Exchange Server 2019 Termin nach PST Import nicht korrekt absagbar
Hallo zusammen,
bei uns gab es eine Systemumstellung.
Aus einer alten Domäne wurden die Postfächer des alten Exchange Servers exportiert.
Es wurde eine neue Domäne geschaffen, die Nutzer wurden in der neuen Domäne neu angelegt und die Postfächer zu den Nutzern wieder importiert. Soweit lief alles reibungslos.
Nun tritt folgendes Phänomen auf:
Ein Termin wurde am alten Server geplant mit mehreren Teilnehmern von intern/extern.
Dieser Termin sollte nun über Outlook in der neuen Umgebung abgesagt werden. Die Absage erreicht jedoch keinen der Teilnehmer, sondern wird mit folgendem Fehler quittiert:
Vermutlich ist das wohl zurückzuführen auf Objekte, die nun am neuen Server nicht mehr existieren - oder?
Bekommt man das im Nachgang noch irgendwie korrigiert oder müssen die Mitarbeiter damit leben, dass am Altsystem geplante Termine leider nicht normal absagbar sind?
Vielen Dank für jede Hilfe.
bei uns gab es eine Systemumstellung.
Aus einer alten Domäne wurden die Postfächer des alten Exchange Servers exportiert.
Es wurde eine neue Domäne geschaffen, die Nutzer wurden in der neuen Domäne neu angelegt und die Postfächer zu den Nutzern wieder importiert. Soweit lief alles reibungslos.
Nun tritt folgendes Phänomen auf:
Ein Termin wurde am alten Server geplant mit mehreren Teilnehmern von intern/extern.
Dieser Termin sollte nun über Outlook in der neuen Umgebung abgesagt werden. Die Absage erreicht jedoch keinen der Teilnehmer, sondern wird mit folgendem Fehler quittiert:
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Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: Abgesagt: Titel der Veranstaltung
Gesendet am: 02.04.2025 12:35
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
'xxxx@xxxxxx.de' am 02.04.2025 12:35
'xxxx@xxxxxx.de' am 02.04.2025 12:35
'xxxx@xxxxxx.de' am 02.04.2025 12:35
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Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden. Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden.
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Diagnoseinformationen für Administratoren:
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Der Fehler lautet [0x80070005-0x000004dc-0x00000524].
Exchange-Antwortkopfzeilen:
request-id: 0ace9f37-e690-40e2-a227-51db72e8b9ec
X-ServerApplication: Exchange/15.02.1748.010
X-FEServer: EX201
X-BEServer: EX201
X-CalculatedBETarget: EX201.meine.local
X-RequestId: {1A313187-0A0E-4CC6-9A03-6DCDB6381C8A}:26
X-ClientInfo: {DBECEC93-3DE4-499C-95FB-A3AED5365C47}:70000021
X-ElapsedTime: 118
X-ResponseCode: 0
X-DiagInfo: EX201
X-RequestType: Execute
__________________________________________________
ROPs-Zusammenfassung:
0: ropSetProps (10) verarbeitet (1) abgeschlossen (0)
ROP-Ergebnis: 0
Antwortcodes: 0
1: ropSetProps (10) verarbeitet (1) abgeschlossen (0)
ROP-Ergebnis: 0
Antwortcodes: 0
2: ropFlushRecipients (14) verarbeitet (1) abgeschlossen (0)
ROP-Ergebnis: 0
Antwortcodes: 0
3: ropSetProps (10) verarbeitet (1) abgeschlossen (0)
ROP-Ergebnis: 0
Antwortcodes: 0
4: ropTransportSend (74) verarbeitet (1) abgeschlossen (0)
ROP-Ergebnis: 0
Antwortcodes: 1244
__________________________________________________
Antwortausnahmen:
ROP-Index: 4
ROP zugeordnet: ropTransportSend (74)
Microsoft.Exchange.Data.Storage.SendAsDeniedException: Sendenachricht kann nicht transportiert werden. ---> Microsoft.Mapi.MapiExceptionSendAsDenied: MapiExceptionSendAsDenied: Unable to transport send message. (hr=0x80070005, ec=1244)
Diagnostic context:
......
Lid: 52176 ClientVersion: 15.2.1748.10
Lid: 50032 ServerVersion: 15.2.1748.6010
Lid: 35180
Lid: 23226 --- ROP Parse Start ---
Lid: 27962 ROP: ropSetProps [10]
Lid: 27962 ROP: ropFlushRecipients [14]
Lid: 27962 ROP: ropFlushRecipients [14]
Lid: 31418 --- ROP Parse Done ---
Lid: 55847 EMSMDBPOOL.EcPoolSessionDoRpc called [length=248]
Lid: 43559 EMSMDBPOOL.EcPoolSessionDoRpc returned [ec=0x0][length=448][latency=5]
Lid: 52176 ClientVersion: 15.2.1748.10
Lid: 50032 ServerVersion: 15.2.1748.6010
Lid: 35180
Lid: 23226 --- ROP Parse Start ---
Lid: 27962 ROP: ropSetProps [10]
Lid: 27962 ROP: ropTransportSend [74]
Lid: 17082 ROP Error: 0x4DC
Lid: 44949
Lid: 21921 StoreEc: 0x4DC
Lid: 27962 ROP: ropExtendedError [250]
Lid: 1494 ---- Remote Context Beg ----
Lid: 1238 Remote Context Overflow
Lid: 57132 qdwParam: 0x0
Lid: 36423 dwParam: 0x0 Msg: /o=cdb/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=8e6b86298a204fe8b33dfee3c37a
Lid: 42092 StoreEc: 0x4DC
Lid: 33900
Lid: 45434 Guid: 29ebaa78-202e-4787-bf05-acec7cb315ca
Lid: 10786 dwParam: 0x0 Msg: 15.02.1748.010:EX201:e127f5cd-7f60-4541-9330-a05d8d653c28
Lid: 1750 ---- Remote Context End ----
Lid: 31418 --- ROP Parse Done ---
Lid: 22753
Lid: 21817 ROP Failure: 0x4DC
Lid: 59285
Lid: 46997 StoreEc: 0x4DC
bei Microsoft.Mapi.MapiExceptionHelper.InternalThrowIfErrorOrWarning(String message, Int32 hresult, Boolean allowWarnings, Int32 ec, DiagnosticContext diagCtx, Exception innerException)
bei Microsoft.Mapi.MapiExceptionHelper.ThrowIfError(String message, Int32 hresult, IExInterface iUnknown, Exception innerException)
bei Microsoft.Mapi.MapiMessage.TransportSendMessage(PropValue[]& propsToReturn)
bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.MapiAccessor.TransportSendMessage(MapiMessage mapiMessage, PropValue[]& mapiPropValues)
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.MapiAccessor.TransportSendMessage(MapiMessage mapiMessage, PropValue[]& mapiPropValues)
bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.CoreItem.TransportSend(PropertyDefinition[]& propertyDefinitions, Object[]& propertyValues)
bei Microsoft.Exchange.RpcClientAccess.Handler.Message.TransportSend()
bei Microsoft.Exchange.RpcClientAccess.Handler.RopHandler.<>c__DisplayClass153_0.<TransportSend>b__0()
bei Microsoft.Exchange.RpcClientAccess.Handler.ExceptionTranslator.TryExecuteCatchAndTranslateExceptions[TResult](Func`1 protectedCode, Func`2 errorCodeExtractor, Boolean noThrow, TResult& result, Exception& exception, ErrorCode& errorCode)
Transport-Send-Fehler: Fehleraufzählung (25), HResult (0x00000000), EC (1244).
Transport-Send-Fehler: Fehleraufzählung (22), HResult (0x00000000), EC (1244).
Submit-Message-Fehler: Nachrichten-ID (2), Fehleraufzählung (13), HResult (0x80070005), EC (1244).
Vermutlich ist das wohl zurückzuführen auf Objekte, die nun am neuen Server nicht mehr existieren - oder?
Bekommt man das im Nachgang noch irgendwie korrigiert oder müssen die Mitarbeiter damit leben, dass am Altsystem geplante Termine leider nicht normal absagbar sind?
Vielen Dank für jede Hilfe.
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2 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @joh316:
Vermutlich ist das wohl zurückzuführen auf Objekte, die nun am neuen Server nicht mehr existieren - oder?
Bekommt man das im Nachgang noch irgendwie korrigiert oder müssen die Mitarbeiter damit leben, dass am Altsystem geplante Termine leider nicht normal absagbar sind?
Bekommt man das im Nachgang noch irgendwie korrigiert oder müssen die Mitarbeiter damit leben, dass am Altsystem geplante Termine leider nicht normal absagbar sind?
Richtig. Bei einer Cut Over PST Migration werden nicht alle Daten übernommen bzw. sind dann auf dem Zielsystem vorhanden.