Excel stürzt ab nach Kopieren in die Zwischenablage
Hallo,
auf einem System haben wir folgendes Verhaten von Excel 2021 LTSC (64 und 32 Bit getestet):
Eine recht umfangreiche Tabelle hat mehrere Blätter. Von einem Blatt werden über einen Auswahlbereich die Informationen Kopiert.
Diese sollen in eine neue Excel-Arbeitsmappe eingefügt werden. Sobald man auf "Datei" klickt, friert Excel ein und stürzt beim nächsten Klick ab (Keine Rückmeldung).
Ich habe nach einiger Recherche die Option Datei -> Optionen -> Erweitert -> Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe "Externe Verknüpfungswerte speichern" gefunden. Diese war per default aktiv. Nehme ich den Haken raus, geht alles flott und das Vorhaben geht einwandfrei von der Hand.
Ich bin mir nur unsicher, was diese Option genau bewirkt. Ist diese Einstellung in irgendeiner Hinsicht gefährlich? Ich verstehe die offizielle Dokumentation nicht so recht.
Kann mir das jemand freundlicherweise erklären?
Ich möchte einfach gern unterbinden, dass durch die Einstellung die Datei quasi unbrauchbar wird oder auf einen bestimmten Manuellen Vorgang zum Aktualisieren der verknüpften Informationen zurückgegriffen werden muss.
Herzlichen Dank.
auf einem System haben wir folgendes Verhaten von Excel 2021 LTSC (64 und 32 Bit getestet):
Eine recht umfangreiche Tabelle hat mehrere Blätter. Von einem Blatt werden über einen Auswahlbereich die Informationen Kopiert.
Diese sollen in eine neue Excel-Arbeitsmappe eingefügt werden. Sobald man auf "Datei" klickt, friert Excel ein und stürzt beim nächsten Klick ab (Keine Rückmeldung).
Ich habe nach einiger Recherche die Option Datei -> Optionen -> Erweitert -> Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe "Externe Verknüpfungswerte speichern" gefunden. Diese war per default aktiv. Nehme ich den Haken raus, geht alles flott und das Vorhaben geht einwandfrei von der Hand.
Ich bin mir nur unsicher, was diese Option genau bewirkt. Ist diese Einstellung in irgendeiner Hinsicht gefährlich? Ich verstehe die offizielle Dokumentation nicht so recht.
Kann mir das jemand freundlicherweise erklären?
Ich möchte einfach gern unterbinden, dass durch die Einstellung die Datei quasi unbrauchbar wird oder auf einen bestimmten Manuellen Vorgang zum Aktualisieren der verknüpften Informationen zurückgegriffen werden muss.
Herzlichen Dank.
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Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 16:11 Uhr
7 Kommentare
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Wenn Du das aktiv hast, versucht EXCEL alle Verknüpfungen zu anderen Dateien zu aktualisieren, was ein großer Aufwand sein kann, da er die ja sozusagen öffen muss um nachzusehen.
Wenn Du den Haken deaktiv setzt, wird das nicht gemacht - allerdings könnten dann falsche Werte in Deiner Tabelle sein.
Ich bin gar nicht sicher, ob EXCEL wirklich einfriert oder nur beschäftigt ist. Ich würde das einfach mal lange machen lassen - z.B. über die Mittagspause.
auch ein Blick in den Taskmanager schadet dann nicht.
Wenn Du den Haken deaktiv setzt, wird das nicht gemacht - allerdings könnten dann falsche Werte in Deiner Tabelle sein.
Ich bin gar nicht sicher, ob EXCEL wirklich einfriert oder nur beschäftigt ist. Ich würde das einfach mal lange machen lassen - z.B. über die Mittagspause.
auch ein Blick in den Taskmanager schadet dann nicht.
Bei der Funktion gehts darum, dass Excel ein paar tausend Werte aus externen Verknüpfungen speichern kann. Dadurch kann dann eine Excel-Datei auch einwandfrei funktionieren, wenn dazu eigentlich eine weitere Excel-Datei benötigt werden würde.
Für mich hört es sich so an, als wäre bei der fraglichen sehr großen Tabelle so einiges aus anderen Tabellen reinkopiert worden. Und zwar nicht nur die reinen Werte. Oder aber es bestehen offensichtliche Bezüge zu externen Tabellen, die nciht mehr vorhanden sind.
Da sucht scheinbar Excel ziemlich lange bis diese Dateien gefunden werden (oder eben nicht gefunden werden), um die Zellwerte auch aktualisieren zu können. Mit deaktivierter Funktion fällt diese Suche weg. Geht schneller, aber wie @mpanzi schon sagt ist es möglich, dass dann Berechnungen nicht stimmen.
Für mich hört es sich so an, als wäre bei der fraglichen sehr großen Tabelle so einiges aus anderen Tabellen reinkopiert worden. Und zwar nicht nur die reinen Werte. Oder aber es bestehen offensichtliche Bezüge zu externen Tabellen, die nciht mehr vorhanden sind.
Da sucht scheinbar Excel ziemlich lange bis diese Dateien gefunden werden (oder eben nicht gefunden werden), um die Zellwerte auch aktualisieren zu können. Mit deaktivierter Funktion fällt diese Suche weg. Geht schneller, aber wie @mpanzi schon sagt ist es möglich, dass dann Berechnungen nicht stimmen.
Damit ich das richtig verstehe:
Du möchtest nicht nur von einer EXCEL-Tabelle in eine andere, sondern in eine andere auf einer anderen VM.
Du hast zwei EXCEL-Tabellen (A und B).
Du möchtest die Daten von A auf VM1 nach B auf VM2 kopieren - hängt sich auf, wenn Du das direkt machst.
Du kopierst die Daten von TabelleA (von VM1) in eine lokale TabelleC - problemlos
Du kopierst die Daten von lokaler TabelleC nach TabelleB auf VM2 und das funktioniert ebenfalls!?
Du möchtest nicht nur von einer EXCEL-Tabelle in eine andere, sondern in eine andere auf einer anderen VM.
Du hast zwei EXCEL-Tabellen (A und B).
Du möchtest die Daten von A auf VM1 nach B auf VM2 kopieren - hängt sich auf, wenn Du das direkt machst.
Du kopierst die Daten von TabelleA (von VM1) in eine lokale TabelleC - problemlos
Du kopierst die Daten von lokaler TabelleC nach TabelleB auf VM2 und das funktioniert ebenfalls!?
Was kopierst du, wie sieht die Datei aus?
Hat die Datei mehrere Tabellen mit gegenseitigen Bezügen und Du kopierst nur Tabelle1 in die neue EXCEL-Datei?
Das könnte es erklären.
Wenn Du nämlich die ganze Datei kopierst, dann stimmen ja die Bezüge, weil beide (oder mehrere) Tabellen da sind. Wenn Du aber nur Tabelle1 kopierst, die aber Bezüge zu Tabelle2 hat, dann fehlt da was. Eigentlich sollte eine Fehlermeldung kommen, dass er die Bezüge nicht findet, aber per Netzwerk ist immer mal anders.
Und wenn es relative Bezüge sind (also z.B. =Tabelle2$A1), dann findet er die über SMB nicht, denn dann müsste in dem Bezug der komplette Pfad enthalten sein, wo er die zweite Tabelle findet.
Hat die Datei mehrere Tabellen mit gegenseitigen Bezügen und Du kopierst nur Tabelle1 in die neue EXCEL-Datei?
Das könnte es erklären.
Wenn Du nämlich die ganze Datei kopierst, dann stimmen ja die Bezüge, weil beide (oder mehrere) Tabellen da sind. Wenn Du aber nur Tabelle1 kopierst, die aber Bezüge zu Tabelle2 hat, dann fehlt da was. Eigentlich sollte eine Fehlermeldung kommen, dass er die Bezüge nicht findet, aber per Netzwerk ist immer mal anders.
Und wenn es relative Bezüge sind (also z.B. =Tabelle2$A1), dann findet er die über SMB nicht, denn dann müsste in dem Bezug der komplette Pfad enthalten sein, wo er die zweite Tabelle findet.