CSV Datei automatisch bearbeiten und abspeichern
Hallo ,
Ich habe hier jeden Monat eine CSV Datei die in unserem ERP System generiert wird und von einem anderen Programm weiterverarbeitet werden sollte .
Der Aufbau der Datei wäre
Dokumenttyp;Datum;Archivnummer;Beleg-Nr.;Vorgangs-Nr.;Kunde;Rechnungsanschrift;USTID;Rechnungsnummer;Lieferscheinnummer;Datum;FW_Rechnungsbetrag;FW_MwStBetrag
Was bearbeitet werden müsste wäre,
Dokumententyp hier gibt unser System 33 30 und 32 vor, 33 sollte zu Lieferschein 30 Zu Rechnung und 32 zu Gutschrift geändert werden.
Die Archivnummer gibt den Namen an unter dem das System den Beleg als PDF speichert. Beim Erzeugen vom PDF wird aber der Name wie folgt erstellt
z.B. die Archivnummer ist 40004 dann wird daraus 00040004_01.pdf es werden immer 3 nullen vorgestellt und _01.pdf angehängt und so sollte es dann auch in der dritten Spalte stehen das lässt sich aber leider im System so nicht exportieren.
Alles andere sollte so bleiben.
Kann mir hier jemand behilflich sein?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Klaus
Ich habe hier jeden Monat eine CSV Datei die in unserem ERP System generiert wird und von einem anderen Programm weiterverarbeitet werden sollte .
Der Aufbau der Datei wäre
Dokumenttyp;Datum;Archivnummer;Beleg-Nr.;Vorgangs-Nr.;Kunde;Rechnungsanschrift;USTID;Rechnungsnummer;Lieferscheinnummer;Datum;FW_Rechnungsbetrag;FW_MwStBetrag
Was bearbeitet werden müsste wäre,
Dokumententyp hier gibt unser System 33 30 und 32 vor, 33 sollte zu Lieferschein 30 Zu Rechnung und 32 zu Gutschrift geändert werden.
Die Archivnummer gibt den Namen an unter dem das System den Beleg als PDF speichert. Beim Erzeugen vom PDF wird aber der Name wie folgt erstellt
z.B. die Archivnummer ist 40004 dann wird daraus 00040004_01.pdf es werden immer 3 nullen vorgestellt und _01.pdf angehängt und so sollte es dann auch in der dritten Spalte stehen das lässt sich aber leider im System so nicht exportieren.
Alles andere sollte so bleiben.
Kann mir hier jemand behilflich sein?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Klaus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 342384
Url: https://administrator.de/contentid/342384
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Powershell:
Gruß
$file = 'D:\Daten.csv'
$csv = Import-CSV $file -Delimiter ";"
$typmap = @{
"30" = "Rechnung"
"32" = "Gutschrift"
"33" = "Lieferschein"
}
$csv | %{
$_.Dokumenttyp = $typmap.($_.Dokumenttyp)
$_.Archivnummer = $_.Archivnummer.padLeft(8,"0") + "_01.pdf"
}
$csv | export-csv $file -Delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8
Nur Anführungszeichen im Mapping vergessen, sorry ist oben korrigiert.
Zitat von @klaus1985:
Wenn ich jetzt sagen wir mal die Lieferscheinnummer noch ändern möchte hier aber nicht nur Lieferscheinnummer sondern Lieferscheinnummer:
steht klappt das nicht wie maskiere ich den Doppelpunkt ?
Wenn ich jetzt sagen wir mal die Lieferscheinnummer noch ändern möchte hier aber nicht nur Lieferscheinnummer sondern Lieferscheinnummer:
steht klappt das nicht wie maskiere ich den Doppelpunkt ?
$_.'Lieferscheinnummer:'