mrheisenberg
Goto Top

Excelprofi gesucht

Moin Leute,

so da ich der absolute Excel-Pro bin... steh ich gerade am schlauch, google hat mir auch nicht wirklich geholfen, denke meine Fragestellung hatte schon ein defizit.

Folgendes, unsere Perso hat eine alte Excel, Win10 O365, so jetzt gehören da die Tage fürs Monat geändert, Sprach/Datumseinstellung ist ident wie bei meinem PC, nur bei mir macht der bei Mo keinen "." bei der Perso steht Mo. da.. jetzt zeiht die Formel nicht mehr.

Hat jemand eine Ahnung, oder eine Idee wo ich die Suche ansetzen kann? Wie gesagt ich bin der totale Excel-Noob und bin froh wenn ich dieses Teil nicht verwenden muss.


Die Tabelle ist als Zahl definiert, wenn ich dies auf Datum ändere oder irgendetwas anderes dann habe ich das gleiche Phänomen dass die Tage mit einem "." dargestellt werden.

Lg

Content-Key: 4145965763

Url: https://administrator.de/contentid/4145965763

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 04, 2022 at 10:10:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

sorry, aber mit deiner Problembeschreibung kann niemand etwas anfangen.
Wer hat denn die Excel Liste erstellt und kann helfen?

Ohne das Dokument auch nur ansatzweise zu kennen, können wir uns hier auch über den Mond unterhalten.

Gruß
Spirit
Member: em-pie
em-pie Oct 04, 2022 at 10:13:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

bitte an folgendes Denken: Nur du siehst von uns allen hier das Dokument.

Und Excel-Noob hin oder her, aber diese Aussage:
Die Tabelle ist als Zahl definiert
ist inhaltlich sicherlich totaler Quatsch. Denn Mo. oder Monat kommen scheinbar irgendwo in der Tabelle vor und sind definitiv keine Zahlenwerte...


Stelle mal einen Screenshot der Tabelle hier rein und beschreiben ,was das Problem ist/ was erwartet wird. Den Screenshot bitte anonymisieren, sofern erforderlich.

Gruß
em-pie
Mitglied: 4091525239
Solution 4091525239 Oct 04, 2022 updated at 10:31:26 (UTC)
Goto Top
Zelle markieren > STRG+1 drücken > Tab: Zahlen > Benutzerdefiniert > Punkt am Ende der Formatzeichenfolge entfernen...

screenshot

Evt. vorhandene zus. benutzerdefinierte Listen dafür entfernen

screenshot
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Oct 04, 2022 updated at 10:21:29 (UTC)
Goto Top
Sorry die Bilder wollten nicht mit:

Die Screenshots sind von meinem PC, letzter zeigt das Excel bei der Perso
2
3
1
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Oct 04, 2022 at 10:41:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4091525239:

Zelle markieren > STRG+1 drücken > Tab: Zahlen > Benutzerdefiniert > Punkt am Ende der Formatzeichenfolge entfernen...

screenshot

Evt. vorhandene zus. benutzerdefinierte Listen dafür entfernen

screenshot

@4091525239 danke dir für die schnelle Hilfe, Lösung war eine Benutzerdefinierte Liste anzulegen wo Mo - So ohne Punkt angeführt werden.

THX
Member: erikro
erikro Oct 04, 2022 at 10:46:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @MrHeisenberg:
so da ich der absolute Excel-Pro bin... steh ich gerade am schlauch, google hat mir auch nicht wirklich geholfen, denke meine Fragestellung hatte schon ein defizit.

Oh ja. Die Fragestellung ist sehr defizitär. face-wink

Folgendes, unsere Perso hat eine alte Excel, Win10 O365, so jetzt gehören da die Tage fürs Monat geändert,

Was soll da geändert werden?

Sprach/Datumseinstellung ist ident wie bei meinem PC, nur bei mir macht der bei Mo keinen "." bei der Perso steht Mo. da..

Was steht denn in der Zelle wirklich drin? Eine Formel? Ein Datum? Oder einfach nur Text?

jetzt zeiht die Formel nicht mehr.

Was tut die Formel nicht? Ich vermute mal funktionieren. Wie lautet die Formel denn?

Die Tabelle ist als Zahl definiert,

Die ganze Tabelle? Oder nur die Spalte? Ansonsten wage ich mal das zu bezweifeln. Wenn es eine Zahl ist, die als Zahl formatiert wurde, dann steht da auch eine Zahl und nicht Mo.

wenn ich dies auf Datum ändere oder irgendetwas anderes dann habe ich das gleiche Phänomen dass die Tage mit einem "." dargestellt werden.

Ich vermute mal, dass die Tabelle so funktioniert, wie es üblich ist, dass mit geschickter Formatierung die Wochentage zu den Monatstagen angezeigt werden. Dann sind das in der Regel Datumsangaben, die immer funktionieren, auch wenn anders formatiert wurde. Oder es ist die Funktion WOCHENTAG() hinterlegt. Aber auch das funktioniert unabhängig von der Formatierung. Ich vermute daher, dass Du an der falschen Stelle suchst. Wie gesagt, den Inhalt der Zellen zu kennen, wäre hilfreich.

Liebe Grüße

Erik