Excel: Stunden zusammenzählen - wie?
Hallo,
ich erstelle gerade eine Excel-Tabelle für die Arbeitszeiterfassung.
Die Wochenenden sind arbeitsfrei, ebenso die Feiertage im April 2022 (ist ein Beispiel).
Nun möchte ich die Stunden zusammenzählen, aber wenn ich die SUMME-Funktion nehme, sieht das Ergebnis null aus.
Die Zellen sind bereits mit "hh:ss" formatiert.
Wie kann man die Stunden zusammenzählen?
ich erstelle gerade eine Excel-Tabelle für die Arbeitszeiterfassung.
Die Wochenenden sind arbeitsfrei, ebenso die Feiertage im April 2022 (ist ein Beispiel).
Nun möchte ich die Stunden zusammenzählen, aber wenn ich die SUMME-Funktion nehme, sieht das Ergebnis null aus.
Die Zellen sind bereits mit "hh:ss" formatiert.
Wie kann man die Stunden zusammenzählen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2374874547
Url: https://administrator.de/contentid/2374874547
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 14:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Bis du dir mit hh:ss sicher? Ich denke, das soll hh:mm lauten.
Versuch mal
[hh]:mm
Dann sollte es gehen.
Gruß NV
Hallo @honeybee,
auch wenn ich LibreOffice verwende, vielleicht helfen Dir folgende Denkansätze:
Ich verwende folgende Formeln, um die Arbeitszeiten zu berechnen:
D.h. wenn Minusstunden gearbeitet wird, dann werden diese in Rot angezeigt.
Gruss Penny.
auch wenn ich LibreOffice verwende, vielleicht helfen Dir folgende Denkansätze:
Ich verwende folgende Formeln, um die Arbeitszeiten zu berechnen:
- Tagesarbeitszeit:
- Tagesarbeitszeit als Industriezeit:
- Differenz (Plus / Minus) Zeiten
- Monatsarbeitszeit
- Formatierung der Stunden:
D.h. wenn Minusstunden gearbeitet wird, dann werden diese in Rot angezeigt.
Gruss Penny.
Moin,
Nein, tut es nicht. Die Summenformel ignoriert alle Zellen, in denen keine Zahl steht und das Ergebnis ist korrekt. Wenn es nicht korrekt dargestellt wird, dann liegt es am Zeitformat. Wie ein Kollege schon sagte, ist das richtige Format
Wenn ich mir die Tabelle aber so angucke, fällt mir auf, dass die Zeiten linksbündig stehen. Ist das vielleicht nicht das richtige Format angebracht?
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @honeybee:
Bloß wenn an den Samstagen und Sonntagen sowie Feiertagen keine Null steht (weil arbeitsfrei), dann berechnet Excel falsch. Sonst müsste ich dort, wo die Felder leer sind, auch die Nullen hinzufügen.
Bloß wenn an den Samstagen und Sonntagen sowie Feiertagen keine Null steht (weil arbeitsfrei), dann berechnet Excel falsch. Sonst müsste ich dort, wo die Felder leer sind, auch die Nullen hinzufügen.
Nein, tut es nicht. Die Summenformel ignoriert alle Zellen, in denen keine Zahl steht und das Ergebnis ist korrekt. Wenn es nicht korrekt dargestellt wird, dann liegt es am Zeitformat. Wie ein Kollege schon sagte, ist das richtige Format
[hh]:mm
Wenn ich mir die Tabelle aber so angucke, fällt mir auf, dass die Zeiten linksbündig stehen. Ist das vielleicht nicht das richtige Format angebracht?
Liebe Grüße
Erik