Excel stürzt ab nach Kopieren in die Zwischenablage
Hallo,
auf einem System haben wir folgendes Verhaten von Excel 2021 LTSC (64 und 32 Bit getestet):
Eine recht umfangreiche Tabelle hat mehrere Blätter. Von einem Blatt werden über einen Auswahlbereich die Informationen Kopiert.
Diese sollen in eine neue Excel-Arbeitsmappe eingefügt werden. Sobald man auf "Datei" klickt, friert Excel ein und stürzt beim nächsten Klick ab (Keine Rückmeldung).
Ich habe nach einiger Recherche die Option Datei -> Optionen -> Erweitert -> Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe "Externe Verknüpfungswerte speichern" gefunden. Diese war per default aktiv. Nehme ich den Haken raus, geht alles flott und das Vorhaben geht einwandfrei von der Hand.
Ich bin mir nur unsicher, was diese Option genau bewirkt. Ist diese Einstellung in irgendeiner Hinsicht gefährlich? Ich verstehe die offizielle Dokumentation nicht so recht.
Kann mir das jemand freundlicherweise erklären?
Ich möchte einfach gern unterbinden, dass durch die Einstellung die Datei quasi unbrauchbar wird oder auf einen bestimmten Manuellen Vorgang zum Aktualisieren der verknüpften Informationen zurückgegriffen werden muss.
Herzlichen Dank.
auf einem System haben wir folgendes Verhaten von Excel 2021 LTSC (64 und 32 Bit getestet):
Eine recht umfangreiche Tabelle hat mehrere Blätter. Von einem Blatt werden über einen Auswahlbereich die Informationen Kopiert.
Diese sollen in eine neue Excel-Arbeitsmappe eingefügt werden. Sobald man auf "Datei" klickt, friert Excel ein und stürzt beim nächsten Klick ab (Keine Rückmeldung).
Ich habe nach einiger Recherche die Option Datei -> Optionen -> Erweitert -> Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe "Externe Verknüpfungswerte speichern" gefunden. Diese war per default aktiv. Nehme ich den Haken raus, geht alles flott und das Vorhaben geht einwandfrei von der Hand.
Ich bin mir nur unsicher, was diese Option genau bewirkt. Ist diese Einstellung in irgendeiner Hinsicht gefährlich? Ich verstehe die offizielle Dokumentation nicht so recht.
Kann mir das jemand freundlicherweise erklären?
Ich möchte einfach gern unterbinden, dass durch die Einstellung die Datei quasi unbrauchbar wird oder auf einen bestimmten Manuellen Vorgang zum Aktualisieren der verknüpften Informationen zurückgegriffen werden muss.
Herzlichen Dank.
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Wenn Du das aktiv hast, versucht EXCEL alle Verknüpfungen zu anderen Dateien zu aktualisieren, was ein großer Aufwand sein kann, da er die ja sozusagen öffen muss um nachzusehen.
Wenn Du den Haken deaktiv setzt, wird das nicht gemacht - allerdings könnten dann falsche Werte in Deiner Tabelle sein.
Ich bin gar nicht sicher, ob EXCEL wirklich einfriert oder nur beschäftigt ist. Ich würde das einfach mal lange machen lassen - z.B. über die Mittagspause.
auch ein Blick in den Taskmanager schadet dann nicht.
Wenn Du den Haken deaktiv setzt, wird das nicht gemacht - allerdings könnten dann falsche Werte in Deiner Tabelle sein.
Ich bin gar nicht sicher, ob EXCEL wirklich einfriert oder nur beschäftigt ist. Ich würde das einfach mal lange machen lassen - z.B. über die Mittagspause.
auch ein Blick in den Taskmanager schadet dann nicht.
Bei der Funktion gehts darum, dass Excel ein paar tausend Werte aus externen Verknüpfungen speichern kann. Dadurch kann dann eine Excel-Datei auch einwandfrei funktionieren, wenn dazu eigentlich eine weitere Excel-Datei benötigt werden würde.
Für mich hört es sich so an, als wäre bei der fraglichen sehr großen Tabelle so einiges aus anderen Tabellen reinkopiert worden. Und zwar nicht nur die reinen Werte. Oder aber es bestehen offensichtliche Bezüge zu externen Tabellen, die nciht mehr vorhanden sind.
Da sucht scheinbar Excel ziemlich lange bis diese Dateien gefunden werden (oder eben nicht gefunden werden), um die Zellwerte auch aktualisieren zu können. Mit deaktivierter Funktion fällt diese Suche weg. Geht schneller, aber wie @mpanzi schon sagt ist es möglich, dass dann Berechnungen nicht stimmen.
Für mich hört es sich so an, als wäre bei der fraglichen sehr großen Tabelle so einiges aus anderen Tabellen reinkopiert worden. Und zwar nicht nur die reinen Werte. Oder aber es bestehen offensichtliche Bezüge zu externen Tabellen, die nciht mehr vorhanden sind.
Da sucht scheinbar Excel ziemlich lange bis diese Dateien gefunden werden (oder eben nicht gefunden werden), um die Zellwerte auch aktualisieren zu können. Mit deaktivierter Funktion fällt diese Suche weg. Geht schneller, aber wie @mpanzi schon sagt ist es möglich, dass dann Berechnungen nicht stimmen.
Damit ich das richtig verstehe:
Du möchtest nicht nur von einer EXCEL-Tabelle in eine andere, sondern in eine andere auf einer anderen VM.
Du hast zwei EXCEL-Tabellen (A und B).
Du möchtest die Daten von A auf VM1 nach B auf VM2 kopieren - hängt sich auf, wenn Du das direkt machst.
Du kopierst die Daten von TabelleA (von VM1) in eine lokale TabelleC - problemlos
Du kopierst die Daten von lokaler TabelleC nach TabelleB auf VM2 und das funktioniert ebenfalls!?
Du möchtest nicht nur von einer EXCEL-Tabelle in eine andere, sondern in eine andere auf einer anderen VM.
Du hast zwei EXCEL-Tabellen (A und B).
Du möchtest die Daten von A auf VM1 nach B auf VM2 kopieren - hängt sich auf, wenn Du das direkt machst.
Du kopierst die Daten von TabelleA (von VM1) in eine lokale TabelleC - problemlos
Du kopierst die Daten von lokaler TabelleC nach TabelleB auf VM2 und das funktioniert ebenfalls!?
Was kopierst du, wie sieht die Datei aus?
Hat die Datei mehrere Tabellen mit gegenseitigen Bezügen und Du kopierst nur Tabelle1 in die neue EXCEL-Datei?
Das könnte es erklären.
Wenn Du nämlich die ganze Datei kopierst, dann stimmen ja die Bezüge, weil beide (oder mehrere) Tabellen da sind. Wenn Du aber nur Tabelle1 kopierst, die aber Bezüge zu Tabelle2 hat, dann fehlt da was. Eigentlich sollte eine Fehlermeldung kommen, dass er die Bezüge nicht findet, aber per Netzwerk ist immer mal anders.
Und wenn es relative Bezüge sind (also z.B. =Tabelle2$A1), dann findet er die über SMB nicht, denn dann müsste in dem Bezug der komplette Pfad enthalten sein, wo er die zweite Tabelle findet.
Hat die Datei mehrere Tabellen mit gegenseitigen Bezügen und Du kopierst nur Tabelle1 in die neue EXCEL-Datei?
Das könnte es erklären.
Wenn Du nämlich die ganze Datei kopierst, dann stimmen ja die Bezüge, weil beide (oder mehrere) Tabellen da sind. Wenn Du aber nur Tabelle1 kopierst, die aber Bezüge zu Tabelle2 hat, dann fehlt da was. Eigentlich sollte eine Fehlermeldung kommen, dass er die Bezüge nicht findet, aber per Netzwerk ist immer mal anders.
Und wenn es relative Bezüge sind (also z.B. =Tabelle2$A1), dann findet er die über SMB nicht, denn dann müsste in dem Bezug der komplette Pfad enthalten sein, wo er die zweite Tabelle findet.
Meine fünf Pfennige in den Ring:
Das Problem liegt höchstwahrscheinlich an unerwartete Stelle und ist insoweit ganz unscheinbar.
Vor ein paar Wochen riss mir nach langer Quälerei die Hutschnur und ich verfasste zu einem vergleichbaren Phänomen einen Fragebeitrag. Als ich den Fragebeitrag niedergepinselt hatte, ging ich wie üblich noch einmal ein paar Überlegungen nach und siehe da, dass Problem war im Anschluss verschwunden. Bei mir waren zwei Excel-Dateien mit mehreren Registern und einer beträchtlichen Anzahl (ca. 70 bis 100) von miteinander verschachtelten Power-Query-Abfragen, deren Ergebnisse teilweise in einem jeweils eigenen Register abgelegt werden, betroffen. Jede dieser beiden Dateien hat ein "Hauptregister", in dem mehrere tausend Hyperlinks auf reale PDF-Dateien und deren Verzeichnisse enthalten sind. Die Arbeit mit diesen beiden Dateien erfolgt überwiegend automatisiert über mehrere Makros, die mit den umfangreichen Daten jonglieren. Händisch wird dabei gar nichts kopiert. Es werden lediglich in einem Feld des Hauptregisters vordefinierte Eintragungen vorgenommen, um die weitere automatisierte Verarbeitung steuern zu können.
Jedenfalls war es so, dass es nach einem Neustart von Excel regelmäßig vorkam, dass beim Arbeiten in den beiden Dateien - bereits ein Registerwechsel konnte als vermeintlicher Auslöser genügen - Excel plötzlich nicht mehr reagierte, sondern irgendetwas rödelte. Laut Taskmanager war Excel ersichtlich beschäftigt. Das konnte dann bis zu 3,5 Stunden dauern, bis diese erzwungene Blockade wieder aufhörte. Nachdem das einmal aufgetreten war, kehrte das Phänomen erst nach dem nächsten Neustart zurück. Leider ist Excel sehr absturzfreudig, was einen immer mal wieder unerwartet zu einem Neustart zwingt.
Schlussfolgerung: Lasse mal den nach zwei Stunden abgebrochenen Vorgang noch wesentlich länger laufen, um zu sehen, ob sich Excel nach ausreichend langer Zeit unschuldig zurückmeldet. Es bietet sich an, dies kurz vor Feierabend anzustoßen und am nächsten Morgen bei Arbeitsbeginn auf den aktuellen Stand zu prüfen. Dazwischen liegt ausreichend Zeit für Excel. Im Zweifel lässt Du es von Freitag bis Montag laufen.
Wie bereits im ersten Kommentar des Kollegen @mpanzi angemerkt wurde, solltest Du beim Auftreten des Problems unbedingt Excel im Taskmanager für eine Weile beobachten.
Sollte sich das - bitte teile uns Deine Beobachtungen mit - bestätigen, widmen wir uns dem nächsten Lösungsschritt.
Viele Grüße
HansDampf06
Das Problem liegt höchstwahrscheinlich an unerwartete Stelle und ist insoweit ganz unscheinbar.
Vor ein paar Wochen riss mir nach langer Quälerei die Hutschnur und ich verfasste zu einem vergleichbaren Phänomen einen Fragebeitrag. Als ich den Fragebeitrag niedergepinselt hatte, ging ich wie üblich noch einmal ein paar Überlegungen nach und siehe da, dass Problem war im Anschluss verschwunden. Bei mir waren zwei Excel-Dateien mit mehreren Registern und einer beträchtlichen Anzahl (ca. 70 bis 100) von miteinander verschachtelten Power-Query-Abfragen, deren Ergebnisse teilweise in einem jeweils eigenen Register abgelegt werden, betroffen. Jede dieser beiden Dateien hat ein "Hauptregister", in dem mehrere tausend Hyperlinks auf reale PDF-Dateien und deren Verzeichnisse enthalten sind. Die Arbeit mit diesen beiden Dateien erfolgt überwiegend automatisiert über mehrere Makros, die mit den umfangreichen Daten jonglieren. Händisch wird dabei gar nichts kopiert. Es werden lediglich in einem Feld des Hauptregisters vordefinierte Eintragungen vorgenommen, um die weitere automatisierte Verarbeitung steuern zu können.
Jedenfalls war es so, dass es nach einem Neustart von Excel regelmäßig vorkam, dass beim Arbeiten in den beiden Dateien - bereits ein Registerwechsel konnte als vermeintlicher Auslöser genügen - Excel plötzlich nicht mehr reagierte, sondern irgendetwas rödelte. Laut Taskmanager war Excel ersichtlich beschäftigt. Das konnte dann bis zu 3,5 Stunden dauern, bis diese erzwungene Blockade wieder aufhörte. Nachdem das einmal aufgetreten war, kehrte das Phänomen erst nach dem nächsten Neustart zurück. Leider ist Excel sehr absturzfreudig, was einen immer mal wieder unerwartet zu einem Neustart zwingt.
Schlussfolgerung: Lasse mal den nach zwei Stunden abgebrochenen Vorgang noch wesentlich länger laufen, um zu sehen, ob sich Excel nach ausreichend langer Zeit unschuldig zurückmeldet. Es bietet sich an, dies kurz vor Feierabend anzustoßen und am nächsten Morgen bei Arbeitsbeginn auf den aktuellen Stand zu prüfen. Dazwischen liegt ausreichend Zeit für Excel. Im Zweifel lässt Du es von Freitag bis Montag laufen.
Wie bereits im ersten Kommentar des Kollegen @mpanzi angemerkt wurde, solltest Du beim Auftreten des Problems unbedingt Excel im Taskmanager für eine Weile beobachten.
Sollte sich das - bitte teile uns Deine Beobachtungen mit - bestätigen, widmen wir uns dem nächsten Lösungsschritt.
Viele Grüße
HansDampf06
Zitat von @joh316:
Die Datei hat mehrere Blätter. In einigen Blättern sind Bezüge. In dem Blatt, aus dem ich kopiere, sind nur Werte - keine Bezüge.
Die Datei hat mehrere Blätter. In einigen Blättern sind Bezüge. In dem Blatt, aus dem ich kopiere, sind nur Werte - keine Bezüge.
Die Frage ist dann eher was bzw. wie du einfügst. Ein Strg+V macht bei Excel oft ganz komische Sachen. Vor allem, wenn die Quelle selbst schon über mehrere Tabellen Bezüge zueinander hat. Achte darauf, dass du nur Werte einfügst.
Es kann sein, dass das Problem mit der Größe der Datei gewachsen ist.
Je nachdem würde ich den ganzen Sums mal in einer neuen Datei aufbauen und bis dahin die komplette Datei mal lokal herholen und dort bearbeiten.
Testweise könntest du da auch mal Libreoffice auf die Datei loslassen. Da findet man oftmals die Fehlerquelle leichter oder aber Libreoffice macht da keine Probleme.
Also wenn in der zu kopierenden Tabelle nur Werte sind, dann verstehe ich das Problem nicht, dann kannst Du doch die funktionierende Arbeitsweise nutzen und das berechnen deaktivieren. Dann gibts auch keine falschen Werte.
Aber ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen. Da MUSS was drin sein, sonst gäbe es das Problem nicht.
Hab ich noch nie probiert, aber vielleicht funktioniert das hier um evtl. vesteckte Formeln zu finden: https://support.microsoft.com/de-de/office/suchen-nach-zellen-die-formel ...
Aber ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen. Da MUSS was drin sein, sonst gäbe es das Problem nicht.
Hab ich noch nie probiert, aber vielleicht funktioniert das hier um evtl. vesteckte Formeln zu finden: https://support.microsoft.com/de-de/office/suchen-nach-zellen-die-formel ...