Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lizenzierung Microsoft Windows Server 2016

Mitglied: Orkanson

Orkanson (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2020, aktualisiert 10:36 Uhr, 503 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

welche Lizenzierung ist richtig?

A:
Ich habe 50 Clients und die an drei Servern arbeiten.
Somit brauche ich 50 Client CALs

B:
Ich habe 50 Clients und die an drei Servern arbeiten.
Ich muss die Zugriffe für jeden Server lizenzieren. Somit brauche ich 150 CALs.


C:
Gar nichts ist richtig.
(Dann bitte die richtige Lösung sagen)

Bitte die Antworten möglichst belegen und nicht ich habe gehört.....


Danke für eure Hilfe!
Mitglied: tomolpi
LÖSUNG 13.02.2020, aktualisiert um 09:57 Uhr
Zitat von Orkanson:

Hallo,

welche Lizenzierung ist richtig?

A:
Ich habe 50 Clients und die an drei Servern arbeiten.
Somit brauche ich 50 Client CALs
Ja. Mit den Device CALs sind alle Zugriffe abgedeckt (RDS, SQL, Exchange, SharePoint werden extra lizenziert). Faustregel: mehr User als Geräte? -> Device CALs. Mehr Geräte als User? -> User CALs. Weitere Zugriffe durch Geräte wie Drucker usw. müssen auch lizenziert werden!
B:
Ich habe 50 Clients und die an drei Servern arbeiten.
Ich muss die Zugriffe für jeden Server lizenzieren. Somit brauche ich 150 CALs.
Nein.

C:
Gar nichts ist richtig.
(Dann bitte die richtige Lösung sagen)
A
Bitte die Antworten möglichst belegen und nicht ich habe gehört.....
Naja, "es ist halt so". Ich lizenziere meine Server auch, und so sind die Regeln. Die anderen werden das sicher bestätigen können.

Danke für eure Hilfe!

LG

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
13.02.2020, aktualisiert um 09:24 Uhr
Hi,
soweit ich das weiß wäre A richtig, wenn denn alle Server in einem System (einem AD) sind.

Bin aber kein MS Lizenzexperte.

Edit: Vorschreiber war schneller ;) -> Aber zeigt das gleiche Ergebnis.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
13.02.2020, aktualisiert um 09:30 Uhr
Hi,
Entweder Du lizenzierst nach Anzahl der Clients, dann musst Du jedoch auch die MuFu Drucker, Scanner, Tablets, Zugangsterminals usw mit zählen, die auf die Server zugreifen, oder Du lizenzierst nach User, dann zählen nur die biologischen User.

Lösung:
A1: 50 Clients, jeder Client wird nur einmal lizenziert und darf auf beliebig viele Server zugreifen
A2: 50 User, jeder User wird nur einmal lizenziert und darf auf beliebig viele Server zugreifen

B: stimmt nicht

Zusatz: Neue Server plant man virtualisiert. Eine Server 2016 Lizenz (Vorausgesetzt es ist keine Essentials Version) darf auf 2 VM's installiert werden, und auf der Hyper-V Maschine auch, wenn diese keine andere Rolle hat, ausser der Hyper-V Rolle.

Edit: Es muss kein AD sein, bei der Menge kommt aber was anderes nicht in Frage :c)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: TRDSRLZ
13.02.2020 um 09:29 Uhr
Hier müsste man noch weiter differenzieren.

Greifen die User/Clients "nur" auf Dateifreigaben zu?

Wird ein Exchange bereitgestellt? -> Separate Exchange CALs nötig.

Wird ein MSSQL-Server betrieben(kein Express) -> SQL-CALs oder Core-Lizenzierung

Terminalserver -> RDP-Cals
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
13.02.2020 um 10:07 Uhr
Hallo,

das kommt darauf an

Bei Device-CALs A
Bei User-CALs kommt es auf die Anzahl der natürlichen Personen an.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.02.2020 um 10:36 Uhr
Hallo Orkanson,

hört sich etwas wie Hausaufgaben an?

Bitte prüfe, ob die restliche Konzeption auch passt - oder lass dies prüfen.

In deinem Fall ist Antwort A allerdings richtig.

Titel wurde korrigiert.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
13.02.2020 um 11:26 Uhr
Moin,


Zitat von Orkanson:

Hallo,



Bitte die Antworten möglichst belegen und nicht ich habe gehört.....



Warum belegst du dir das nicht einfach selbst?

Danke für eure Hilfe!

Gerne.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
13.02.2020 um 13:48 Uhr
Zum selbst herleiten:

https://www.microsoft.com/de-de/licensing/product-licensing/products.asp ...

Das passende Dokument für 08/15 Kunden:
http://www.microsoftvolumelicensing.com/Downloader.aspx?documenttype=PT ...

Zusammengefasst mit Erklärungen für den 08/15 Kunden, der sich diese PUR nicht durchlesen mag:
Microsoft Product Terms Explained

Offiziellere Quellen gibt es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Orkanson
14.02.2020 um 11:05 Uhr
Besten Dank! Das hat mir weitergeholfen und das mit den Druckern ist ein guter Tipp ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Frage zu Microsoft Lizenzierung - Microsoft SQL Server 2016

gelöst Frage von JuckieWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte bezüglich der Lizenzierung eines Microsoft SQL Server 2016 folgende Frage: Benötige ich innerhalb eines Hochverfügbarkeitscluster ...

Windows Server

RDS und Lizenzierung unter Windows Server 2016

gelöst Frage von liquidbaseWindows Server11 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen! Ich hätte da mal die ein oder andere Frage zu dem genannten Themen im Threadtitel. ...

Windows Server

Windows Server Lizenzierung 2012R2-2016 - User CALs

gelöst Frage von blackandwhiteWindows Server3 Kommentare

Ich benötige einige User CALs für meine Windows Server. In meinem Netz ist die "neuste"/"höchste" Windows Server Version ist ...

Windows Server

Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs

Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 10 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP21 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 820 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...