Excel Tabelle ( Preisliste) auslesen
Hallo zusammen,
ich versuche seit 6 stunden eine excel-tabelle auszulesen. Also zu meinem Problem.....
Ich habe eine sogenannte Masterdatei bzw. eine vollständige Preisliste mit diversen zeilen und spalten. Ich möchte jetzt diese Preisliste in neue rubriken aufteilen. diese neue preisliste soll aber in einer neuen exeltabelle erstellt werden. Da sich die Masterdatei in den artikelnummern und artikelbeschreibungen ständig ändert dient diese sozusagen als datenbank.
ich möchte also alle artikelnummern die mit 1 beginnen ( die artikelnummern haben 5 stellen) in die neue exeltabelle exportien mit der dazugehörigen zeile. das gleiche mit Art.Nr. 2,3,4 etc.. Die formeln sollten so autark sein das ich zum bsp. in meiner neuen preisliste zum beispiel mit der 2 anfangen könnte.
Vielen Dank im Vorraus !!!!!
ich versuche seit 6 stunden eine excel-tabelle auszulesen. Also zu meinem Problem.....
Ich habe eine sogenannte Masterdatei bzw. eine vollständige Preisliste mit diversen zeilen und spalten. Ich möchte jetzt diese Preisliste in neue rubriken aufteilen. diese neue preisliste soll aber in einer neuen exeltabelle erstellt werden. Da sich die Masterdatei in den artikelnummern und artikelbeschreibungen ständig ändert dient diese sozusagen als datenbank.
ich möchte also alle artikelnummern die mit 1 beginnen ( die artikelnummern haben 5 stellen) in die neue exeltabelle exportien mit der dazugehörigen zeile. das gleiche mit Art.Nr. 2,3,4 etc.. Die formeln sollten so autark sein das ich zum bsp. in meiner neuen preisliste zum beispiel mit der 2 anfangen könnte.
Vielen Dank im Vorraus !!!!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 62782
Url: https://administrator.de/forum/excel-tabelle-preisliste-auslesen-62782.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 16:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo jonnydisco!
Wie wäre folgendes:
Setze einen Autofilter (Daten / Filter / AutoFilter), wähle dann im Dropdown der Spalte mit der Artikelnummer "(Benutzerdefiniert...)" und im Dialogfeld "Benutzerdefinierter AutoFilter" links "beginnt mit" und gib rechts 1 ein.
Die gefilterten Datensätze kannst Du nun einfach markieren und kopieren.
Grüße
bastla
Wie wäre folgendes:
Setze einen Autofilter (Daten / Filter / AutoFilter), wähle dann im Dropdown der Spalte mit der Artikelnummer "(Benutzerdefiniert...)" und im Dialogfeld "Benutzerdefinierter AutoFilter" links "beginnt mit" und gib rechts 1 ein.
Die gefilterten Datensätze kannst Du nun einfach markieren und kopieren.
Grüße
bastla
Hallo jonnydisco!
Dynamisch wird's wohl kaum gehen (wenn Du nicht zumindest Access verwenden willst) - aber vielleicht nützt Dir der VB-Ansatz Auswertung.. Aber wie am besten? ...
Anzupassen wäre die Zeile:
Um nur den Anfang des Eintrags zu überprüfen, müsste diese Zeile so lauten:
Wenn's nur um die Artikelnummer geht, ließe sich der Code natürlich noch vereinfachen, da er im Original auf eine unbestimmte Anzahl von Kriterien (UND-verknüpft) ausgelegt ist.
Grüße
bastla
Dynamisch wird's wohl kaum gehen (wenn Du nicht zumindest Access verwenden willst) - aber vielleicht nützt Dir der VB-Ansatz Auswertung.. Aber wie am besten? ...
Anzupassen wäre die Zeile:
If LCase(aData(i, j)) <> LCase(aKrit(1, j)) Then
If Left(LCase(aData(i, j)), Len(aKrit(1, j))) <> LCase(aKrit(1, j)) Then
Grüße
bastla