Excel .XAR-Datei-"Sicherung"

Mitglied: anteNope

anteNope (Level 2) - Jetzt verbinden

03.03.2021 um 15:34 Uhr, 345 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Kunden bei denen sehr viel mit Excel-Dateien gearbeitet wird. Der alte Geschäftsführer hatte sich eine extrem komplexe und unübersichtliche Skript-Sicherung zwischen den Client PCs gebaut (jeder Client hatte seine Daten auf die anderen Clients verteilt). Dieses Chaos habe ich nun mit einer zentralen Datenablage (Server + Netzlaufwerk) gelöst und sichere nun von dort. Also der typische 0815-Kram.

Bestandteil seines Skript-Konvolutes waren aber auch ".xar"-Dateien die er scheinbar von jedem Client auf seinen PC hat kopieren lassen.
Hier besagtes Skript


Sinn und Zweck dessen war wohl, dass man eine Version hat die ein paar Minuten alt ist. Falls jemand aus versehen falsch oder eben gar nicht speichert.
Diese XAR-Dateien finden sich unter "%appdata%\Roaming\Microsoft\Excel" auf den Clients. Sinniger wäre es vermutlich die XLSB-Dateien zu sichern. Diese lassen sich direkt öffnen UND haben zudem noch einen Verlauf.

clipboard01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vorteil hierbei, selbst wenn man speichert, bleiben die Versionen bestehen, während die XAR-Datei gelöscht wird. Erst wenn man Excel schließt, werden die XLSB-Dateien nebst Ordner gelöscht.

Prinzipiell könnte ich also das "%appdata%\Roaming\Microsoft\Excel" Verzeichnis alle paar Minuten via robocopy auf ein Verzeichnis auf dem Server kopieren lassen und diese dort nach ein paar Tagen bereinigen lassen. In diesem Ordner würde vermutlich ein heilloses Chaos herrschen.


Hat jemand eine bessere Idee wie man dies bewerkstelligen könnte? Vielen Dank für euren Input.

p.s. Office 365 ist leider keine Option. Ganz alt hergebrachtes Netzlaufwerk.
Mitglied: departure69
03.03.2021 um 17:08 Uhr
@anteNope:

Hallo.

Hat Excel nicht die gleiche Schnellspeicherung wie Word? Bei Word geht der kürzeste Zeitwert auf eine Minute. Der Anwender schreibt und schreibt und schreibt, gibt dem Dokument aber keinen Namen, speichert also (erstmal) nicht. Word/Windows stürzt ab. Reboot, Word öffnen, und Word präsentiert das zuletzt geöffnete Dokument (auch, wenn es nicht namentlich an einem best. Ort gespeichert war) im maximalen Alter von 1 Minute vor dem Absturz.

Gibt es das bei Excel so nicht?

Oder willst Du auf etwas ganz anderes hinaus?


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
03.03.2021 um 17:21 Uhr
Hallo departure69,
doch genau das, kann man auch bei Excel einstellen. Min 1 Minute. Das funktioniert ja auch soweit super, bis zu dem Zeitpunkt wenn man speichert / oder Excel schließt.

Geht weniger um einen Absturz, mehr darum, dass die Leute aus Versehen etwas dummes machen (Speichern ohne Schließen trotz der Nachfrage).

Geht quasi darum einen Versionsverlauf zu bekommen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 20 StundenTippErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 15 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Drucker und Scanner
Epson WF-6590 druckt nur cyan und gelb
gelöst ITCrowdSupporterVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Guten Tag :-) Es geht um einen Epson Workforce Pro WF-6590. Er druckt nur cyan und gelb obwohl neue Originalpatronen für schwarz und magenta ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...