orkanson
Goto Top

Excel: Zeile um x erhöhen in Formel

Hallo,

ich habe die Formel MTRANS benutzt um Daten aus einer Zeile in Spalten zu übertragen. Funktioniert.
Wenn ich nun aber die Formel runter ziehe möchte ich folgendes:

IST:
=MTRANS(A1:A4)

Soll:
=MTRANS(A5:A8)

Ich möchte also die Zeile um +4 erhöhen, weil die nächsten Informationen immer in x+4 stehen.
Leider hört hier mein Excel verständnis auf.

Besten Dank für Hilfe!
unbenannt

Content-Key: 468855

Url: https://administrator.de/contentid/468855

Printed on: April 28, 2024 at 12:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jul 03, 2019 updated at 12:46:47 (UTC)
Goto Top
Servus @Orkanson ,
Zellbereich B2:E2 markieren und folgende Matrix-Formel eingeben:
=MTRANS(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1:$A$4;(ZEILEN($1:1)-1)*4;0))
Und dann B2:E2 nach unten ziehen.

screenshot

BITTE BEACHTEN: Dies ist eine Matrix-Formel. Man muss die Formel mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen anstatt nur mit einem "einfachen" Enter. Eine Matrixformel erkennt man in Excel daran das in der Formelzeile die Formel mit geschweiften Klammern eingefasst wird.

Grüße Uwe
Member: Orkanson
Orkanson Jul 03, 2019 at 12:48:41 (UTC)
Goto Top
Du bist mein ganz persönlicher Held heute.