

Ok, das wäre mir zu heikel - werden die Felder überhaupt nicht mehr automatisch aktualisiert oder nur während des Arbeitens in der Mappe nicht?

Ich bin gar nicht sicher, ob EXCEL wirklich einfriert oder nur beschäftigt ist. Ich würde das einfach mal lange machen lassen - z.B. über die Mittagspause.

Wir haben es an einem Tag zwei Stunden laufen lassen - leider ohne Erfolg.

Vielleicht noch als kleine Ergänzung:
Es handelt sich um eine Excel-Datei, die von einem Netzlaufwerk geladen wird.
Beide VMs (die mit der freigegebenen Datei und die, von der die Datei aufgerufen wird) liegen auf demselben vmware Host, beide über VMXNET-3 angebunden.
Kopiert man die Datei für das genannte Vorhaben nach lokal und kopiert dann die Informationen in der Excel-Mappe, ist das Verhalten mit dem Einfrieren nicht!
kpunkt
kpunkt 14.11.2024 um 15:44:08 Uhr
Goto Top
Bei der Funktion gehts darum, dass Excel ein paar tausend Werte aus externen Verknüpfungen speichern kann. Dadurch kann dann eine Excel-Datei auch einwandfrei funktionieren, wenn dazu eigentlich eine weitere Excel-Datei benötigt werden würde.

Für mich hört es sich so an, als wäre bei der fraglichen sehr großen Tabelle so einiges aus anderen Tabellen reinkopiert worden. Und zwar nicht nur die reinen Werte. Oder aber es bestehen offensichtliche Bezüge zu externen Tabellen, die nciht mehr vorhanden sind.
Da sucht scheinbar Excel ziemlich lange bis diese Dateien gefunden werden (oder eben nicht gefunden werden), um die Zellwerte auch aktualisieren zu können. Mit deaktivierter Funktion fällt diese Suche weg. Geht schneller, aber wie @mpanzi schon sagt ist es möglich, dass dann Berechnungen nicht stimmen.
mpanzi
mpanzi 14.11.2024 um 15:49:38 Uhr
Goto Top
Damit ich das richtig verstehe:

Du möchtest nicht nur von einer EXCEL-Tabelle in eine andere, sondern in eine andere auf einer anderen VM.

Du hast zwei EXCEL-Tabellen (A und B).

Du möchtest die Daten von A auf VM1 nach B auf VM2 kopieren - hängt sich auf, wenn Du das direkt machst.

Du kopierst die Daten von TabelleA (von VM1) in eine lokale TabelleC - problemlos

Du kopierst die Daten von lokaler TabelleC nach TabelleB auf VM2 und das funktioniert ebenfalls!?
joh316
joh316 14.11.2024 um 16:06:49 Uhr
Goto Top
OK, ich versuchs nochmal zu erklären:

Excel läuft auf VM2. Datei wird von VM1 über SMB-Freigabe freigegeben.

Von VM2 aus wird Excel Datei aus Netzlaufwerk geöffnet. Auswahl wird aus der Excel-Datei in die Zwischenablage kopiert. Die Informationen sollen in eine leere Excel-Datei eingefügt werden. Excel soll eine neue Arbeitsmappe anlegen - sowei komme ich nicht, da nach dem Klick auf Datei das Programm einfriert.

Kopiere ich vorher die Exceldatei vom Netzlaufwerk direkt auf VM2 und öffne die dann in Excel, klappt alles.
joh316
joh316 14.11.2024 aktualisiert um 16:16:36 Uhr
Goto Top
@kpunkt: danke für die Bestätigung der vorangegangenen Aussage - dann kommt die Funktion genau genommen nicht in Frage. Dann wäre eher interessant, warum das ganze über SMB hakt und ohne SMB dazwischen nicht.
mpanzi
mpanzi 14.11.2024 aktualisiert um 16:33:10 Uhr
Goto Top
Was kopierst du, wie sieht die Datei aus?

Hat die Datei mehrere Tabellen mit gegenseitigen Bezügen und Du kopierst nur Tabelle1 in die neue EXCEL-Datei?

Das könnte es erklären.

Wenn Du nämlich die ganze Datei kopierst, dann stimmen ja die Bezüge, weil beide (oder mehrere) Tabellen da sind. Wenn Du aber nur Tabelle1 kopierst, die aber Bezüge zu Tabelle2 hat, dann fehlt da was. Eigentlich sollte eine Fehlermeldung kommen, dass er die Bezüge nicht findet, aber per Netzwerk ist immer mal anders.

Und wenn es relative Bezüge sind (also z.B. =Tabelle2$A1), dann findet er die über SMB nicht, denn dann müsste in dem Bezug der komplette Pfad enthalten sein, wo er die zweite Tabelle findet.