Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2000 Standard auf Exchange 2000 Enterprise umstellen

Mitglied: GurneyHalleck

GurneyHalleck (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2008, aktualisiert 18.01.2008, 4577 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe einen Exchange Server 2000 Standard mit einer knapp 15 GB großen Datenbank. Damit der Server nicht bald gegen die virtuelle Wand läuft möchte ich diesen ganz gerne auf eine (vorhandene und freie) 2000er Enterprise Version umstellen. Die Frage, die sich mir stellt ist die Vorgehensweise, kann ich bei dem Server eine Versionsumstellung durchführen, ohne dass ich die Maschine neu installieren muss?

Oder halt im Klartext, ist es möglich mit Eingabe der Lizenz aus dem Standard einen Enterprise zu machen?

Ich hoffe einfach mal, dass vor diesem Problem schon 3-4 andere Leute standen ....

GurneyHalleck
Mitglied: metthew
17.01.2008 um 13:08 Uhr
MS Exchange Enterprise Setup ausführen, und Reinstall auswählen. Bitte vorher ein Backup anlegen.

Relevante Dienste deaktivieren (Virenscanner und SMS Agent Host, usw.)

Dann sollte es eigentlich problemlos klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: tastyfree
17.01.2008 um 21:27 Uhr
du kannst die grenze der virtuellen Wand auch auf 75 Gb stellen.. wenn die Speicherplatz vorhanden ist..
da hast du weniger Arbeit

http://www.exchange-faq.de/konfig3k.htm#Datenbankgr%F6%DFe%20Exchange%2 ...

vieleicht ist das ne schöne alternative
mfg
Bitte warten ..
Mitglied: GurneyHalleck
18.01.2008 um 07:58 Uhr
Vielen dank erstmal für die Tipps.

du kannst die grenze der virtuellen Wand auch
auf 75 Gb stellen.. wenn die Speicherplatz
vorhanden ist..
da hast du weniger Arbeit

http://www.exchange-faq.de/konfig3k.htm#Datenbankgr%F6%DFe%20Exchange%2 ...

vieleicht ist das ne schöne
alternative
mfg

danke, das ist ein Lösungsvorschlag, der mir gefällt Das Ganze geht beim 2003er und ich hab leider den 2000er hier bekomm ich nur ein GB reserve raus - die ich eigentlich auch nicht anfassen möchte...

Der Reinstall scheint mir sonst auch unvermeidbar

EDIT:

Sooo, ich hab das ganze einmal durchgeführt. Erstmal den Exchange 2000 Standard auf SP3a hochgepatcht, anschließend die Enterpriseversion "drüber" installiert - das klappt Problemlos und sagt bei der Installation sogar noch, dass die Servicepacks nachinstalliert werden müssen. Das SP3a muss deinstalliert werden um es nochmals zu installieren *rolleyes*... Anschließend hatte ich noch das Problem "Woran erkenn ich denn jetzt den EnterpriseServer?" Einfach eine neue Speichergruppe = Enterprise = fertig

Vielen dank für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

Windows Server

Windows 2012 standard

gelöst Frage von fisch56Windows Server10 Kommentare

Hallo, kurze Frage: Wir haben einen Windows 2012 Standanrd gekauft, mit raid 5 auf einem dell. wir haben nur ...

Windows Server

Standard GPO wiederherstellen

Frage von manuelwWindows Server3 Kommentare

Hallo, wir haben unseren Server, aufgrund eines Verschlüsselungstrojaners aus einer Datensicherung wiederhergestellt. Leider musste ich soeben feststellen, dass zwar ...

Windows Server

Umzug SBS 2011 Standard auf Windows 2012 Standard

gelöst Frage von DkuehlbornWindows Server3 Kommentare

Hallo Forum, für einen Kunden löse ich gerade einen SBS 2011 ab und wechsele auf Windows 2012 R2 Standard ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 14 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...