Excel - Stunden rechnen, Negativwert anzeigen lassen
Hallo,
ich habe folgendes Problem
Ich möchte mit Excel meine Über- bzw. Minusstunden errechnen. Ich bin zumindest scho so weit gekommen, dass Excel mir ohne Fehler Plusstunden ausspuckt. Sobald es jedoch in die Minusstunden geht (Bsp: 28:25 Stunden - 30:05 Stunden) wird nur noch ##### in der Spalte angezeigt. Kann mir jemand verraten, wie ich das ändern kann so dass ich auch einen negativen Wert - eben meine Minusstunden - angezeigt bekomme?
Danke schon mal für die Antworten!
Grüßle Steffi
ich habe folgendes Problem
Ich möchte mit Excel meine Über- bzw. Minusstunden errechnen. Ich bin zumindest scho so weit gekommen, dass Excel mir ohne Fehler Plusstunden ausspuckt. Sobald es jedoch in die Minusstunden geht (Bsp: 28:25 Stunden - 30:05 Stunden) wird nur noch ##### in der Spalte angezeigt. Kann mir jemand verraten, wie ich das ändern kann so dass ich auch einen negativen Wert - eben meine Minusstunden - angezeigt bekomme?
Danke schon mal für die Antworten!
Grüßle Steffi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 51610
Url: https://administrator.de/contentid/51610
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
öhhmm...
Mal nur so ne Frage, in deinem Profil steht du bist männlicher Natur,
beendest deine Frage jedoch mit; Grüßle Steffi
Das verwundert mich jetzt irgendwie....
Mal nur so ne Frage, in deinem Profil steht du bist männlicher Natur,
beendest deine Frage jedoch mit; Grüßle Steffi
Das verwundert mich jetzt irgendwie....
Moin capricorn22,
a) falls Du zeitig essen willst:
Extras->Optionen->Berechnung->1904 Datumswerte [Haken setzen]
Zellenformat: [Benutzerdefiniert] "h:mm;[Rot]-h:mm"
-oder-
b) Ansonsten gibt es nur Lösungen mit zwei Spalten:
- in einer steht "=ABS(UhrzeitBis - UhrzeitVon)"
- in der anderen das Vorzeichen "=Wenn(UhrzeitBis - UhrzeitVon>=0;"+";"-")
und ggf. abhängig von diesem Inhalt Negativzeiten in rot anzeigen oder so ("Bedingte Formatierung")
-oder-
c)
einen meterlangen bastla-Makro.
Aber den soll er selbst posten...
Gruss
Biber
a) falls Du zeitig essen willst:
Extras->Optionen->Berechnung->1904 Datumswerte [Haken setzen]
Zellenformat: [Benutzerdefiniert] "h:mm;[Rot]-h:mm"
-oder-
b) Ansonsten gibt es nur Lösungen mit zwei Spalten:
- in einer steht "=ABS(UhrzeitBis - UhrzeitVon)"
- in der anderen das Vorzeichen "=Wenn(UhrzeitBis - UhrzeitVon>=0;"+";"-")
und ggf. abhängig von diesem Inhalt Negativzeiten in rot anzeigen oder so ("Bedingte Formatierung")
-oder-
c)
einen meterlangen bastla-Makro.
Aber den soll er selbst posten...
Gruss
Biber
@Biber
Ich sollte vielleicht den obligaten Hinweis zu a) nachreichen: "Bei unerwünschten Wirkungen schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!", oder wie ging das nochmal? Eine solche Wirkung könnte zB darin bestehen, dass Dir plötzlich 4 Dienstjahre (und 2 Diensttage - ja, ich weiß, Montage wären Dir lieber ) fehlen, zB als Ergebnis einer Formel =HEUTE()-C3.
Kleiner Trost: die Einstellung gilt je Mappe.
zu c) Woher weißt Du denn so gut über die Pläne für meinen in wenigen Jahrzehnten anstehenden Ruhestand Bescheid?
@tempus-fugit
Das hattest Du eher nicht über das benutzerdefinierte Zahlenformat [h]:mm (oder meinetwegen auch [hh]:mm) gelöst, sondern die Anzeige von mehr als 24 Stunden (zB als Wochen- oder Monatssumme).
Grüße
bastla
Ich sollte vielleicht den obligaten Hinweis zu a) nachreichen: "Bei unerwünschten Wirkungen schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!", oder wie ging das nochmal? Eine solche Wirkung könnte zB darin bestehen, dass Dir plötzlich 4 Dienstjahre (und 2 Diensttage - ja, ich weiß, Montage wären Dir lieber ) fehlen, zB als Ergebnis einer Formel =HEUTE()-C3.
Kleiner Trost: die Einstellung gilt je Mappe.
zu c) Woher weißt Du denn so gut über die Pläne für meinen in wenigen Jahrzehnten anstehenden Ruhestand Bescheid?
@tempus-fugit
Das hattest Du eher nicht über das benutzerdefinierte Zahlenformat [h]:mm (oder meinetwegen auch [hh]:mm) gelöst, sondern die Anzeige von mehr als 24 Stunden (zB als Wochen- oder Monatssumme).
Grüße
bastla
hmm...
ich tippe auf Schwarz.... oder ganz dunkel dunkel blond.....
ich tippe auf Schwarz.... oder ganz dunkel dunkel blond.....