Excel Tabelle Preise vergleichen

Mitglied: klaus1985

klaus1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2015, aktualisiert 17:53 Uhr, 4656 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich hoffe mir kann einer bei diesem Problem behilflich sein .


Ich bekomme jeden Tag von zwei Lieferanten jeweils eine Excel Tabelle mit einem Preis und der ean Nummer .(ca 30000 Artikel)
Jetzt möchte ich die Preise vergleichen und Artikel wo der Preis von Lieferant X um mehr wie 5% höher ist wie Preis von Lieferant Y und mir das in einer weitern Spalte mit einem X anzeigen lassen noch besser wäre wenn es die Preisdifferenz ermittelt würde und in der Spalte G schreibt .

Das soll aber nur passieren wenn Lieferant Y günstiger ist als Lieferant X .


e7471939985d6c599c471f023b122443 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern



Vielen dank schon mal für eure Hilfe .


Mitglied: BirdyB
28.11.2015, aktualisiert um 22:41 Uhr
Hallo Klaus,

kein Problem:
Wenn du nur ein X haben willst, schreibst du in die Spalte folgende Formel:
=WENN((E4/B4)>1,05;"X";"")

Erklärung: Die Funktion "WENN" prüft, ob E4 geteilt durch B4 größer als 1,05 -> 105% ist, daraus resultiert dann die Abweichung größer 5%. Trifft das zu, gibt die Funktion das X zurück, anderenfalls gibt die Funktion nichts zurück.

Wenn es die Differenz sein soll diese Formel:
=WENN((E4/B4)>1,05;E4-B4;"")

Erklärung: siehe oben, nur dass im Falle des Falles die Differenz der beiden Felder zurückgegeben wird.

Falls der Vergleich andersherum sein soll, musst du eben E4 und B4 tauschen.
Die Formel kannst du dann für die gesamte Liste nach unten füllen.

Beste Grüße!


Berthold


Edit: Erläuterung eingefügt.
Bitte warten ..
Mitglied: klaus1985
28.11.2015 um 23:16 Uhr
Hallo BirdyB

Danke für deine Antwort aber das Problem ist da die Spalten A und D (Das sind die Artikel ) natürlich nicht in der selben Zeile stehen
z.B. A/4 ist der Artikel 76017 in der Spalte D ist er aber auf der 29873 nicht auf der 4 oder gar nicht vorhanden .
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
LÖSUNG 29.11.2015, aktualisiert um 21:58 Uhr

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: klaus1985
29.11.2015 um 22:00 Uhr
Hallo grexit

Vielen dank hat einwandfrei funktioniert.

Gruß
Klaus
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware12 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1029 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 17 StundenFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 6 StundenFrageSicherheit9 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisfrage VPN Performance pfSense
flabsVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin Kollegen, ich betreibe 3 pfSense Firewalls an 3 Standorten. Zwischen Standort A und B gibt es einen IPSec Tunnel. Der läuft seit Jahren ...