Excel Tabellenblatt umbenennen (Batch?)
Guten Tag,
ich stehe gerade vor einem Sachverhalt, bei dem ich einmal Eure Hilfe benötige.
Ich habe eine Excel-Liste mit nur einem Tabellen-Blatt (Sheet 1) - ich würde gerne über eine Batch das Tabellen-Blatt in Standard umbenennen. Ist das möglich?
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
ich stehe gerade vor einem Sachverhalt, bei dem ich einmal Eure Hilfe benötige.
Ich habe eine Excel-Liste mit nur einem Tabellen-Blatt (Sheet 1) - ich würde gerne über eine Batch das Tabellen-Blatt in Standard umbenennen. Ist das möglich?
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2370072534
Url: https://administrator.de/contentid/2370072534
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist das möglich?
Ja, mit etwas Hilfe von VBS oder Powershell in die Batch integriert.Excel-Inhalte kopieren mtls. bat
War ja wieder klar ...
@echo off
set "datei=D:\datei.xlsx"
powershell -EP Bypass -C "$xl=New-Object -Com Excel.Application -P @{Visible=$false};$wb=$xl.Workbooks.Open('%datei%');$wb.Sheets(1).Name='Standard';$wb.Save();$wb.Close($true);$xl.Quit()"
Du musst Excel auf der Maschine installiert haben, laut Fehlermeldung ist das bei dir nicht der Fall ...
Zitat von @freshman2017:
Super, vielen Dank. Würde das ganze mit einer xls Datei und Libre Office klappen?
Nein das sieht völlig anders aus ...Super, vielen Dank. Würde das ganze mit einer xls Datei und Libre Office klappen?
Kann ich dir nicht helfen. Musst du selbst in die API Doku schauen ...
Hätte man auch eigentlich gleich in den Titel schreiben können und nicht was von "Excel" faseln, sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe ...